Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krankes Meerschweinchen, Tierarzt hilft nicht weiter

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

Ich bin am Ende meiner Kräfte..

Mein Meerscheinchen Jack (3,½ Jahre alt) hat von dem einen auf den anderen Tag knapp 40g an Gewicht verloren. Er sitzt mit aufgestelltem Fell in der Ecke, frisst kaum, trinkt dafür aber mehr und der Kot war gestern flüssig (heute wieder nicht, haben Petersilie gefüttert)..

Wir waren gestern direkt beim Tierarzt, doch der konnte nichts feststellen, auch kein Fieber. Er meinte, dass dem Tier nichts fehlt, er sei nur etwas mager, also peppeln! Die Zähne sind top (meine Vermutung waren Zahnprobleme..). Der Tierart meint es könnte eine Infektion sein.

Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Er sieht halt echt nicht gut aus... Sein Gewicht liegt momentan bei 760g, gestern 770g und vorgestern 808g..

Da kann doch irgendwas nicht stimmen.. ich habe Angst, dass er es nicht überleben wird..

Was meint ihr dazu was er haben könnte?

• Wie fühlt sich denn sein Bauch an?

Es könnte ein Aufgasung sein, weil er ein neues Futter, z.B. zuviel frisches Gras ohne Gewöhnung, nicht vertragen hat.

Wie hat der Tierarzt untersucht?

Aufgasung kann man sicher nur durch Röntgen ausschließen!

Einfach jetzt Päppelbrei zu geben oder ihm gar aufzuwingen ist keine Lösung. Die Ursache muss gefunden werden.

Sollst Du ein Medikament oder zumindest Simeticon geben?

Ich würde, falls Du es nicht schon im Haus hast, gleich Colosan in der Apotheke bestellen. Dann solltest Du das am Nachmittag zusammen mit einer 1ml-Spitze abholen können. Das würde ich ihm auf jeden Falle heute noch 1-2 mal und in den nächsten 2 Tagen viermal täglich geben: 0,3ml pro kg Körpergewicht, also hier rund 0,2ml auf die 1ml-Spritze aufziehen und mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Der Apfelsaft hilft, dass das sehr stark schmeckende Mittel bereitwilliger genommen wird.

• Der Bauch ist ziemlich schwabbelig und eher dünn.. Sonst war er etwas dicker und Halbfest

Das gab es eher nicht, das einzige könnte der Heuwechsel sein.. aber aufgebläht ist der Bauch nicht

Er hat ihn sich angeschaut, die Zähne abgeguckt, auf Milben geprüft, Fieber gemessen (Laut meiner Mutter)

Okay, gut zu wissen

Medikamente hat er nichts von gesagt und hat nichts bekommen.. Er meinte nur, dass er nichts essen sollte wie Apfel (wegen Säure, keine Ahnung ob das mit Apfelsaft dann geht)

Aber das kann ich versuchen

Passende Spritzen habe ich da, Apfelsaft auch (selbstgemacht, gepresst und dann abgekocht und angefüllt)

Aber wogegen hilft das Medikament denn genau? Zur Zunahme oder gegen einen aufgeblähten Bauch?

• Bitte schau mal nach einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist, nicht auf kleintiere. Kleintere sind nur hund und katze.

ich halte es für wichtig zu röntgen, körper und kiefer. evtl ist ein Zahn entzündet. das sieht man beim gucken nciht einfach

• Bitte schau mal nach einem Tierarzt, der auf Heimtiere spezialisiert ist, nicht auf kleintiere. Kleintere sind nur hund und katze.

ich halte es für wichtig zu röntgen, körper und kiefer. evtl ist ein Zahn entzündet. das sieht man beim gucken nciht einfach

Okay, kann ich machen

Ich werd mich dafür einsetzen, dass das gemacht wird

• Colosan ist ein naturheilkundliches Mittel zur Unterstützung der Verdauung und damit auch appetitanregend. Bei Aufgasungen kann es auch hilfreich sein. Aber selbst wenn er jetzt noch keine Aufgasung haben sollte, kann das schnell kommen, wenn er jetzt nur wenig frisst. Daher würde ich das nach Deiner Beschreibung der Situation als ungefährliche aber wahrscheinlich nützliche Maßnahme geben.

Ich würde versuchen, ihn zu Frischfutter zu animieren. Dazu kannst Du auch Gemüse in feine Strifte schneiden oder mit einem Schäler in Streifen schneiden. Falls er mit den Zähnen ein Problem haben sollte, kann er das dann vielleicht eher nehmen, wenn Du es ihm etwas in den Mund schiebst. Natürlich sollst Du ihn nicht stopfen damit, nur die Aufnahme erleichtern.

Probleme Zähnen können auch letztlich nur durch Röntgen ausgeschlossen werden. Zudem sollte eine gründliche Untersuchung der Zähne nur mit Narkose oder zumindest Sedierung gemacht werden. Ansonsten sieht der Tierarzt nicht genug bzw. quält man das Tier und riskiert durch die Gegenwehr ernstliche Verletzungen des Kiefers.

Ich würde auch möglichst einen anderen Tierarzt zusätzlich aufsuchen. Aber der muss dann etwas von "Heimtieren", speziell von Meerschweinchen verstehen, sonst hilft der ggf. auch nicht besser.

• ich schließe mich den anderen an. Anderer fähiger tierarzt und dann nach und nach ausschließen was es sein könnte. Ggf. Kotuntersuchung auf alle möglichen Dinge und wenn das nichts ergibt blutuntersuchung, kann auch immer mal von der Schilddrüse kommen. Viel Erfolg und alles gute.🍀

• ich schließe mich den anderen an. Anderer fähiger tierarzt und dann nach und nach ausschließen was es sein könnte. Ggf. Kotuntersuchung auf alle möglichen Dinge und wenn das nichts ergibt blutuntersuchung, kann auch immer mal von der Schilddrüse kommen. Viel Erfolg und alles gute.🍀

Dankeschön

Eine Kotuntersuchung wäre vielleicht doch garnicht schlecht...

Der Kot ist momentan klumpig, es sieht aus, als wäre ein Köttel aus mehreren kleinen gemacht

• Er hat ein magen darm problem ( jetzt erstmal egal warum)

Was du für ihn jetzt sofort tun kannst :

- Tee kochen, kamille, fenchel, anis künmel tee etc ....

- Was gegen blähungen holen, drogerie magen darm entspannungskapseln ( simeticon)

- Du brauchst päppelbrei, gibts beim tierarzt, sowie rodicare akut ( öl zur unterstützung der darmfunktion)

Oder colosan - jenachdem wie schnell die wo rankommt....

Füttert ihr in regelmässigen abständen päppelbrei?!

Bzw wie und was füttert ihr zur zeit / oder was frisst er......

Sonst bitte holen 🖒

Aufgasungen muss man nicht unbedingt sehen oder fühlen - und trotzdem kann er ziemlich drunter leiden......

Und dann einen andere tierarzt kontaktieren und kotbrobe sowie das tier röntgen lassen

Lg mara

• Nur von außen angucken ist halt verdammt wenig an Diagnostik.

- Röntgen von Körper und Kiefer

- Urinuntersuchung

- Blutuntersuchung inkl Schilddrüsenhormone und Blutzucker

- Kotuntersuchung

sollte halt schon gemacht werden. Man kann ja nicht mal vom Mundraum aus sehen ob ein Zahn auf Eiter sitzt.

Was war denn sein höchstes Gewicht? Mir kommen schon 800g recht wenig vor für ein ausgewachsenes Böckchen.