Allgemeines

Wie groß wird ein Schweinchen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ich hab ein bisschen eine komische Frage: kann man irgendwie abschätzen wie groß ein junges Schweinchen mal werden wird? Also gibts das irgendwelche Indikatoren dafür - bei Hunden sagt man ja, dass die Größe der Pfoten so ein bisschen Aufschluss darüber geben kann, wie groß er später wird?

Gibts sowas auch bei Schweinchen?

• Nein das kann man nicht sagen. Wir hatten schon Tiere die mit 4 Monaten den vierstelligen Gewichtsbereich erreicht hatten und später mit 1.200-1.300g normal große Schweinchen wurde. Unser Chef-Kastrat zog mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g ein und sein Maximalgewicht später waren 1.915g.

Andreas

Foto 1: Lunkarya Minnie mit 4 Monaten schon mehr als 1.000g, stagnierte später um 1.150g

Foto 2: Peruaner Ferrari FF eingezogen mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g von Züchterin und später riesig groß mit bis zu 1.915g

Foto 3: Peruanerin Violetta mit zarten 657g und genau einem Jahr eingezogen, später normalgroß und bis zu 1.241g schwer

• Richtig ausgwachsen mit stagnierendem Gewicht waren meine Schweinchen hier erst mit ca. 1.5Jahren bis sogar teilweise fast 2 Jahren (Quarki, das "Kreuzfahrtschiff"). 3 habe ich fast auf den Tag genau im gleichen Alter adoptiert (22. Und 24. September Geburtstag, 3 unterschiedliche Würfe), wobei das inzwischen grösste und schwerste absolutes Durchschnitts- Gewicht und Grösse hatte. Gliedmassen waren auch alle normal gross. Nur bisschen grössere Ohren hatte sie :)

• Nein das kann man nicht sagen. Wir hatten schon Tiere die mit 4 Monaten den vierstelligen Gewichtsbereich erreicht hatten und später mit 1.200-1.300g normal große Schweinchen wurde. Unser Chef-Kastrat zog mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g ein und sein Maximalgewicht später waren 1.915g.

Andreas

Foto 1: Lunkarya Minnie mit 4 Monaten schon mehr als 1.000g, stagnierte später um 1.150g

Foto 2: Peruaner Ferrari FF eingezogen mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g von Züchterin und später riesig groß mit bis zu 1.915g

Foto 3: Peruanerin Violetta mit zarten 657g und genau einem Jahr eingezogen, später normalgroß und bis zu 1.241g schwer

bitte waaaaaaaas? 8| 1.9kg! Omg das hab ich ja noch nie gehört, was für ein brummer, ist ja der wahnsinn^^ ist das aufgrund der rasse oder kann man das auch nicht anhand dem sagen?

• Beide abgebildeten Schweinchen am Maßband sind Peruaner. Die kleinere schwarz-weiße Meersau ist Violetta von den Lausitzer Peruanern und der große Kastrat ist Ferrari FF von Luzisperg. Geburtsgewicht bei ihm und seinem Bruder waren 114g. Die Tierärztin in Berlin freut sich immer sehr über ihn. Er hält bei ihr in der Praxis auch den Meerschweinchengewichtsrekord mit 1,89kg. Maximum beim TÜV waren zweimal 1.915g gewesen.

Andreas

• Da darf ich Merlins Gewicht nicht sagen

Beim letzten wiegen am Sonntag hatte er 1972g

Meine Plüschkugel er hat aber auch große Pfoten und Ohren ,bei ihm wirkt alles größer als bei meinen bisherigen Schweinchen

Schwer ein Bild zu finden wo man den Größenunterschied sieht ....Luna normal gewichtig 1127g und Merlin daneben

Kerstin