Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen, Tierarzt hilft nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Danke für die vielen Tipps.

Wegen dem Päppelbrei, das ist so eine Sache.. Eine gute Freundin hat mir statt Päppelbrei Babybrei empfohlen (mit Möhren), damit hat sie auch schon ihre Meerschweinchen wieder hinbekommen.. Jack bekommt den Abends

Zum Frühstück gibt es Trockenfutter, Heu, Möhre, Gurke, Paprika und Petersilie, eigentlich auch Apfel, aber den lassen wir weg.. Momentan gibt es auch weniger Grurke für ihn... Heute hat er Möhrchenstreifen zusätzlich bekommen und Gurkenschale (damit er nicht zu viel Wasser aufnimmt und wieder Durchfall bekommt)

Okay, vielen Dank nochmal für die Tipps

• Okay, Dankeschön

Ich hoffe, dass das bald gemacht wird (muss mit meiner Mutter sprechen dann...)

Im März dieses Jahr waren es 970g,

Anfang 2019 waren es 1031g

Was ich dazu sagen muss ist, dass er ein Geburtsgewicht von 55g hatte (seine Schwester wog 102g).. ich bin froh, dass wir ihn durch bekommen haben

• Über die Ernährung müssen wir glaube ich grundsätzlich mal sprechen.

Trockenfutter ist quasi Fastfood für Meerschweinchen. Es stopft und liefert keine Nährstoffe.

Außerdem sollte die Ernährung zum größten Teil aus Salat bestehen. Sicher sind Möhre, paprika, Gurke (oder Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli etc) auch wichtig, aber sie machen bei mir nur etwa 20% aus. Der Rest ist Salat (romana, endivie, Eisberg oder Chicorée etc)

• Außerdem sollte die Ernährung zum größten Teil aus Salat bestehen.

Ich würde "Salat" durch "blättriges Futter" ersetzen. Bestenfalls Wiese, sonst neben Salat auch Kohl, Möhrengrün, Spinat, Blätter von Radieschen, Blumenkohl, Kohlrabi und co.

Momentan gibt es auch weniger Grurke für ihn... Heute hat er Möhrchenstreifen zusätzlich bekommen und Gurkenschale (damit er nicht zu viel Wasser aufnimmt und wieder Durchfall bekommt)

Ich denke nicht, dass Gurke Jack schadet. Mehr Flüssigkeitszufuhr wegen Gurke sollte zu mehr Pinkeln führen, nicht zu mehr Durchfall. Außerdem wirkt Durchfall schon dehydrierend - da ist Wasseraufnahme zum Ausgleich umso wichtiger.

Alles Gute an Jack und viel Durchhaltevermögen bei der Pflege!

So richtig helfen kann ich leider nicht, daher bleibt mir nichts übrig als Jack die Daumen zu drücken.

• Über die Ernährung müssen wir glaube ich grundsätzlich mal sprechen.

Trockenfutter ist quasi Fastfood für Meerschweinchen. Es stopft und liefert keine Nährstoffe.

Außerdem sollte die Ernährung zum größten Teil aus Salat bestehen. Sicher sind Möhre, paprika, Gurke (oder Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli etc) auch wichtig, aber sie machen bei mir nur etwa 20% aus. Der Rest ist Salat (romana, endivie, Eisberg oder Chicorée etc)

Okay... Ich kenne das, dass Meerscheinchen nicht so viel Salat dürfen 🤔

Eins unserer Meerscheinchen hat sich mit Wiese übernommen, also zu viel Gras und dann gab es Möhrchengrün Abends, morgens Salat... Das hatte dann auch Magenprobleme... Seitdem sind wir extrem vorsichtig.. es war halt einfach zu viel..

• Bei grünem wie Gras, Möhrchengrün, Kohl und Salat bin ich vorsichtig...

Okay, dann sollte ich das ändern.. Danke für den Tipp... An sowas hab ich nicht gedacht.. 😔

Dankeschön!

• Bei grünem wie Gras, Möhrchengrün, Kohl und Salat bin ich vorsichtig...

Ja - solltest du ändern. Das bei dem du vorsichtig bist ist nämlich das Hauptfutter von Meerschweinchen. Wichtig ist nur mit kleinen Mengen anzufangen und diese langsam zu steigern. Dann gibt es auch keine Aufgasungen, Matschkot etc.

Kannst dich ja nochmal ein bisschen in die Meerschweinchen Ernährung einlesen.

http://www.diebrain.de/I-futter.html

LG ❤️☺️

• Vor allem wenn man auf viel blättriges Trockenfutter dazu gibt, dann gibt es Bauchschmerzen. Das liegt aber einfach daran, dass Meerschweinchen in der Natur keine Körner fressen würden, erst recht keine Pellets, dafür ist ihre Verdauung schlecht ausgerüstet.

Einfach überlegen, wie es in der Natur wäre: Wiese wächst langsam, da ist nicht von heute auf morgen eine Riesenmenge da. Also langsam anfangen. Pflanzen verschwinden auch nicht einfach, also ruhig jeden Tag das gleiche geben. Und Körner gibt es in der Natur selten, Getreide ist ja von Menschen gezüchtet und angebaut.