Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unterer Schneidezahn fehlt / falsch geschliffen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

meine Meerschweinchendame, 7 Jahre, macht mir Sorgen. Es begann damit, dass zunehmend mehr Heu im Gehege blieb und eindeutig zuzuordnen war, dass eines der beiden Tiere schlecht frisst. Nach und nach gesellte sich ein gewisses Wählerischsein dazu und nach Inspektion des Gebisses fiel mir auf, dass einer der unteren Schneidezähne fehlte. Daher habe ich mich zum Tierarzt begeben, da im oberen Paar zudem mittig eine kleine dreieckige Kerbe entstanden ist (sicherlich durch die Belastung durch nur noch einen gegenerischen Zahn). Beim TA wurde dann der untere Schneidezahn gekürzt und ich habe mich sofort gefragt, ob das zielführend ist? Man versicherte mir das jedoch, zudem habe man das Zahnverhältnis von 1:3 zu beachtet, was auch immer das heißen mag. Seit dem TA-Besuch frisst mein Schweinchen sehr schlecht, hatte stark abgenommen, es kam zu Durchfall usw. Mittlerweile hat sich die Lage dennoch stabilisiert, was den Durchfall betrifft. Auch das Gewicht ist durch das Zwangsernähren konstant, aber es stellt sich keine Verbesserung zum selbstständigen Fressen ein (nach wie vor wird Heu und alles Ähnliche verschmäht).

Kann es sein, dass das Schleifen kontraproduktiv war (und möglicherweise eher oben statt unten geschliffen hätte werden müssen bzw. man das spätestens jetzt müsste?). Bis jetzt ist noch kein Wachstum des fehlenden Zahnes zu sehen, der geschliffene Zahn wirkt sehr kurz. Im Vergleich scheinen mir die oberen Schneidezähe zu lang, zumindest in dem Schliffverhältnis. Nach wie vor irritiert mich auch die Aussage 1:3...

Ich werde zum TA noch einmal müssen, aber wie kann ich das Tier zum selbstständigen Fressen anregen? Das Interesse ist noch da, es erfolgt jedoch schnell eine Aufgabe. Es ist deutlich ersichtlich, dass wenn überhaupt Salatstreifen angenommen werden. Alles andere kann nicht abgebissen werden.

Wer hat Idee, Ratschläge oder Erfahrungen?

Vielen Dank und gutes Nächtle!

• Ich hatte auch schon Mal ein Schwein, dem die Zähne unten abgebrochen sind - beide.

Es wurde das komplette Futter in dünne Streifen geschnitten. So konnte sie es sich „reinziehen“. Im Sommer ist Gras natürlich hervorragend (Achtung! Muss langsam angefüttert werden!). Heu sollte eigentlich auch gefressen werden...

Zu der Zahn-schleif-sache kann ich leider nichts sagen. Da musst du wohl noch ein wenig auf die Experten hier warten 😉

Gute Besserung ☺️

Achso: wenn du denkst, der TA hat nicht richtig gehandelt, dann hol dir eine 2. Meinung ein und gehe Mal zu einem anderen TA. Am besten einer, der auf Nager spezialisiert ist.

• Also unten - wie weit wurde denn der untere geschliffen?!

Normalerweise hätte das generell nicht geschliffen werden müssen...

Sowas hätte man beobachten müssen - wie die zähne nachwachsen und die oberern zu den unteren im verhältniss stehen....und dann gegebenenfalls angleichen......

Keine ahnung was 1:3 heisst.....

Wenn die unteren jetzt zu kurz sind oder nicht im richtigen verhältniss, kann sie futter nicht mehr gut aufnehmen/ knabbern/ beissen bzw in den mund befördern....

Probiere mal futter z.b apfel, wenn sie das gerne mag, in dünne streifen zu schneiden und ihr vor den mund zuhalten und in den mund befördern / nachhelfen oder auch kleine würfelchen .....

Vielleicht klappt das jetzt erstmal und so kannst du sehen ob da ein problem besteht und die zähne noch zu kurz sind um selbständig zu fressen....das dauert dann ein paar tage bis es besser klappt....

Lg mara

• Zähne sollten immer vom heimtierarzt oder am besten vom zusätzlichem zahnspezialisten untersucht und gegebenfalls geschliffen werden...

Maul / kieferspreizer niemals am wachem tier - das darf und sollte nur unter narkose angewandt werden.....

• Herzlich Willkommen im Forum!

• Wurden alle Zähne unter Narkose untersucht und dann geschliffen?
    • Wurde der Kiefer geröngt?
    • Wann war die Zahnbehandlung?

Die unteren Schneidezähne sind von Natur aus etwa doppelt so lang wie die oberen. Ich verstehe Dein Bedenken, dass die oberen jetzt zu lang sein könnten. Auch die Backenzähne machen, wenn die Tiere nicht mehr genug fressen, schnell Probleme, weil sie ja auch immer wachsen.

Wichtig ist, dass sie möglichst viel Frischfutter frisst. Wie Kleetraum schon schrieb, wäre es wichtig, dass Du ihr Futter in Streifen und Stiften anbietest und auch in das Mäulchen schiebst, damit sie es einziehen kann. Das geht mit allem Frischfutter, nicht nur mit Salat.

• Wenn die schneidezähne nicht gleichmässig sind oder ne art V bilden unten sowie oben, oder andere unrelmässigkeiten deutet dies auch auf backenzahnprobleme hin......

Heisst im gesamten gebiss stimmt was nicht......

Wie gesagt wenn die unteren jetzt nur noch zu kurz sind - gibt sich das bald.....

Wächst es aber weiter krum und schiff und erreicht keine vernüftige okklusion dann muss nochmal genau geschaut und behandelt werden....

Bitte beim essen helfen und jetzt erstmal täglich die vorderen zähnchen kontrollieren - wie diese nachwachsen

Lg mara

• Ich hab auch gute Erfahrungen mit diesem Küchengerät gemacht mit dem man Zucchininudeln machen kann. Als unserem Kastrat mal der obere Schneidezahn abgebrochen ist hab ich alles damit in dünne Streifen geschnitten, das hat er dann wie Nudeln richtig einsaugen können.