Allgemeines

Doppelt so dicker Zahn 🦷

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es handelt sich um einen sogenannten Makrodonten, einen Elefantenzahn.

    Soetwas entsteht durch ein Trauma, also eine Verletzung der Zahnanlage im Kiefer.

    Besonders durch das (völlig kontraindizierte) Abknipsen der Zähne mit der Zange (von vielen Tierärzten leider immer noch praktiziert), das Zerbeißen harter Samenkörner oder Pellets (Trockenfutter), das Nagen an Gitterstäben oder Holzgegenständen oder durch einen Abbruch des Zahnes kann soetwas entstehen. Der Schaden ist irreparabel.

    Noch schlimmer ist es, wenn dieser Zahn durch das Trauma zerfasert und viele scharfkantige Einzelzähne bildet. Das ist dann ein sogenannter Faserzahn. Diese oft brüchigen Zahnfasern führen in Folge häufig zu Entzündungen der Maulschleimhaut durch Verletzungen oder sie werden zum Bakterienherd durch Futterreste die dort eingeklemmt gammeln.

  • Der Zahn scheint ja recht gerade zu stehen. Ich wĂĽrde eben 2x pro Woche gucken, ob das noch gut aussieht und drauf achten, ob er jeden Tag ordentlich frisst, also richtig reinzieht und nicht nur auf GemĂĽse rumlutscht.


    Sollte was auffällig sein, dann besser zu einem Tierarzt, der sich mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen gut auskennt, die Zähne sollten auf keinen Fall geknipst werden, damit der Schaden nicht noch größer wird. Früh erkannte Probleme bekommt man sehr viel leichter in den Griff.

  • Danke, das mache ich. Muss mir noch einen guten TA mit Meeri Kenntnis suchen, ist ja leider nicht so einfach in der Schweiz, und dann erst noch einer wo die Zähne behandeln kann. Hoffe es bleibt so wies jetzt ist. Danke fĂĽr die helfenden RĂĽckmeldungen.

  • Ja, einen solchen Elefantenzahn hatten wir hier auch schon.


    Die Zähne muss man gut unter Kontrolle behalten und wenn nötig, muss die entsprechende Stelle angepasst bzw. auf die richtige Länge abgeschliffen werden.


    Ich hatte bis anhin zwei Patientlein mit brüchigen bzw. eben solchen Elefantenzähnen. Die Zähne wurden regelmässig abgeschliffen. Eine Narkose brauchts bei den Schneidezähnen nicht, das ist eine Sache von wenigen Minuten und wurde hier bei einer "normalen" TÄ gemacht, die über die nötige Ausrüstung und ein feines Händchen auch für Meerschweinchen verfügt.

  • Hoi zusammen, habe gestern leider beobachtet, dass Nino, wie SusanneC beschrieben hat, auf dem GemĂĽse rumgelutscht hat und nicht mehr abbeisst. :( Hab ihn dann alles futtergerecht geschnitten und er frass wie ein Weltmeister. Er ist soweit i.O., hat auch Schmerzmittel bekommen, aber ich möchte diesen Zahn unbedingt zeigen/behandeln gehen (v.a. jetzt wo er nur noch nuckelt)! Ich hab mir das ganze mal genaueres angesehen und glaube ich sah eine leichte EntzĂĽndung am Zahnfleisch / Zahnansatz unten. Und auch der Zahn sah zuunterst etwas "zerfressen" aus, als hätte man mit Säure den Zahn verätzt. Nun weiss ich nicht, ob ich zu meinem Haus-TA soll oder gleich in eine Spezialklinik, welche aber 1h entfernt ist.?(

  • Danke Andreas, ich habe mich unterdessen auch fĂĽr die Spezialklinik entschieden und angerufen. Ich habe nun am Freitag einen Termin, da dann immer die Exotenexpertin (Nager und Reptilien) vor Ort ist, dementsprechend Erfahrung hat mit Zahnproblemen bei Nagetieren. Mir ist so auch wöhler. Jetzt muss ich ihn halt nur gut fĂĽttern, mit Kleingeschnittenem und Päppelbrei, dass er nicht abnimmt und es bis FR geht.
    Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck weiterhin bei deinem Patienten, so wies klingt hast du aber frĂĽh und gut gehandelt, was ja toll ist.
    Lg Rahel

  • Das war und ist bei uns eine lange Geschichte mit Kampf-Rexi Bella. Mit den Zähnen ging es genau vor einem Jahr und der Backenzahnentfernung los mit anschlieĂźend 5 Wochen nur Päppelbrei-Versorgung 7x täglich groĂźen Mengen RodiCare Instant. Wenn es das bei euch in der Schweiz auch gibt ist dieser Päppelbrei zu empfehlen. Wenn es interessiert steht alles in unseren umfangreichen Tiervorstellungen „Sally und Elsa - Die Neuen“.

    Viel Erfolg beim Freitag-Termin.


    Andreas

  • Danke Andreas, ich habe mich unterdessen auch fĂĽr die Spezialklinik entschieden und angerufen. Ich habe nun am Freitag einen Termin, da dann immer die Exotenexpertin (Nager und Reptilien) vor Ort ist, dementsprechend Erfahrung hat mit Zahnproblemen bei Nagetieren. Mir ist so auch wöhler. Jetzt muss ich ihn halt nur gut fĂĽttern, mit Kleingeschnittenem und Päppelbrei, dass er nicht abnimmt und es bis FR geht.
    Ich wĂĽnsche dir viel GlĂĽck weiterhin bei deinem Patienten, so wies klingt hast du aber frĂĽh und gut gehandelt, was ja toll ist.
    Lg Rahel

    Darf ich fragen, welche Klinik das ist? Man bildet sich ja gerne weiter. Je nachdem wie weit es von dir entfernt wäre, Dr. Morgenegg in Obfelden (Kt. Zürich) ist wohl auf dem Gebiet der Zähne und auch sonst Meerschweinchen sehr gut.

  • RodiCare kenne ich seit neustem und benutze aktuell das "RodiCare akut" bei meinen Tieren, da ich vor kurzem einen Verlust aufgrund Blähungen hatte. Gibt ja mehrere Sachen von RodiCare die super sind, habe ich gehört.
    Ich schaue gerne einmal in deine Beiträge, danke dir Andreas.

    Urfnip, klar, für das sind wir ja da :) das wäre:
    Tierklinik Aarau West ( http://www.tierspitalaw.ch/ ).

    Ich bekam von der einen, schon fast bekannten Dame, im Qualipet Shop den Tipp, da sie auch Meeris hat und immer Probleme mit der TA Suche. Sie sagte sich gleich, lieber etwas weiter fahren, dafür weiss man, dass man in guten Händen ist. Da ich von Solothurn bin ist Zürich leider etwas zu weit für mich, aber hab gesehen, da hätte es noch viele gute TÄ. :(
    Von Soli auf Aarau mit 45-60min ist machbar. (Aber leider auch keine Lösung für Notfälle.) Danke dir dennoch für die Adresse.:*

    Lg Rahel

  • So, der Zahn ist draussen und Nino hat die Narkose ĂĽberlebt. Ich bin hell begeistert von dieser TĂ„ und der Klinik wo ich das 1. Mal war, absolut Wert 1h Fahrt auf sich zu nehmen! Nino geht es gut, er frass schon wieder Löwenzahn auf dem Heimweg:love:ganz ein tolles und tapferes Kerlchen wo ich im Januar adoptieren durfe. Er bekommt jetzt 6 Tage lang Antibiotika, Schmermittel (Metacam) und Bene Bac. Das Röntgen zeigte den schon abgebrochenen Zahn, ca. 2-3mm im Kieferknochen unten, war entzĂĽndet und eiterte sogar. Der Kiefer ansonsten und die Backenzähne sahen top aus.

    Muss jetzt am Anfang schauen, dass man die Zähne kürzen geht, da er diese anfangs zu wenig oder schräg abnützen wird.

    Sollte es „nur“ ein Trauma gewesen sein, kann ein normaler Zahn nachwachsen, es kann aber auch wieder einen solchen Elefantenzahn geben. Es gäbe noch den tieferen, etwas heikleren Eingriff in den Kiefer, wo dann der ganze Zahn entfernt werden würde und nicht mehr wachsen würde. Aber das schauen wir dann wie sich alles entwickelt. Übrigens sagte die Spez. Ärztin auch, dass das Metacam die meisten TÄ falsch dosieren, ich bekam immer das für die Katze, wobei das für die Hunde besser ist da höhere Konz. und kleinere Dosierung möglich. Diese TÄ kommt echt draus bei den Nagern, bin wahnsinnig froh endlich jemanden gefunden zu haben wo Ahnug hat. Sie ist sogar MO und DI in einer Klinik in Bern, was für mich in Solothurn super ist. In Aarau, wo ich heute war, ist sie jeweils freitags. Für einen Notfall ist jedoch beides zu weit, da muss ich noch einen guten Doc in der Nähe finden.

    Hier noch die Bilder von entfernteb Zahn und dem tapferen Nino (links) :love: und Charlie (rechts, Patient von letzten DO / Verdacht auf Arthrose). Sind neue beste Freunde seit Nino bei uns ist.:saint:<3

  • Freut mich dass du eine Anlaufstelle gefunden hast. Ich wĂĽrde diese ehrlich gesagt auch bei Notfällen anpeilen, im Regelfall wenn frĂĽh genug bemerkt reicht die 1h auch fĂĽr Notfälle aus. FĂĽr mich wäre ein Notfall der keine Minute Aufschub duldet so etwas wie Erstickungs- oder Vergiftungsgefahr, andere Dinge werden jetzt aber nicht sofort innert 1 Stunde noch "lebensbedrohlicher".