Meerschweinchen Verhalten

Meine Meerschweinchen sind so scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Was bei meinen Wutz sehr geholfen hat war mich im Freilauf zu ihnen zu setzen. In eine Ecke weit weg sodass sie mir aus dem Weg gehen können, aber in Sicht und Riechweite.

    Bei den Fütterungen gibts die ersten Stücke immer aus der Hand, erst dann verteil ich im Gehege.

    Mittlerweile fressen sie alle aus der Hand, auch der Kastrat der anfangs sehr scheu war. Angreifen lassen wollen sie sich nicht aber das ist okay find ich...

  • Meine Schweinchen nehmen mir das Rausnehmen übrigens immer Übel. Muss ich sie für Medikamentengaben öfter rausnehmen als für den wöchentlichen TÜV, fangen sie sehr schnell an mich anzuklappern sobald sie wissen es ist soweit und kommen keinen Schritt mehr zu mir. Trotz dass sie beim draußen sein auch immer Leckerlies und alles bekommen.

    Ich kann also sagen, dass ständiges Rausnehmen bei meinen das Gegenteil von Zutraulichkeit bewirkt

    Ich glaub das ist auch unterschiedlich von Schwein zu Schwein. Unser alter Kastrat wurde nach erster überstandener Krankheit mit tgl 3x rausnehmen richtig zutraulich. Unsere Sini klappert mich an wenn sie regelmäßig für Medikamente raus muss und versteckt sich sobald ich den Raum betrete 🙈 Das braucht dann auch immer ein paar Wochen bis sie nicht mehr vor mir wegläuft

  • Danke euch!! Ich freu mich auch, heute morgen habe ich auch ein leises Rufen gehört, als ich beim Kühlschrank war, hab aber nicht gesehen, wer es war, da alle versteckt waren, aber es waren eindeutig zwei Stimmen.

  • Danke euch!! Ich freu mich auch, heute morgen habe ich auch ein leises Rufen gehört, als ich beim Kühlschrank war, hab aber nicht gesehen, wer es war, da alle versteckt waren, aber es waren eindeutig zwei Stimmen.

    Schön, dass du dich an diesen kleinen Schritten, für die Schweinchen großen Schritte, erfreuen kannst.:)


    Aber sag mal, bist du sicher dass du Meerschweichen hast..... "ein leises Rufen". Ich kenne da nur Schweigen oder Schreien.😉🤣😉

  • ^^^^ Ein Schreien war es nicht, ein leises Muig Muig, zweistimmig, und als ich nachgesehen habe, sahen sie vorsichtig raus, ob ich was dabei habe.


    Aber sie halten sich noch sehr zurück. Wenn ich den Raum verlasse, toben sie rum, laufen frei und spielen miteinander, ich kann das nur heimlich beobachten. Aber schön, dass sie das gesamte Gehege nutzen, wenn auch nur wenn ich weg bin.

  • Folgende Situation:

    Meine Schweine sitzen seit ich sie habe die meiste Zeit in ihren Verstecken, melden nur zaghaft, wenn ich raschel oder mit Wiese heimkomme, kommen zum Fressen und sitzen dann wieder versteckt.


    Wenn ich das Zimmer verlasse, laufen die jüngeren herum, sind aber sofort wieder verschwunden, wenn sie mich bemerken. Wenn ein Mädel brünftig ist, besteigen sie sich gegenseitig, der Kastrat macht nix.

    Apache kümmert sich überhaupt nicht um seine Damen, und die Weibchen sitzen stumm um ihn herum.


    Ich hab einen Frühkastraten dazu gesetzt, um Apache etwas aufzulockern, aber nun sitzen die Jungs nebeneinander, putzen sich gegenseitig und sind miteinander zufrieden.


    Heute nahm ich die Burschen raus, setz sie in den Nebenraum in ein provisorisches Gehege und wartete ab.



    Nach 20 Minuten geht es plötzlich los, die Mädels kommen hervor, laufen, springen, gluckern, antworten, wenn ich sie anrede.


    Ich freu mich und bin ganz glücklich darüber.


    Bis zum Nachmittag laufen sie herum, schlafen, kommen wieder raus, fressen, springen und entdecken alles, so wie ich mir das vorgestellt habe.


    Dann setze ich die Kastraten wieder rein und sofort ändert sich das Verhalten der Mädels. Apache kontrolliert weder die Mädels, noch interessiert er sich für sie.


    Er sitzt wieder in seiner Höhle und sein Harem sitzt stumm um ihn herum.


    Ich rede und locke, keine Reaktion.


    Ich nehm Apache wieder raus und sofort kommen alle hervor und schauen, ob ich Erbsenflocken dabei habe, tuckern im Gehege, spielen nachlaufen und wirken viel entspannter.



    Was soll dieses Verhalten bedeuten?

  • Ja das habe ich mir auch gedacht. Die Gruppe bleibt getrennt und das tut beiden Parteien gut. Die Jungs wirken total entspannt und die Mädels spielen und liegen sogar in den Hängematten. Penny war immer sehr lebhaft und lustig und hat sich in den letzten Wochen zurück gezogen, davon ist nichts mehr zu merken. Sie springt und hüpft und alle haben sich was zu erzählen, nichts mehr zu merken von dieser unheimlichen Stille.

    Jetzt beginnt wieder die nervige Suche nach einem geeigneten Kastraten für die Mädels und das wird nicht einfach.

Ähnliche Themen wie Meine Meerschweinchen sind so scheu