Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen zur Vermehrung zu 2 Böcken?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Es tut mir leid das ich vielleicht voreilig unfreundlich reagiert habe, vielleicht machen wir einfach nochmal ein Neuanfang, denn ich glaube du hast jetzt gelernt das es absolut nicht in Ordnung ist zu vermehren.

    Ich denke du hast dir bei deiner Frage nichts böses gedacht, ich, auch andere, reagieren nur schnell unfreundlich bei sowas.

    Weil einige schon gesehen haben, was aus diesen Vermehrungstieren geworden ist und wie Schlimm deren Schicksal ist.

    Wahrscheinlich hätte ich nicht gleich so schreiben sollen, dafür entschuldige ich mich.

    Ich hoffe wir haben Dich jetzt nicht verscheucht, Fragen darfst du immer stellen, das ist wichtig und kommt den Tieren meist zu gute.

    Ich finde es gut das du trotzdem so positiv auf unsere nicht gerade netten Antworten reagiert hast.

  • FamilieBolte Ich finde es sehr positiv, wie Du auf die ablehnenden Antworten reagiert hast! Alle Achtung!


    Da Du dann auch noch erwähnst, dass Du den Artikel zur Außenhaltung gelesen hast und alles passt, will ich noch auf einige Seiten hinweisen, die ich aussagefähiger finde: https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung Dort wird auch gezeigt, wie geeignete Gehege aussehen können und worauf zu achten ist. Dazu sind auch die Unterseiten interessant.


    Ich würde Dir am liebsten empfehlen, mehr als 2 Tiere zu halten, weil ich glaube, dass es wegen der Anregung, Abwechslung und der Wärme im Winter wichtig ist. Allerdings ist das bei Böckchen schwierig. Die Tiere, die es nicht durch Aufwachsen in harmonischen Gruppen mit erwachsenen Böckchen gelernt haben, vertragen sich oft nicht, wenn es mehr als 2 Tiere sind. Es gibt auch Ausnahmen davon, aber das Risiko einer Gruppenerweiterung würde ich nicht leichtfertig eingehen.


    Könnt Ihr denn sicherstellen, dass es im Winter nicht zu kalt wird?


    Wir haben 5 Böckchen, die zwischenzeitlich kastriert wurden und nur im Sommer tagsüber draußen leben. Gute ganzjährige Außenhaltung finde ich anspruchsvoll und keineswegs naturnäher als gute Innenhaltung. Unsere nassen Winter in kleinen Gehegen mit wenig Anregung zum Laufen sind nicht vergleichbar mit einem Leben der wilden Verwandten in Freiheit, in größeren Gruppen und mit allen Abwechslungen und auch der Sonne, die sie dort sicherlich auch im Winter eher haben als bei uns oft.

Ähnliche Themen wie Weibchen zur Vermehrung zu 2 Böcken?