Meerschweinchen Haltung

Bodenbelag in einer Voliere

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Wir bekommen demnächst 4 Meeris von unserer Tochter, die wir in einer überdachten Vogelvoliere halten wollen. Uns stellt sich jetzt die Frage nach einem geeigneten Boden. In die Voliere kommt ein festes Haus, 50 x 80cm, erreichbar über eine Rampe.

Erde scheidet aus, da es schlammig werden kann. Pflastern halte ich für aufwendig.Mein Gedanke war eine wassergebundene Wegdecke, die auf Fußwegen zur Anwendung kommt. Da bilden sich keine Pfützen, das Pipi kann abfließen und die Kürtel können mit einem Rechen zusammengefegt werden. Im Winter kann man auf Brettern isolierte Häuser reinstellen, damit es von unten warm ist.

Hat jemand solch einen Boden oder gibt es Alternativen?

• Silvia kann:)

Ich habe auch eine Voliere, und am Boden habe ich Gewegplatten im ganzen Gehege.

Die gibt es ja in verschieden Grössen und Farben, ich habe die normalen 50x50cm.

Darüber steue ich mit Hanfeinstreu ein. Meine voliere ist komplett überdacht.

Soll,ich dir Bilder rein stellen.

Nur 1 Haus in 50x80 finde ich zu wenig und mach die Häuser ebenerdig.

Besser 2-3 Häuser.

• Ich finde Deine Idee interessant und habe erst einmal nachgelesen, was man unter "wassergebundene Wegdecke" versteht.

Antworten kann ich Dir leider nicht dazu geben, nur Fragen anbringen:

Fängt es nicht irgendwann doch an zu riechen, wenn die Schweinchen auf ihren Lieblingsstellen immer wieder pieseln?

Dagegen könntest Du dann vermutlich nicht viel machen, denn abtragen willst Du das Material ja vermutlich nie oder nur einmal im Jahr oder so?

Wie groß ist denn die Voliere?

Die Grundfläche pro Schweinchen hat ja auch einen deutlichen Einfluss auf den Grad der Verschmutzung.

Ist ein Untergrund aus Sand und Schotter nicht zu rauh für die zarten Schweinefüße?

Unsere Tiere leben auf Baumwolle mit mehreren Lagen Stoff zur Dämmung über dem Parkett. Manche Füßchen werden trotzdem so dunkelrosa, dass ich ab und an Creme auftrage. Wenn die gleichen Füßchen auf solchen einem Schottergrund laufen müssten, hätten sie vermutlich richtig Probleme. Aber das ist nur eine Vermutung.

Die gleichen Bedenken hätte ich bei Rindenmulch, der ja auch recht grob sein kann und meines Wissens u.a. wegen Cadmium und Schwermetallen problematisch sein kann. Aber auch da habe ich keine eigene Erfahrung.

Grundsätzlich würde ich dafür sorgen, dass der Boden in Außenhaltung vor Regen und Schnee geschützt ist. Ansonsten müssten die Tiere, wenn es einen ganzen Tag bei 5 Grad regnet im Regen herumlaufen oder nahezu unbeweglich in den Häusern bleiben. Es gibt m.E. kein Argument, warum man das Gehege nicht vor Feuchtigkeit schützen sollte, da ja ohnehin nichts dort wachsen wird, was den Regen gebrauchen könnte.

Wenn Du sicherstellen würdest, dass es am Boden normalerweise trocken ist, wärest Du viel freier in der Wahl des Untergrundes.

• Moin,

unser Gehege ist zu ca. 1/3 mit Gehwegplatten ausgelegt, das ist ganz praktisch zur Abnutzung der Krallen. Ausserdem bleiben diese auch bei wärmeren Temperaturen meist eher kühl (liegen unter den erhöhten Ställen) und dienen dann als willkommener Schattenspender.

Der Rest ist mit feiner Pinienrinde (Körnung möglichst klein, 7-15mm sind das, glaube ich) eingestreut. Da schimmelt gar nichts. Bei jedem Saubermachen hake ich die Oberfläche ab und entsorge sie, regelmäßig kommt ein neuer Sack drauf und ca. 1x im Jahr tausche ich komplett.

Das hat sich bisher als gut und schonend für die Füße erwiesen.

Viel Freude bei euren Vorbereitungen!

• Zitat

Wir haben keine Erfahrung mit Volierenhaltung, nur mit anderer Außenhaltung.

Was ist für Dich da der Unterschied?

Wenn wir uns unter Voliere hier das gleiche vorstellen, ist es doch höchstens das Material (oft Metall) und die Höhe (ca. 2m?)?

Die Höhe ist ein Problem bei Regen, wenn der schräg kommt. Daher wäre es sicherlich sinnvoll, eine oder zwei Seiten zuzumachen, zumindest bei schlechtem Wetter oder auch immer.

Das Ausspülen von verpinkelten Stellen stelle ich mir schwierig vor, zumal die Schweinchen ja im Gehege wäre bei der Gelegenheit und man also nicht beliebig mit Wasser herumhantieren kann. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt ein Problem werden würde. Es ist nur eine Überlegung.

Ich weiß halt auch nicht, wie feucht solche Stellen durch den Urin oder gar durch Regen werden würden. Solche Wirtschaftswege o.ä. sind bei Regen ja schon feucht. Darauf zu sitzen und zu liegen, noch dazu bei kühlem oder kaltem Wetter, stelle ich mir ungesund vor. Natürlich können sie auch in Häusern im Trockenen sitzen, aber Du kannst ja nicht verhindern, dass sie auch auf dem Boden sitzen oder liegen.

• Ich würde so oder so versuchen, den Boden trocken zu halten durch Wände, die in den Hauptwindrichtungen geschlossen sind. Denn unabhängig vom Boden ist es weder natürlich noch schön, wenn Tiere bei Kälte und Regen oder Schnee in einem kleinen Areal gefangen sind und sich weder genug bewegen noch der Feuchtigkeit entgehen können.