Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen verstehen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr Meerschweinchenversteher :)


    ich sehe hier immer so tolle Bilder von entspannten und harmonisch lebenden Schweinchen.

    Gibt es bei euch zwischendurch auch Drohgebärden, Zähneklappern etc.?

    Gibt es dafür verschiedene Gründe / Auslöser oder steht dieses Verhalten immer im Zusammenhang mit Rangkämpfen? :/


    Ich wünsche euch einen entspannten Abend :)

  • Futter oder ein beliebter Schlafplatz sind hier meistens Gründe für kleinere Zickereien.

    Wirkliche Drohgebärden werden aber bei meiner eingespielten Gruppe nur sehr selten draus.

    Wenn z.B. ein rangniedriges Schweinchen auch auf eine klare Anweisung hin nicht geht, dann wird Mal der Kopf hochgerissen. Das reicht in der Regel.

    Zähneklappern und Drohen macht nur Martha und auch nur mir gegenüber, wenn sie 2x täglich ihre Augentropfen bekommen muss. Das hasst sie.


    Ansonsten sollten Drohgebärden wie etwa Zähneklappern in einer harmonischen Gruppe, in der die Rangordnung klar ist, eigentlich eine Seltenheit sein. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

  • LilaSeifenblase Da Du dieses Thema angefangen hast, nehme ich an, dass in Deiner Gruppe Zähneklappern und anderes Drohen öfters vorkommt.


    Beschreibe gerne wie Deine Gruppe zusammengesetzt ist (Alter und Geschlecht), wie lange sie zusammen leben, wie groß das Gehege ist und wie oft welche Drohgebärden vorkommen. Dann können Dir hier vielleicht einige Leute mit harmonischen Gruppen Tipps geben.

  • Danke für eure Antworten :)

    Ich habe natürlich auch auf den verlinkten Seiten gelesen und mir das empfohlene Buch gekauft.


    Ich hatte ja bereits in einem anderen Thread von meinen beiden berichtet (dort schulde ich auch noch eine Antwort .. verzeiht. Und vielen Dank für eure Mühe und Geduld).

    Dieser Thread war gestern Abend eher spontan weil ich das Verhalten nicht wirklich verstehe oder einfach viel zu ängstlich bin.


    Meine beiden (er kastriert und fast 5 Monate / sie 1 Jahr und 2 Monate) leben nach meiner Meinung recht friedlich zusammen. Sie fressen friedlich nebeneinander, manchmal liegen sie nebeneinander in den Hängematten oder teilen sich die Heuschüssel (es gibt 2).

    Er brommselt sehr viel. Und dann kommt es vor, dass beide (für mich zumindest ohne Grund) mit dem Kopf Drohen oder auch mal klappern. Das ist nicht oft, aber es macht mich nervös. Sorge ich mit meiner Anspannung für noch mehr Stress bei den Tieren?


    Sie haben 4 qm ebenerdig, 2 Häuser, Weidentunnel, 1 papphäuschen, Flauschbirnen, 2 hängematten, 1 Waschstrasse etc.


    Leider ist die Sache mit der Gesundheit auch noch nicht ausgestanden. Wir sind heute wieder beim Arzt da sie zu allem Übel wohl auch Grabmilben haben. Sie haben sich sehr häufig gekratzt was nach der ersten Spritze besser wurde. Wir sind seit einer Woche endlich Medikamentenfrei (hoffentlich bleibt es auch so).


    Die Gruppen Konstellation ist auch nicht perfekt.

  • Hallo!


    Ein bisschen Zoff ist wirklich normal. Dein Kastrat ist ja auch sehr jung und gerade in der typischen Rappelphase, auch wenn er kastriert ist, können da die Hormone schon mal verrückt spielen, bei Meerschweinchen passiert da ja auch viel in den Nebennieren. Dann hält er sich halt zwischendurch für den tollsten Hecht überhaupt, und dein Mädel rollt genervt die Augen.


    Das dauernde brommseln soll ja zeigen, wie geil er ist - gleichzeitig Dominanz als auch "guck wie sexy ich bin, wie wär's denn mit uns beiden, Hö?"


    Da darf sie natürlich drauf hinweisen, dass sie gerade absolut nicht in Stimmung ist. Meerschweinchenweibchen halben ja nur ca. alle 18 Tage Eisprung, und zu anderen Zeiten auch einfach gar kein Interesse an Sex, bei so einem Hormonbolzen wie dem jungen Bock sieht das halt doch anders aus und er nervt dann schon mal herum.


    Wenn sie da den Kopf hochreißt, ihn anklappert, heißt das einfach nur "lass mich in Ruhe". Und das noch nicht mal unfreundlich, sie könnte schon auch anders - etwa nach ihm beißen, ihn wegjagen etc. Und würde er ihr richtig am Popo kleben um gleich aufzusteigen, würde sie ihn anpinkeln und nach seiner Nase treten. Sie macht also nur klar, dass er gerade nervt.


    Das kommt in jeder Schweinchentruppe öfter vor, nur sind es halt meistens nicht nur zwei Schweinchen, die sich halt nur gegenseitig haben. Sind es drei würde sich das ganze schon besser verteilen, dann könnte der Kastrat halt mal der einen, mal der anderen Dame gehörig auf den Geist gehen, aber immerhin hätte er dann halt auch ein wenig mehr Sex.

  • Wie SusanneC bereits so schön berichtet und erklärt hat ist das völlig normal. Auch unser Kastrat brommselt regelmäßig- entweder er ist erwünscht oder wird eben zurückgewiesen.
    Den Vorteil den er hat ist eben die Auswahl zwischen drei Weibchen. Wenn er da mal nicht gern gesehen ist, kann er es einfach bei den anderen versuchen.
    Falls er dann doch zu aufdringlich ist wird natürlich auch geklappert, gequietscht etc.

    Von meinem einen Weibchen wird er auch ab und an angepinkelt.
    Sofern das Verhalten nicht ausufert (in schlimme Beißereien mit starken Wunden etc.) ist das völlig normal :)


    Du sagst sie hätten 4m2- da wäre ja noch locker Platz für 1-2 weitere Weibchen. Hast du denn mal darüber nachgedacht bzw. die finanzielle Möglichkeit dafür? Dann wäre dein Kastrat im Glück und hätte „mehr zu tun“, während dein Weibchen nicht die komplette „Prozedur“ alleine abbekommen würde.

  • Klasse formuliert, sehr verständlich👍🏻

  • Das dauernde brommseln soll ja zeigen, wie geil er ist - gleichzeitig Dominanz als auch "guck wie sexy ich bin, wie wär's denn mit uns beiden, Hö?"

    :D Tränen gelacht, danke dafür.


    Wie von anderen geschrieben ist bei der Paarhaltung halt die gesamte soziale Interaktion auf die beiden aufgeteilt. Sobald es etwas mehr Schweinchen gibt, kann sich eines auch mal zurückziehen wenn es keinen Bock auf die anderen hat. Frei nach meinem Freund, wenn sich meine 4 in alle Ecken verteilen: "Dachte Meerschweinchen sind Rudeltiere?" ;)


    Das von dir beschriebene Verhalten gibt es hier selbst bei Schweinchen, die ein Herz und eine Seele sind. Wenn die Gurke besonders lecker schmeckt braucht da kein anderer kommen und die streitig machen!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen verstehen