Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Weibchen zur Vermehrung zu 2 Böcken?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Schon geklärt.

    Der Vollständigkeithalber bleibt die Frage bestehen, auch wenn ich mich jetzt etwas dafür schäme.


    Wir haben 2 Böcke ( Brüder) in Außenhaltung. Die zwei sind 1,5 Jahre, unkastriert und verstehen sich super.

    Jetzt dürfen sie sich vermehren. Dazu können wir ein Weibchen aus einer Weibchengruppe "leihen" und nach der Trennung von den Jungen wieder zurückgeben.


    Wir sind unsicher, ob wir bevor das Weibchen kommt einen Bock kastrieren sollten oder das Weibchen nur mit einem zusammen gesetzt werden sollte . Oder gibt es ganz anderes zu beachten?

  • Ich denke, dass zwei Böckchen nur friedlich miteinander leben, weil sie keinen Kontakt zu Weibchen hatten. Sobald sich das ändert können sie sich so zerstreiten, dass sie nie wieder zusammen leben können, das ist soviel Stress und Aufregung, das geht schief.

  • Darf ich mal vorsichtig fragen wie alt du bist, wir helfen dir gerne wenn du eine artgerechte Haltung anstrebst, aber sowas macht mich fassungslos.

    Nur mal so, wenn du da jetzt ein Weibchen zum einmal Vermehren reinsetzt, kann es auch sein, das deine Jungs wie geschrieben wurde, sich so stark um das Weibchen streiten, das sie sich schlimme Verletzungen zufügen und nie wieder zusammen leben können.

    Abgesehen davon das, dass arme Weibchen eine schlimme Tortur durchstehen muss, und das nur wegen Naivität und Unwissenheit.

    Und ob die Jungen das ganze überstehen ist sowieso fraglich.

  • Ich könnte jetzt nen riesen vers schreiben, hab ich aber keinen nerv zu...


    Lass den scheiss einfach und tu den tieren sowas nicht an....


    Dieses sinnlose vermehren muss aufhören und da gibts bestimmt keine ratschläge - sondern die Bitte das zu unterlassen....


    Dies " einmal babys haben" wofür?


    - Um das leben der mutter und der babys aufs spielzusetzen🙈


    Wenn genug platz bei euch vorhanden ist, dann gib lieber " tierheim oder notstation schweinchen " ein langfristiges zuhause um ihnen was gutes zutun...


    Das ist viel mehr wert und sinnvoller

  • Auch ich würde dir davon abraten, wenn Du und der Besitzer des Weibchens sich nicht schon sehr gut mit Zucht auskennt.

    Vorraussetzung ist aber auch, dass alle beteiligten Tiere einen Stammbaum besitzen, damit es nicht durch falsche Verpaarung zu toten oder schwerstbehinderten Babys kommt.


    Auch ist eine Schwangerschaft für Weibchen sehr anstrengenden und diese dürfen maximal 8 mindestens 6 Monate alt sein bei der ersten Schwangerschaft.


    Du musst natürlich auch bedenken, dass das fremde Tier Krankheiten mitbringen kann und deine Tiere anstecken kann.


    Die Böcke müsstest du abtrennen, eventuell für immer. Es kann gut sein, dass der Bock, nachdem er ein Weibchen gedeckt hat, keine anderen Böcke/Kastraten mehr tolleriert. Also muss mindestens ein Bock mehrere Monate in Einzelhaft sitzen und der andere Bock muss nach dem Deckvorgang kastriert werden, damit er das Weibchen nach dem werfen nicht direkt nachdeckt. Das kann tötlich sein für das Weibchen.



    Nehmen wir dann an, die Schwangerschaft verläuft gut, es ist kein Kassierschnitt oder ähnliches nötig:

    Was macht man mit den Babys?

    Werden es alles Böcke, kann man versuchen eine Bockgruppe zu bilden. Was aber, wenn z.b. 2 Böcke und 2 Weibchen geboren werden? Man kann nicht 4 Böcke und 2 Weibchen halten, das führt zu Mord und Totschlag unter den Herren. Auch müssen die männlichen Babys entweder frühzeitig (deutlich vor 250g) von Mutter und Geschwister getrennt werden oder sie müssen rechtzeitig Frühkastriert werden. Da entstehen hohe Kosten und nicht jeder Tierarzt führt diese durch.

    Wenn man alle Babys behalten will kommt man nicht drum rum zwei oder mehr Gruppen zu bilden. Diese brauchen dann Platz und es ist drauf zu achten, dass die Böcke nicht zu den Weibchen kommen.


    Du siehst es ist sehr kompliziert und riskant!

    Es gibt genug arme Seelen auch Babys, die in Tierheimen und Notstationen ein neues Zuhause suchen, als dass eine planlose Vermehrung nötig ist.


    Für weitere Informationen hier ein Link der Meerschweinchen Nothilfe Hamburg:

    https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/babieshaben.html

  • Ich bin dankbar für eure Antworten. Mir kam die Idee ja auch komisch vor und da ich keine eindeutigen Antworten zu dieser Idee fand, meldete ich mich hier.

    Dann bleiben wir bei den zwei Süßen.

    Wir nehmen die Tiere und deren Haltung sehr ernst.

    Danke, für die schnellen Rückmeldungen ehrlichen Antworten.

  • Kleiner Tipp noch zur ganzjährigen Außenhaltung: diese wird erst ab 4 Tieren empfohlen, das hat verschiedene Gründe, wie z.b. das wärmen im Winter und geben eines Sicherheitsgefühls.


    Wenn du magst und Eventuell auch Anregungen/Verbessern erwünscht sind, kannst Du gerne deine Schweine und die Haltung hier in Forum nochmal vorstellen!

    Ah. Ok. Gibt es da einen extra thread? ( oder wie das heißt?)

  • Kleiner Tipp noch zur ganzjährigen Außenhaltung: diese wird erst ab 4 Tieren empfohlen, das hat verschiedene Gründe, wie z.b. das wärmen im Winter und geben eines Sicherheitsgefühls.


    Wenn du magst und Eventuell auch Anregungen/Verbessern erwünscht sind, kannst Du gerne deine Schweine und die Haltung hier in Forum nochmal vorstellen!

    habe den Artikel "Außenhaltung" gelesen. Resümee: alles richtig gemacht. :)


    Sorgt euch nicht. Wir haben uns schon vorher gut informiert. ;)

    So wie jetzt auch. :)

Ähnliche Themen wie Weibchen zur Vermehrung zu 2 Böcken?