Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Päppeln/Infusion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum.


    Eins meiner Meeris war heute Vormittag ein Notfall, bin zum TA, alles diagnostiziert, Medikamente bekommen + eine Infusion. Zwangsernähren muss ich ihn nun auch, was an sich kein Problem ist, aber er ist sehr schwach & ich habe das Gefühl das er das Futter nicht schluckt. Ich höre ein Schmatzgeräusch aber das wars auch schon...ich hab Angst das sich das alles hinten im Mund ansammelt...um 13:30 hat er die Infusion bekommen, aber er ist halt noch sehr schwach, wie gesagt. Traue mich da nicht es einfach..rein zu schieben.:| Oder ist es sogar noch zu früh nach der Infusion? Soll ich es einfach weiter versuchen? Mit Wasser verdünnen? Urgh, ich möchte nichts falsch machen.


    Vielen Dank.

  • Mit Wasser verdünnen in jedem Fall und nicht zu sehr zwingen. Vorsichtig etwas geben, besser wenig und öfter als lange nichts. Wird jetzt am Sonnabend nicht wahnsinnig weiterhelfen aber als Päppelbrei hat sich bei uns RodiCare Instant als bestes Mittel gezeigt, gefolgt von Herbi Care. Critical Care wollte noch nie ein Meerschweinchen haben. Da hilft auch die beste Methode nicht weiter. Viel Erfolg bei der anstrengenden Aufgabe.


    Andreas

  • Was wurde denn diagnostiziert ?!


    Und weshalb seit ihr zum arzt - was war passiert?!


    Eine infusion bekommt er damit dem körper genug flüssigkeit zugeführt wird ( er nicht dehydriehrt oder austrocknet )und oder auch elektrolyte damit sich der kreislauf stabilisiert ......


    Also mit flüssigkeit ist er erstmal zur zeit versorgt.....


    Wann hat er denn das letzte mal gegessen?!


    Wichte wäre zuwissen was er hat ( aufgasung oder verstopfung)


    Und was für medikamente musst du verabreichen?! bzw welche hast du für zuhause bekommen


    Schreib das bitte alles mal chronologisch auf🖒


    Lg mara

  • Hallo Marie-Meerei,

    es tut mir leid, dass du ein Sorgenschwein hast. Die Daumen sind für euch gedrückt.


    Was hat der Arzt denn gesagt was das Schweinchen hat? Was hat es für eine Infusion bekommen. Mit was und wie viel päppelst du?

    Aller zwei Stunden kann gepäppelt werden. Es wäre also nicht zu früh, aber es wäre halt auch wichtig, was er an Medis bekommt und bekommen hat.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich nur im Mund sammelt. Ich kann bei unserem Kastraten auch kein Schlucken direkt sehen, wenn ich ihm Medis gebe. Er schleckert dann immer mit der Zunge und schmatzt ein wenig. Aber vom Schlucken an sich, merke ich nichts.


    Alles Gute für euch.🍀

  • Wenn er sehr schwach ist, würde ich ihm auch Wärme (handwarme Wärmflasche oder SnuggleSafe o.ä.) anbieten, wenn da nichts vom Tierarzt her dagegen spricht. Aber er muss dann jederzeit die Möglichkeit haben, sich auch wo anders hinzulegen, also die Wärme zu meiden. Auch ein Kuschelsacke oder ein zusammengelegtes Handtuch könnte als Decke helfen - auch hier natürlich mit Wahlmöglichkeit für ihn.

Ähnliche Themen wie Päppeln/Infusion