Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verstehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• komisch ist auch wenn gurke verteilt wird oder Salat und alle in die selbe Ecke laufen dann aber zetern oder treten bis dann irgendwann doch einer so schlau ist und woanders hingeht. Bailey z.b. zieht den futternapf mit Kräutern immer von den anderen weg weil sie weiß das tammi sie sonst nicht ranläßt. Im Moment ist bei uns kaum gezeter und Gezanke. Sind alle friedlich und jeder weiß woran er ist. Nur die kleine Lilli wird öfters mal weggestupst aber ohne beißen, dann quickt sie kurz und dann ist gut. Poldi fängt ab und zu an zu brommseln, aber das interessiert keine der Damen. Der arme, dann guckt er kurz und tut so als ob nichts gewesen sei.

• Vielen lieben Dank für eure Erklärungen. Ich musste dabei schon sehr schmunzeln ^^

Erstmal muss ich etwas los werden .. Wir sind das erste Mal ohne Medikamente aus einer Tierarztpraxis / Tierklinik raus :hüpf: Jetzt heißt es daumendrücken. Okay, die Grabmilben müssen vielleicht nochmal bekämpft werden, aber das sollte machbar sein :)

Wir hatten ja schon fast ein weiteres Schweinchen, aber da hat uns ihre Gesundheit einen Strich durch die Rechnung gemacht X/

Ich möchte ihr schon noch jemanden zur Seite stellen der mein kleines Panikschwein ein wenig im Zaum hält.

Ist es möglich dass Sie heute brünstig ist?

Heute Morgen hat sie ihn noch mit mehreren Urinduschen davon gejagt und gegen Mittag hat er sie das erste Mal bestiegen. Insgesamt habe ich 4 mal besteigen (nennt man das so?) mitbekommen. Zuletzt hat sie ihn wieder mehr abgewehrt. Aktuell liegen beide in den Hängematten und entspannen.

Beim Zähneklappern habe ich immer Angst das es eskalieren könnte. Gibt es da Anzeichen woran ich erkennen kann ob ich mich entspannt auf die Couch verziehen oder doch lieber in der Nähe bleiben sollte?

Und ich habe noch eine Frage zum Thema "Gras". Heute mittag war ich Gras pflücken (das erste mal). Wascht ihr Gras bevor ihr es verfüttert? Natürlich kriegen meine erstmal ganz wenig davon?

Gibt es irgendetwas giftiges das mir sofort ins Auge fallen müsste?

• Gras sollte besser trocken sein zum Verfüttern. Du hälst bestimmt etwas Abstand zu den Wegen, damit nicht gar so viele Hunde hinpieseln.

Ja, das klingt wirklich nach der "Heißen Phase". Erst riecht die Dame schon total interessant, er wird aufdringlich, sie wartet aber, bis sie wirklich so weit ist, dann geht es rund und danach sind sie erstmal geschafft.

Zähneklappern ist wirklich harmloses Drohen, wenn sie es ernst meinen, wird normalerweise gar nicht groß geklappert, sondern gleich gejagt oder gebissen.

• Wascht ihr Gras bevor ihr es verfüttert? Natürlich kriegen meine erstmal ganz wenig davon?

Gibt es irgendetwas giftiges das mir sofort ins Auge fallen müsste?

Nein, ich wasche es nie. Damit würde man höchstens Nährstoffe ausspülen oder die Struktur beschädigen, nicht aber Schädliches entfernen. Ich mache allerdings alles Grünfutter leicht feucht, damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Damit hatten wir noch nie Probleme.

Zur Sicherheit würde ich mit wenig anfangen und dann steigern.

Es gibt Futterlisten, von denen Du Dir eine aussuchen kannst, der Du vertraust. Es gibt solche, die mehr als schädlich bezeichnen als andere.