Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Imaverol bei Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen

    Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft angesprochen, jedoch bin ich mir trotzdem noch unsicher nach den Aussagen, wie genau ich das kleine Schweinchen behandeln soll.

    Bei meiner Tierärztin habe ich eine kleine "spritze" mit 3ml Imaverol Lösung bekommen die ich 1:50 mischen soll. Mir wurde gesagt, dass ich meiner Trixi die Lösung oral geben soll. Da bin ich mir nur sehr unsicher. Meinem Mann wurde das Mittel auch leider nur mit gegeben aber keine genaue Auskunft gegeben. Die Praxis ist sehr schwer leider zu erreichen weil man da nicht durchkommt🙄 nun die Frage. Wie oft gebe ich ihr das ? Wirklich oral oder nur auf die betroffene stelle ? Und wie bewahre ich das auf ? Dort steht das man schutzkleidung anziehen muss etc was mich etwas abschreckt. Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  • Also als mein Meerschweinchen Pilz hatte kurz nach dem Einzug, hatte ich von Tierarzt auch imaverol bekommen. Dies sollte ich glaube ich alle 4 Tage (3-4mal) auf die Stellen auftragen. Dosierung war auch 1:50. Habe das mit Wasser abgemischt und mit Handschuhen und Wattepad auf die stellen getupft.

    Die Haut trocknet dadurch aber recht stark aus und ich sollte die stellen mit Bepanthen eincremen, wenn sie zu trocken werden.


    Rühre nicht zu viel an. Ich habe immer nur 0.1 oder 0.2ml von dem Mittel genommen. Das entspricht ja 5-10ml Lösung, das ist schon viel für so kleine stellen. Die angerührte Lösung sollte man nach Benutzung entsorgen, also jedes Mal neu anrühren.


    Ich glaube man kann es auch oral eingeben, bin mir aber nicht sicher. Bei meinem Schweinchen hat das auftupfen geholfen.



    Edit: laut Packungsbeilage vom Imaverol für den Hund ist das Produkt nur zur äußeren Anwendung. Versehentliche orale Eingabe des verdünnten mittels bringt zwar meistens keine Nebenwirkungen mit sich, ist denke ich mal aber nicht zu empfehlen.

  • Yume*

    Ich danke dir für die schnelle Antwort.

    Stressbedingt möchte ich ihr das eher ungern oral geben.

    Ich werde das also alle 4 Tage drauf tupfen und sie mit Creme einreiben. Zusätzlich habe ich noch Suloran ( vor 2 wochen bekommen, hat aber nicht geholfen)und und 3 fläschen Stronghold bekommen( das soll ihr in den Nacken gegeben werden) .

    Die anderen haben keine Auffälligkeiten also behandel ich sie auch nicht.


    Ich danke für die Auskunft!😊

  • Wieso Stronghold? Das ist gegen Parasiten. Wie wurde der Pilz festgestellt bzw Parasiten ausgeschlossen? Ich würde auf keinen Fall Stronghold UND imaverol geben. Das sind halt schon ziemliche Chemiekeulen.


    Anbei nochmal ein Screenshot, wie der Pilz am Ohr von meinem Meerschweinchen ausgesehen hat.

  • Für mich sieht die Wunde irgendwie nicht nach Pilz aus. Eher als wurde da einfach ein Büschel von Haaren ausgerissen. Die Pilz stellen von meinem Meerschweinchen waren eher schuppig und trocken.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

    Eventuell würde ich vorher nochmal ein anderen Tierarzt aufsuchen. Bei Verdacht auf Pilz wird eine Kultur angelegt und Parasiten werden entweder über das Mikroskop ausgeschlossen oder es wird eine probe ins Labor geschickt... Also wenn es nicht komplett eindeutig ist.

  • Das sieht echt schmerzhaft aus :(

    Ich verstehe nur nicht warum gegen Pilz und Parasiten behandelt werden soll, bzw überhaupt behandelt wird, bevor das Labor Ergebnis nicht da ist...

    Also beides würde ich nicht geben. Sind die Wunden noch offen? Ich weiß nicht ob man imaverol auf offene Wunden geben darf.


    Ich kenne das, man gibt Haufen Geld aus und am Ende ist es was anderes. Ich kann dir nicht sagen, was du machen sollst, ich würde aber vielleicht mit der Behandlung auf die Labor Ergebnisse warten. Auch verstehe ich nicht, warum du mit dem Tier da nochmal hin sollst am Freitag. Da hast du erst 1 Behandlung hinter dir, da kann man keine Wunder erwarten. Da kannst du auch am Telefon sagen "ja ist besser/nein sieht gleich aus,....".

    Scheint für mich Geldmacherei zu sein.


    Das Stronghold würde ich noch nicht benutzen. Vielleicht kannst du es zurück geben, wenn es noch nicht abgebrochen ist, und das Ergebnis aus dem Labor auf Pilz deutet.

  • Nein die Wunden sind nicht mehr offen. Da sah so schlimm aus, weil sie sich oft gekratzt hat und auch mit den Zähnen geknabbert hat. Leider nicht so lecker. Aber durch das Suloran ist es abgeheilt und die Wunden sind nicht mehr offen. Jedoch geht es trotzdem nicht weg . Ich soll zur zeit jede Woche einmal zur Kontrolle hinkommen und immer wieder wird mir was anderes mitgegeben...

    Ich glaube es ist wirklich besser auf das Ergebnis zu warten. Das Stonghold habe ich jetzt schon 2 mal gegeben, eine tube ist noch übrig. Ich war vorher bei einem anderen Tierarzt, da war ich aber sehr unzufrieden weil ich er sich keine Zeit für die Tiere genommen hat, nur mal kurz drüber guckt und man ihm alles aus der Nase ziehen musste und dann noch unfreundlich wurde. Der jetzige wurde mir von einer Freundin empfohlen. Jedoch sind dort 4 verschiedene Ärzte und ich war bei 2 jetzt schon innerhalb 2 Wochen und jeder behandelt anders. Ist etwas schwierig.

  • Also wenn es wirklich Parasiten wären dürfte sie sich jetzt nicht mehr kratzen und die Wunde müsste schon abgeheilt sein... Stronghold wird soweit ich weis 2x im Abstand von 21 bis 28 Tagen angewendet. Dann wäre ja schon fast zwei Monate um und die Wunde müsste schon abheilen.


    Ich würde wirklich erstmal abwarten was die Labor Ergebnisse sagen. Gegen was wurde getestet ?


    Eventuell können wir dir ein Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

  • Sie kratzt sich noch aber nur noch sehr wenig.

    Es wurde auf pilz und Milben getestet.

    Wobei die andere Ärztin Milben ausgeschlossen hat.


    Ich wohne in Braunschweig.

    War schon bei 3 verschiedenen. Der erste wollte wirklich nur Geld machen und hat mein erstes Schwein damals dadurch leider getötet da es eine komplett falsche Diagnose war. Den zweiten hab ich oben ja beschrieben und nun die jetzige.

    Finde es schwer einen wirklich guten Arzt zu finden.

  • Welches Stronhold hast Du denn genau in welcher Menge und wie oft gegeben?


    Das ist wie jedes dieser Spot-Ons, das in der entsprechenden Dosierung auch die Säugetiere, denen es Ruhe vor den Parasiten verschaffen soll, schädigen bis töten kann. Es ist Gift, dass man daher nur dann einsetzen sollte, wenn es wirklich nötig ist, und dann nur in der geringstmöglichen Menge und Wiederholung.


    Ich habe den Eindruck, dass der Tierarzt da nach dem Motto "viel hilft viel" mit Chemie draufhaut und hofft, dass irgendetwas nützliches dabei ist. Ich würde keinesfalls (!) etwas gegen Pilz eingeben, wenn erstens nicht einmal sicher oder wahrscheinlich ist, dass sie Pilz hat und zweitens selbst dann nicht, wenn es nur an einer Stelle auftritt.


    Ich will Dir keinen Vorwurf machen mit dem, was ich schreibe. Aber auch nichts beschönigen, da Du ja gute Empfehlungen zum Wohl des Schweinchens haben willst.


    Kannst Du bitte ein aktuelles Foto der wunden Stellen einstellen?

  • Yume* eine Stunde Fahrtzeit ist leider etwas viel, da ich noch keinen Führerschein habe und auf andere angewiesen bin, in dem Fall meinem Freund. Ich warte definitiv auf die Laborergebnisse und dann behandel ich das, was nötig ist.


    Marie-Luise danke für deine Antwort. Das angehängte Bild ist das Stonghold was ich bekommen habe. Ich habe einmal pro Woche ihr eine Dosierung in den Nacken gegeben. Mich schockiert es gerade sehr, dass dies auch tödlich sein kann !😳

    Das ist nur eine sehr kleine Ampulle drin.

    Das aktuelle Foto der betroffenen Stelle ist oben das erste Foto das ich angehängt habe.

Ähnliche Themen wie Imaverol bei Pilz