Ich habe sehr gute Erfahrungen mit unbehandelter Pinienrinde gemacht, die gibt es in unterschiedlichen Körnungen, auch in ganz fein. Es reicht aus, wenn man die komplette Pinienrinde 1-2 Mal pro Jahr (meine leben nur halbjährig draußen) komplett auswechselt, bei den viel genutzten Stellen häufiger nach Bedarf.
Meerschweinchen Haltung
Bodenbelag in einer Voliere
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Das sieht ja genial aus. Wieviele qm sind das für die 9 Meeris? Der Boden sieht auch gemütlich aus.
-
Wow, das Gehege sieht sooo toll aus! Wäre ich ein Meerschweinchen, würde ich mir jetzt einen Platz darin reservieren.
-
ja das sieht sehr hübsch aus mit der Pinienrinde, kannst du mir das genaue Produkt angeben, welches du nimmet.
Danke
-
Topinamburschweinchen91 das sieht ja wirklich klasse aus!
Ich würde auch gerne wissen, welche Pinienrinde du nimmst. Ich bin ja auch gerade beim Bau meines Außengeheges.
Mit der Pinienrinde/Rindenmulch ist es irgendwie 50/50. Die Meinungen gehen da total auseinander. Manch einer schwört darauf und die anderen sagen das die Meerschweinchen sie da die Füße kaputt machen.
Ich werde es jetzt trotzdem damit ausprobieren aber nicht im gesamten Gehege sondern so auf der Hälfte.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich muensterlaender ? Einfach verschiedene Beläge ausprobieren. Wenn du eh 2 Seiten oder so dicht machst du dS Gehege so relativ trocken bleibt könntest du ja auch ein Bereich Erde lassen, einen Bereich pinienrinde und vielleicht einen Teil pflastern?
Hab auch schon öfters gehört das Steine im Gehege gut genutzt werden und die krallen sich gut abreiben.
-
An unterschiedliche Beläge habe ich auch schon gedacht.
-
Das sieht ja genial aus. Wieviele qm sind das für die 9 Meeris? Der Boden sieht auch gemütlich aus.
Dankeschön! Ich habe lange von einem begehbaren Gehege geträumt und seit ein paar Jahren steht es nun endlich. 🤗 Das Gehege hat ca. 9 qm + 2,5 qm Gartenhaus.
Demnächst werden dort 8 Schweinchen leben, es wurde aber auch schon von 10 Tieren genutzt.
Ich nehme diese Pinienrinde:
https://www.gartencenter-seibe…d-4157-84c2-fe9ad8fda2ba/
und diese:
https://www.gartencenter-seibe…8-42b9-b5b0-5310b34fa4b8/
Eine Reihe Gehwegplatten befindet sich auch im Gehege. Am liebsten mag ich die ganz feine Pinienrinde 0-7 mm. Das finde ich für die Pfötchen am angenehmsten. Meine Schweinchen haben aber auch mit größeren Stücken (7-15 mm) keine Probleme.
-
Es reicht aus, wenn man die komplette Pinienrinde 1-2 Mal pro Jahr (meine leben nur halbjährig draußen) komplett auswechselt, bei den viel genutzten Stellen häufiger nach Bedarf.
Topinamburschweinchen91 Wie machst Du das mit den Böhnchen?
Ich habe sie bisher sogar vom Gras abgesammelt an den Hauptstellen und das bei 2 Schweinchen seinerzeit. Ansonsten hätten sie nach ein paar Tagen an den Lieblingsstellen nur noch auf Böhnchen gesessen.
Ich finde Dein Gehege auch außergewöhnlich schön! Das liegt sicherlich zum Teil an den Pflanzen, aber auch die Einrichtungsgegenstände sind stimmig und der Platz ist gut.
-
Hallo,
ich kann ebenfalls Pinienrinde für den Aussenbereich empfehlen. Ich nehme immer die relativ grobe Variante! Kokosraspel /Kokoschips sollten aber auch sehr gut gehen.
-
-
Welchen Boden hast du denn jetzt in der Voliere? Ich habe Steinplatten (lässt sich gut reinigen, hält die Krallen kurz) und Erde/Wiese (finde ich natürlicher).
Derzeit ist noch nichts gebaut. Der Garten wird eh neu gestaltet und die Fläche ist noch nicht dran. Direkt daneben wird ein Sitzplatz mit einer wassergebundenen Decke gebaut. Daher müsste ich nur die Fläche erweitern.
-
Ich habe natürlichen Mutterboden! Zuerst war der Aussenbereich eine Wiese. Die Wiese wurde jedoch relativ durch meine gierigen Schweinchen schnell vernichtet. Du benötigst nicht zwingend Betonplatten. Ich habe zunächst ein Erdloch ausgehoben ca. 50cm und zunächst mit 20cm RCL befüllt und gut verdichtet - war gerade auch am Pflastern. Dann wurden auf dem RCL die Randsteine gesetzt und der Rest wurde wieder mit Mutterboden befüllt. Durch verdichtetes RCL und Randstein kommt kein mir bekannter Standard Räuber ausserhalb der Bärenklasse