Hallo đ ganz am Anfang nur noch:
Nein ich möchte kein Meerschweinchen aus dem Zoohandel kaufen âșïžđ
Ich habe diesen Chat eröffnet, da (besonders um Ostern) viele Zooladen komplett (!) leergerĂ€umt sind und wie mir scheint (was ich so in den ZoolĂ€den mitbekommen habe) die Leute immer noch zu wenig ĂŒber die Tiere und ihre Herkunft aufgeklĂ€rt werden.
Es ist, nach meinem Befinden, ein aktuelles Thema und ich wollte gerne nochmal alle eure Erfahrungen sammeln und schauen ob nur meine so schlimm sind đđ
Wie sind eure Erfahrungen?
Was spricht fĂŒr euch fĂŒr (gewissenhafte) ZĂŒchter?
Also....
Meine ersten Meerschweinchen waren (wie die von den meisten Neueinsteigern) aus dem Zoohandel. Schon am Anfang hatten wir Probleme mit den Kleinen. Sie hatten einen Pilz der nicht nur sie plagte sondern auch mich (damals 10 Jahre alt). Dazu haben sie uns natĂŒrlich zwei sehr junge Weibchen und einen winzigen KĂ€fig eingeredet... đ
Leider sind die beiden nicht besonders alt geworden. Eines Tages lagen sie einfach tot im Gehege, was natĂŒrlich ein groĂer Schock war.
Leider habe ich aus meinem Fehler nicht gelernt und schon zwei Jahre danach zogen wieder zwei junge âWeibchenâ bei uns ein. Wieder mit den gleichen Problemen nur haben wir diesmal ein 2qm Gehege gebaut đ„°
Wie sich spĂ€ter herausstellte waren es dann doch nicht zwei Weibchen sondern ein PĂ€rchen und schon nach einigen Monaten kam unsere Schoki auf die Welt (es war Gott sei Dank nur eines und ein Weibchen). Nachdem wir unseren ZoohĂ€ndler dann damit konfrontierten (da die VerkĂ€uferin eindeutig bemerkt hat etwas stimmt mit dem zweiten âWeibchenâ nicht) haben sie uns nur erklĂ€rt, es sei nicht ihre Schuld und wir könnten die Babys dann wenn sie 4 Wochen (!) alt sind zu ihnen bringen. Kein Entschuldigung oder sonstiges! Ich könnte jetzt wirklich noch viel mehr schreiben, möchte den Textrahmen aber nicht ausreizen. đ
Meine Tiere aus dem Zooladen sind alle frĂŒh sehr krank geworden und gestorben. (Mit 3 Jahren) đ wir haben sie alle tierĂ€rztlich behandeln lassen, was aber leider nicht geholfen hat... (Zysten, Pilze, frĂŒher Schlaganfall...)
Erstes Foto = Baby Schoko
Zweites= unsere ersten Schweinchen
Drittes= unsere sĂŒĂe Pumpkin