Hallo!
Bei der Riesenmenge Trockenfutter haben die Schweinchen einfach keinen Hunger mehr auf was anderes. Trockenfutter geht auf, wenn es nass wird, dadurch wird es im Magen immer mehr, und liegt ihnen dann erst recht wie ein Stein im Magen, muss dann erstmal nach und nach verdaut werden, bis sie wieder Hunger bekommen.
Dadurch fressen sie nicht nur zu wenig Gemüse, sondern auch zu wenig Heu, also können die Zähne schneller nachwachsen, als sie abgenutzt werden. Solange sie jung sind, merkt man noch nichts, aber in ein paar Jahren hat das üble Folgen.
Daher kann ich Dir nur dringend raten, das Trockenfutter auf allerhöchstens einen Teelöffel pro Tag zu reduzieren, das ist immer noch eine ziemliche Ladung für so ein kleines Tierchen. Wirklich brauchen tun sie das sowieso nicht, es hat gegenüber Heu und Gemüse oder noch besser frischer Wiese nur Nachteile. Aber wenn sie es so sehr mögen, dann kannst Du es wie ein Stück Kuchen betrachten - ab und zu als Leckerchen ok, aber jeden Tag und in großer Menge nicht gesund.
Also Trockenfutter deutlich reduzieren, dann wird auch das Gemüse interessanter, und bald gibt es wieder Wiese, das ist dann sowieso die Delikatesse schlechthin.