Allgemeines

Doppelt so dicker Zahn đŸŠ·

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Danke fĂŒr die Hilfe jedenfalls, dank euch hab ich den Zahn frĂŒh genug behandeln können. Bin froh um das Forum, gut hab ich mich hier angemeldet.😊

Urfnip, danke fĂŒr den Input, ich denke da hast du Recht, das hilft mir echt fĂŒr das nĂ€chste Mal. Aber jetzt hoffentlich lange kein Patient mehr. Hab genug mit 3 verstorbenen Meeris und 3 Echsen innert einen Jahr und 3 Patienten in den letzten zwei Wochen.đŸ˜„đŸ˜“ allen noch ein ganz schönes Wochenende đŸŒŸâ˜€ïž

• Habe ja viel hier mitgelesen ... soll Nino Kopf hoch und liebe GrĂŒĂŸe von Dreizahn Luna und Sunny ausrichten....es dauert zwar alles ein bisschen aber es wird gut und man kann prima damit leben ....

Die zwei haben auch nur noch 3 SchneidezĂ€hne ....Luna fast ein Jahr nach einer lĂ€ngeren Abszessgeschichte und Sunny seit Februar.... sie haben den Kosenamen Dreizahn jeweils seitdem 😉....

WĂŒnsche Nino weiterhin alles gute und drĂŒcke bzw wir weiterhin Daumen und Pfötchen 🍀🍀🍀

Kerstin

• Och, wie sĂŒss, so viele DreizĂ€hne:saint:danke, das ist lieb von dir / euch<3 Nino geht es soweit super, er knabbert immer noch nicht alles aber er ist munter und frisst ganz gut. Sunny denn auch wegen eines Abszesses? Wie kam das bei Luna dazu? Danke das wĂŒnsche ich dir und deinen DreizĂ€hnchen auch:):*
    Lg Rahel

• Wie es hier zum Abszess kam weiß ich nicht. Oft geht aber eine kleine Verletzung voraus aus der sich dann der Abszess bilden kann. Das kann sowohl im MĂ€ulchen als auch bei Ă€ußeren Verletzungen passieren. Wichtig ist das man wenn man es bemerkt schnell diesen Abszess beim Tierarzt behandeln/öffnen lĂ€ĂŸt. Meist wird mit SpĂŒllösung dann spĂ€ter tĂ€glich vom Halter diese Wunde gespĂŒlt um die Heilung voranzutreiben und keinen neuen Infektionsherd zu bekommen. Ist das im Zahnbereich kann das eine ganz große Aufgabe werden die oft mit PĂ€ppelnahrung zusĂ€tzliche Probleme bereitet.

Andreas

• Ich hatte bisher 2 AbszessfĂ€lle.

Einmal bei Möndli, weil sie sich bei einem Rangordnungskampf den Kiefer an einem HĂ€uschenecken gedonnert hat (das HĂ€uschen ist danach zĂŒgig entsorgt worden...). Da hatte sie innen in der Wange eine Wunde wo sich dann Gewebe entzĂŒndet hat, von aussen die ersten Tage nicht ersichtlich. Erst nach ein paar Tagen war die Backe dann dick geschwollen und sie wollte nicht mehr fressen. Das war vor einem Jahr und nach der OP wo von innen das eitrige Gewebe ausgeschabt wurde war nichts mehr, war also wohl rein wegen Fremdeinwirkung und nicht von einem Zahn ausgehend. *Möge es bitte so bleiben*

Dann bei Bönli vor kurzem bevor sie dann gestorben ist. Der Abszess war am hintersten Eck des Kiefers direkt unter einem vereiterten Backenzahn, der zu spÀt entdeckt wurde trotz X Diagnoseterminen...

• Wie es zu dem Abszess kam ist nur eine Vermutung wahrscheinlich durch die ZahnwurzelentzĂŒndung bei Luna ...beim TÜV damals hatte ich morgens eine erbsgroße Verdickung unterm Kinn bei ihr festgestellt die mittags dann schon grĂ¶ĂŸer war .... in der Tierklinik es war natĂŒrlich Sonntag wurde der Abszess geöffnet, sollte dann logischerweise zur Weiterbehandlung dann zu meiner TÄ die dann nach der Ursache gesucht hat und eben den lockeren ÜbeltĂ€ter gefunden hat.... Luna hat bis zum Abszess nicht an Gewicht verloren und es deutete auch nichts auf ein Zahnproblem hin....es war eine schreckliche Zeit und mehrmals dachte ich daran sie erlösen zu lassen da sich der Abszess immer wieder fĂŒllte , zwischen durch wurde das AB gewechselt dadurch fraß sie gar nichts mehr torkelte mehr als das sie lief durch den KĂ€fig und als es endlich nach Besserung aussah kam der Abszess nochmal...danach war es aber wirklich ausgestanden und sie kĂ€mpfte sich zurĂŒck...zur schlimmsten Zeit wog sie 820g und heute hat es sich bei 1120g wieder eingependelt und nĂ€chsten Monat darf sie hoffentlich ihren 7 Geburtstag hier feiern

• Wow, okey alles klar, danke euch allen fĂŒr die vielen und ausfĂŒhrlichen Erlebnisse und Erfahrungswerte. So Ă€usserliche Verletzungen hatte ich auch schon, durch Rangordnung etc., aber nie einen Abszess zum GlĂŒck. Was ich dafĂŒr schon hatte war 3x ausgeschlagene untere SchneidezĂ€hne.....aber da bekamen sie einfach alles in Spaghetti und Pommes-Frites Form ^^ und nach 2 Wochen waren die ZĂ€hne wieder vollstĂ€ndig und gesund da, GlĂŒck in UnglĂŒck.:thumbup:

Urfnip Ach wie traurig.....;(sowas ist untröstlich, wenn man doch x TA Besuche auf sich nahm und man selber ja sah es stimmt was nicht...dein Bönli war ein SchÀtzeli, ich verbinde sie stark mit Nico weil du sie kurz vor mir verloren hast und mich damals getröstet.<3

Waldkauz Schön hast du sie nicht aufgegeben und umso schöner hat sie sich zurĂŒck gekĂ€mpft. <3 Dann hoffe ich doch schwer, dass ihr euren 7. Geburi noch feiern könnt. :S