Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen humpelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöchen,

leider habe ich gerade etwas unschönes entdeckt. Merci humpelt vorne links (weiße Pfote).

Gegen 19 Uhr hätte ich alle noch getüvt und gefüttert, da lief sie definitiv noch normal. Gerade kam sie mir humpelnd entgegen.

Ich finde auch das Bein sieht etwas geschwollen aus. Verletzungen (auch an der Pfote) sind keine zu sehen. Sie entlastet die Pfote aber immer wieder und humpelt wie gesagt.

Ich werde morgen versuchen einen Tierarzttermin zu bekommen, so spontan bei den guten Ärzten zu landen ist allerdings immer wieder schwer. Notfalls muss es dann ein unspezialisierter Arzt werden😟

Habt ihr vorab schon Mal Tipps wie ich ihr bis dahin helfen kann? Oder was es sein könnte?

Eigentlich kommt ja nur vertreten oder (hoffentlich nicht...) gebrochen in Frage. Wie auch immer sie das in der kurzen Zeit geschafft hat...

Was für Untersuchungen sind sinnvoll? Röntgen? Sonst noch was?

Ich würde ihr jetzt schon einmal Metacam geben, hab das noch da und das lindert den Schmerz hoffentlich was...

Ach Mensch, lange nichts mehr gehabt. Bestimmt 3 Wochen, scheint also wieder an der Zeit zu sein?(

Hier zwei Videos, wo man Pfote entlasten bzw humpeln sieht...

Danke euch schon einmal!

LG Lilly

• Hallo Lilly,

ich bin kein Spezialist, aber ich würde mir auch ganz kurzfristig einen Tierarzt-Termin besorgen, um das angucken und idealerweise auch röntgen zu lassen. Bis dahin würde ich dem Schweinchen Schmerzmittel geben, das sie zumindest nicht leidet.

Gute Besserung!

• meine bailey hatte auch mal vorne gehumpelt. Da hatte sie sich das Beinchen gezerrt beim krallenschneiden.🙈 sie erhielt Schmerzmittel und es hat einige Zeit gedauert bis sie es wieder richtig belastet hatte. Sie war ansonsten munter, ist in der Zeit nur zum Glück nicht auf Häuser gesprungen. Merci läuft ja herum und setzt das Pfötchen zwischendurch ab. Quickt sie denn manchmal vor Schmerzen?

• Hallo Lilly,

Ich habe/hatte Momentan das gleiche Problem bei Schoci, Merci humpelt meiner Meinung nach nicht so schlimm, weshalb ich nicht gleich zum Tierarzt gehen würde. Bei Schoci war das schlimmer, weil er ich zwischenzeitlich nicht gar nicht mehr bewegen wollte.

Merci, ist auch ansonsten aktiv und nimmt gut am leben teil, vielleicht hat sie sich ja auch nur "vertreten", ich würde mir das Beinchen, gerade wenn es angeschwollen ist, mal nach Bisswunden oder eingetretenem anschauen. Sollte es eine Verstauchung oder Zerrung sein könntest Du ihr 2 mal täglich ein Milliliter Traumeel für Tiere geben, das hatte mir Marie-Luise letztens empfohlen, bei Schoci hat das gut geholfen.

Isst sie denn gut?

Ich würde gucken das sie soweit wie möglich Ruhe hat.

Quickt sie oder gibt andere Schmerzlaute von sich? Schoci hat in den ersten Tagen, auch noch recht oft gequiekt.

• vielen Dank für die Antworten :)

Mir fällt gerade noch was ein. Meine Diva hatte letztes Jahr einen Stich (Wespe?), da ist sie genauso gehumpelt.

Kann es sein, dass so etwas passiert ist?

Eigentlich nicht. Ich war vom TÜV bis ich sie humpeln gesehen habe im selben Raum, nur am anderen Ende. Wespe oder ähnliches wäre mir da aber auf jeden Fall aufgefallen, Fenster waren zu der Zeit auch keine mehr auf.

Aber danke für den Tipp.

Wunden am Fuß oder Bein gibt es keine.

Ruhig kennt die übrigens nicht 🙈

Aber für ihre Verhältnisse liegt sie seitdem viel mehr. Sie legt sich auch zum Fressen hin, um das Bein zu entlasten. Hat sie vorher nie gemacht.

Fressen tut sie aber weiter wie ein Scheunendrescher und kam heute früh auch zum Betteln angehumpelt.

Ich hoffe wirklich es ist was harmloses, möchte es aber schon gerne abklären lassen. Nicht, dass nachher doch was am Knochen passiert ist, hätte da sonst keine Ruhe 😟

meine bailey hatte auch mal vorne gehumpelt. Da hatte sie sich das Beinchen gezerrt beim krallenschneiden.🙈 sie erhielt Schmerzmittel und es hat einige Zeit gedauert bis sie es wieder richtig belastet hatte. Sie war ansonsten munter, ist in der Zeit nur zum Glück nicht auf Häuser gesprungen. Merci läuft ja herum und setzt das Pfötchen zwischendurch ab. Quickt sie denn manchmal vor Schmerzen?

Quiecken habe ich nichts gehört, was auf Schmerzen hindeuten kann.

Merci springt zum Glück generell nur aufs niedrige Ikea-Bett und nicht auf Häuser oder die Etage.

Metacam hat sie von mir noch bekommen.

Meine Schwester geht jetzt um 16 Uhr mit ihr zum Tierarzt. Termine gab's keine mehr, aber die Ärztin für Heimtiere dort wird sie im Laufe des Nachmittags irgendwann dazwischen schieben🙏🏻

Natürlich auch der einzige Tag die Woche, wo ich selbst kein Homeoffice habe und es zeitlich somit nicht schaffe😐

Ich hoffe wirklich, es ist nur eine Lappalie 🍀

• Aber für ihre Verhältnisse liegt sie seitdem viel mehr. Sie legt sich auch zum Fressen hin, um das Bein zu entlasten. Hat sie vorher nie gemacht.

Das ist normal, weil sie ja somit ihr Beinchen schont.

Fressen tut sie aber weiter wie ein Scheunendrescher und kam heute früh auch zum Betteln angehumpelt.

Das ist doch ein Gutes Zeichen.:)

hätte da sonst keine Ruhe 😟

Das kann ich gut Nachvollziehen, wir hatten mit Schoci auch einen Termin ausgemacht, allerdings zwei Tage später, da humpelte er dann nur so wenig das wir absagen mussten.

Alles Gute Merci.

• Hatte vom Bild und der Beschreibung her 1:1 dasselbe letzten Dezember. Die eine Vorderpfote wurde stark geschont und der Gang war humpelnd, nach 3 verschiedenen Tierärzten mit Abtasten und Röntgen wurde absolut nichts gefunden. Also musste sie es mehr oder weniger aussitzen, habe aber immer darauf geachtet, dass sie weich gepolsterte Rückzugsorte hat und nicht gerade die abenteuerlichsten Sachen im Gehege stehen. Bis es komplett abgeheilt war hat es etwa 2 Monate (!) gedauert, aber nur ein paar Tage lang hat sie wirklich gehumpelt, die restliche Zeit hat sie im Stand einfach immer wieder die Pfote entlastet.

• Mit Schmerzen hat das aus meiner Sicht immer zwei Seiten:

Wenn sie stark sind, leidet das Schweinchen unnötig heftig, bewegt sich zu wenig und stellt evtl. das Fressen ein. In solchen Fällen sind Schmerzmittel normalerweise sinnvoll.

Wenn die Schmerzen durch ein Schmerzmittel verschwinden oder stark reduziert werden, aber auch ohne dieses keine der o.g. Folgen aufgetreten wären, kann ein Schmerzmittel auch nachteilig sein. Zum einen ist es nie gesund, zum anderen - und vor allen Dingen zu bedenken - kann es das Tier dazu verleiten, das verletzte Bein zu stark zu belasten, weil es das Maß der Verletzung nicht mehr richtig wahrnimmt.

So unerfreulich Schmerzen sind, sie haben ja bei Verletzung u.a. einen Sinn, nämlich hier das Tier dazu zu bringen, das verletzte Bein zu schonen.

• Urfnip

Danke für den Erfahrungsbericht. 2 Monate ist schon lang, hoffentlich wird das bei Merci nicht so lange dauern 🙏🏻

Marie-Luise

Das stimmt wohl. Als mein Pferd letztes Jahr an der Sehne verletzt war, hat der Tierarzt dasselbe gesagt. Nur dass man ein Pferd da leichter "Ruhigstellen" und gezielt bewegen kann als die Schweinchen, sodass sie sich trotz Schmerzmittel nicht übernehmen...

Das ist echt schwierig.

Schmerzen soll das Tier ja auch nicht haben und zu warten bis sie sich nicht mehr genug bewegen oder gar das Fressen einstellen, finde ich auch keine schöne Vorstellung...

Blöder Zwiespalt 😔

Das Röntgenbild zeigt auf jeden Fall keine Auffälligkeiten und äußere Verletzungen hat die Tierärztin auch nicht gefunden. Sie vermutet, dass Merci sich vertreten hat. Wir sollen 4 Tage Metacam geben und dann schauen wie es aussieht. Wird es nicht besser oder gar schlechter, dann noch einmal wiederkommen.

Ich hoffe, es hilft ihr schnell und unkompliziert wieder fit zu werden 🍀