Meerschweinchen Verhalten

Die neuen sind da

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Alessandro und meine Frau und ich haben uns Zwei Meerschweinchen zugelegt. Sie kamen aus einer Notation und Niemand wollte sie wahrscheinlich.


    Zu den Hauptpersonen.


    Sie Baujahr 2018

    Er ein junger Baujahr 2020


    Anfangs haben sie sich gut vertragen (bei der Station)


    Nun sind beide letztes Wochenende zu uns gekommen und ab in den Käfig (1.40 auf 70). Ein Ausengehäge ist in Planung.


    Naja was soll ich sage bei sind in ihrem Häusle. Gestern sind beide aufgetaut (dachte ich). Wir könnten zusehen sogar neben dem Käfig sitzen bleiben.


    Heute sind die beiden irgendwie sehr still. Hab sie Mal gefüttert und er ist sehr neugierig und will was essen aber dann kommt gleich Sie und sagt nach dem Motto halt ich zuerst. Ist das normal?


    Ich hab Mal den Käfig von oben abgedeckt damit sie sich sicher fühlen???


    Ich hoffe sie kommen bald raus damit wir sie beobachten können

  • Das mit dem Futter, ist ziemlich normal. Das passiert bei uns auch öfters.

    Bei uns gibt es auch Tage, wo sie sehr still sind.

  • Herzlich Willkommen im Forum und auch den beiden Notschweinchen. Wie IrishGirl schon vermutete reicht dieser Käfig nicht aus. 2x1m als Eigenbau sollten es schon sein um artgerecht untergebracht zu sein. Kein Käfig, auch nicht 1,6m, erfüllt diese Bedingungen. Nicht falsch verstehen jeder macht Fehler am Anfang, entscheidend ist ob man gewillt ist das zu verbessern. Wenn ich das mit dem Außengehege richtig verstanden habe würden auch noch 2 Schweinchen fehlen. In Außenhaltung sollten es immer mindestens 4 Schweinchen sein. Außerdem ist die Absicherung eines Geheges gegen Fressfeinde dort schon sehr aufwändig. Das die Tiere dann auch nicht so zutraulich werden wie in Innenhaltung wenn sie ständig am Familienleben teilnehmen sollte man auch nicht vergessen. Im Krankheitsfall müßten sie auch nach innen und dann frühestens im Mai des folgenden Jahres wieder raus. Alles nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellt.


    Andreas

  • Schön, dass Ihr zwei Tiere aus einer Notstation genommen habt!


    Kennt Ihr die Songmics-Gehege? Beispiele könntet Ihr hier im Forum einige sehen oder als Überblick zu https://meerschweinchenwiese.d…gal-meerschweinchengehege und https://meerschweinchenwiese.d…haltung/innengehege-fotos. Wenn Ihr die Schweinchen nur im Sommer draußen halten wollt, braucht Ihr ja ohnehin ein ausreichend großes Innengehege. Ich würde soviel Platz wie möglich einplanen, aber mindestens 2qm auf einer Ebene. Eine zusätzliche Ebene ist schön, ersetzt aber nicht die Grundfläche. Mit Songmics-Elementen könntet Ihr das Gehege im Sommer abbauen und erst wieder aufbauen, wenn die Schweinchen wieder im Haus leben sollen.


    Auf der gleichen Website gibt es auch interessante Informationen zur https://meerschweinchenwiese.de/haltung/aussenhaltung (einschließlich Unterseiten). Die Kombination von Außenhaltung in der warmen Jahreszeit und sonst Innenhaltung kann bei ausreichend großen Gehegen sehr schön sein für die Schweinchen. Allerdings hat man dann auch den doppelten Aufwand. Ein Gehege außen sicher vor Katzen, Mardern, Füchsen und Ratten zu machen, ist nicht einfach.


    Unsere Tiere sind in der warmen Jahreszeit nur an schönen Tagen draußen. Bei schlechtem Wetter und nachts leben sie im Haus. Das ist auch eine gute Kombination. Wenn man nicht gerade am Wald- oder Feldrand lebt, muss das Außengehege dann auch nicht ganz so gut gesichert sein, wie wenn sie sich auch nachts darin aufhalten sollen.

Ähnliche Themen wie Die neuen sind da