Nein, keine Angst. Ich will meinen Meerschweinchen kein Laufrad ins Gehege stellen
Also: mir kam die Theoretische Frage: könnten Laufräder nicht auch für Meerschweinchen sinnvoll sein?
Für Hamster werden ja auch Laufräder genutzt und das funktioniert ganz gut. Meerschweinchen rennen ja auch gerne und viel. Warum sollten Meerschweinchen keine Laufräder nutzen? Ich habe bisher nur als Argument gehört, dass die Räder zu klein sind und sich der Rücken biegt. Wenn es ein Laufrad gäbe was keine gefährlichen Streben o.ä. hatte, aus Holz (oder Metall) und groß genug wäre (also dass sich der Rücken nicht biegt), könnte es nicht auch für Meerschweinchen toll sein?
Man müsste natürlich mehrere Laufräder haben, sie immer wieder austauschen/erneuerten etc, etc...
Aber nur Mal so ganz theoretisch 😉
Für Katzen gibt es ja teilweise auch Laufräder (habe ich zumindest von gehört und ein paar Bilder gesehen)
So könnten Meerschweinchen noch mehr rennen und hätten ein bisschen mehr Beschäftigung. Ein riesen Gehege ist natürlich immer besser, aber wenn man halt nur 3qm hat...
Ich Frage einfach, weil ich diesen Gedankengang durchaus interessant finde. Also ich will die Idee jetzt nicht umsetzen oder so
Jetzt ist es Mal wieder unnötig lang geworden 😬😅 Dann hör ich Mal auf
LG
Kleetraum 🍀