Meerschweinchen Haltung

Schutzhütte für 4 Kastraten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau einer isolierten Schutzhütte für unsere 4 Kastraten, da das momentane Platzangebot möglicherweise nicht ausreicht. Sie haben einen isolierten Schlafbereich von 90x35 cm, aufgeteilt in zwei Bereiche, aber einer der Böcke (eigentlich soll es der Chef der Gruppe sein - er ist das schwerste und älteste Tier) liegt nachts oft im nicht isolierten Bereich davor, der nur aus ca. 1 cm dickem Holz besteht, obwohl es in den letzten Tagen auch mal noch etwas unter null Grad hatte. Natürlich ist auch dort super dick mit Stroh und Heu eingestreut. Die Grundfläche des Geheges insgesamt liegt bei ca. 5qm. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, auch wegen der Gruppenkonstellation. Ich muss dazu sagen, wir haben die vier erst seit gut einer Woche als Gruppe vom Tierschutz übernommen, sie kommen aus der Außenhaltung und verstehen sich angeblich gut. Es gab aber einige Tage nach ihrer Ankunft schon etwas Trubel und es scheint so zu sein, dass der älteste und schwerste Bock mit 4 Jahren von einem 1,5 jährigen abgelöst wurde. Der Große wird seit 3 Tagen vom Futterplatz weggeschickt (verjagt kann man fast nicht sagen) obwohl er zu Beginn eindeutig das Sagen hatte. Die anderen beiden Böcke sind übrigens auch erst 1-2 Jahre alt. Sie treten jetzt ein bisschen als dreier-Team auf. Die drei jungen fressen an einem Platz und schicken den Großen weg, der sich dann an der zweiten Futterstelle alleine bedient. Oder ist das so normal? Anfangs hatte ganz klar der Große das Sagen. Da wir keine ernsthaften Streitigkeiten beobachten konnten, nur kleine Blessuren am 1,5 jährigen feststellen konnten (übrigens keine am vermeintlichen „Chef“) und der Große eben nicht in den isolierten Bereich geht, möchten wir sicherheitshalber aber den isolierten Bereich auch im Hinblick auf den nächsten Winter erweitern und den bisherigen zum Fressplatz umfunktionieren, ich finde aber keine Empfehlungen zu den Größen der Schutzhütten. Könntet ihr mir hier weiterhelfen? Das will ja gut geplant sein...
    Wenn ihr auf die Uhrzeit meines Threads schaut, ich bekomme schon kein Auge mehr zu, da es leider immer noch so kalt ist und ich mir Sorgen um den Großen mache 🥴

    Und ja, das ist meine erste Außenhaltung und Kastratengruppe 😉


    Ich bedanke mich schon jetzt für Ratschläge und Tipps!

    Lg Flynn

  • Da durch den Umzug die Rangordnung neu ausgemacht würde kann es schon sein, dass er nicht mehr der Chef ist. Es ist auf jeden Fall gut, dass du zwei Futterstellen hast. So kommen alle ans Futter. Kann der Größe aber generell noch am Gruppenleben teilnehmen? Also mit rumrennen und an „quiekigen Diskussionen“ teilhaben?


    Ich habe keine Erfahrung mit der Außenhaltung aber kann dir diese Seite empfehlen: https://meerschweinchencafe.de…utten-und-ihre-varianten/

    (Meerseerschweinchen Café)

    Das ist jetzt zur Schutzhütte, aber es gibt da noch mehr hilfreiches. Vor allem zur Außenhaltung. ☺️😉

  • Herzlich Willkommen, Flynn,


    es freut mich, dass ein weiteres Mitglied hier eine Böckchengruppe hält. Da hast Du Dir allerdings auch etwas unter Umständen sehr herausforderndes vorgenommen.


    Weißt Du, ob die 4 schon vor dem Tierschutzauftenthalt zusammengelebt haben, vielleicht sogar schon seit die drei Jungen von der Mutter weggekommen sind?


    Wer hat die leichten Bisswunden und wo?


    Bisswunden können sich entzünden, daher würde ich auf frische Wunden ein paar Tage Octenisept Gel dünn auftragen.


    Gerade da Du die Tiere außen viel weniger siehst, als wenn sie z.B. im Wohnzimmer leben, würde ich in den nächsten Tagen täglich alle auf Bisswunden untersuchen. Dazu muss man auch das Fell abtasten oder zurückstreichen. Auch ein Wiegen am Anfang alle paar Tage wäre sinnvoll, um zu sehen, ob einer stark abnimmt wegen der Gruppensituation.


    Nach der Region der Bisswunden habe ich gefragt, weil man daraus mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit schließen kann, ob es einen Kampf gab oder ein Unterlegener gebissen wurde. Bei einem Kampf mit offenen Ausgang, entstehen die Bisswunden eher am Kopf oder Hals. Wenn ein Tier dagegen mehrere Bisswunden am Rücken oder Po hat, ist es der Unterlegene, der wiederholt gebissen wurde. Gerade das fände ich sehr kritisch.


    Durch den Umzug und das Alter der Jungen ist es normal, dass sie die Rangordnung neu klären wollen. Man muss aber als Mensch aufpassen, dass es im Rahmen bleibt. Schließlich ist das Zusammenleben von Böckchen nicht die natürliche Lebensform und muss gelernt werden bzw. vom Charakter her passen. 5qm sind nicht schlecht, aber lassen natürlich keine Möglichkeit dauerhaft zu weichen. Es hat also nichts mit natürlichen Prozessen zu tun, wenn sie sich blutig beißen, sondern ist eine Folge der Haltung in Gefangenschaft.


    Ich habe selbst nur Böckchen und finde Bockgruppen eine gute und wichtige Chance, den Männchen auch einen Platz zum Leben zu bieten, da sie ja durch Haremsgruppen zum großen Teil übrigbleiben. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man der Entwicklung nicht uneingeschränkt ihren Lauf lassen darf - was Du ja auch nicht tun willst.


    Wenn ich überhaupt den Mut hätte, eine neue Bockgruppe in Außenhaltung zu halten, dann würde ich eine Überwachungskamera installieren. Dann könntest Du zumindest immer mal einen Blick, z.B. auf dem Handy darauf werfen, ob es nicht eskaliert.

  • Hallo Marie-Luise,

    Der Stall ist nur wenige Meter von unserem großen Wohnzimmerfenster auf voller Länge gut zu sehen. Meerschweinchen-Fernsehen sozusagen. Deshalb bekommen wir richtig viel mit. Die Gruppe ist seit mindestens zwei Monaten zusammen, mehr weiß ich nicht. Wir beobachten die vier echt viel und haben noch nie ernsthaftes Gekabbel gesehen, deshalb bin ich jetzt mal optimistisch, dass das noch klappt mit der Gruppe. Alle fressen super, ich bin vielleicht auch etwas übervorsichtig. Heute habe ich sie gewogen, es haben alle trotz des Umzugs etwas zugenommen.

    Vielen Dank für all die hilfreichen Infos!!!


    Lg Flynn

Ähnliche Themen wie Schutzhütte für 4 Kastraten?