Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tipps zur sanften Reinigung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu,


    Lotta ist ja nun schon langfristig mein Dreckschwein. Das heißt, dass ich versuche sie alle 1-2 Tage sauber zu machen. Zwischendurch auch noch mal mit feuchttüchern, wenn sie wieder sehr dreckig ist untenrum.


    Den großen badetag machen wir folgendermaßen...


    Habe mir einen Frisbee besorgt. Da kommt warmes Wasser rein. Davor liegt eine kuscheldecke mit Futter.

    Lottas po soll dann eigentlich im Frisbee einweichen und vorn soll sie fressen. Allerdings hasst sie baden. Ich muss sie sehr gut festhalten, sonst geht sie stiften. Allerdings flüchtet sie wenn dann nur aus dem Wasser und frisst dann chillig.


    Nach dem einweichen wische ich Madame mit einem Einmalwaschlappen den po ab und kämme ihr mit einem kamm das Fell am po.


    Ist alles nicht so der Bringer.. Hat jemand Tipps für mein wasserscheues meeri und mich?


    Liebe Grüße von lotta



  • Hallo Letty 🤗


    was ich an der Stelle mal einwerfen möchte ist die nahende Problematik mit den Fliegen im Sommer.

    Wir hatten mal ein Kaninchen was ähnliche Probleme hatte und oft einen Waschgang an der stelle benötigt hat.

    Letztendlich haben sich genau dort irgendwann Maden eingenistet und das Tier kam um.
    Es befand sich zwar in Außenhaltung, aber seither bin ich ehrlich gesagt dahingehend ein bisschen paranoid.

    Durch das Waschen und die viele Reibung oder auch den reizenden Durchfall, wird die Haut vllt iwann Wund.

    Auch in der Wohnung haben wir im Sommer immer mal Fliegen und letzten Sommer konnte ich beobachten, dass das Meerigehege sie natürlich auch anzieht.


    Wir haben so ein längliches Gehege wie du und grade letzte Woche haben wir uns bei Ikea für 10 EUR ein Moskitonetz für die Decke besorgt, was normal über ein Bett gehängt wird.
    Wenn‘s hängt schick ich gerne mal Bilder.


    Ansonsten hört sich das was du tust für mich gut an. Das Schweinchen wird Wasser wohl nie mögen, aber vllt haben die anderen mehr Tips 🤗


    Liebe Grüße!

  • Mit so Was haben wir auch mit der Haltung die Letty hat leider Erfahrung machen müssen, als unsere Schweine im Sommer draußen waren oder die Fliegen im Sommer reingekommen sind, seitdem wird jede Fliege entfernt!

    Aber Catalane hat es Gott sei Dank überlebt, also immer vor dem reinholen abtasten und durchgucken, und wir rasieren den Hintern im Sommer🙈

  • Also ich habe eigentlich die Hoffnung, dass der Durchfall kein dauerproblem bleibt. Hartnäckigen Dreck mache ich übrigens nie nur mit Wasser und Lappen sauber, sondern mit Öl. Das ist schonender für die Haut (babywissen) . Außerdem kontrolliere ich lotta wenigstens 2x am Tag. Bisher sieht sie übrigens recht gut aus von der Haut her. Klar ist das weiße Fell am Bauch etwas verfärbt und es gibt ein paar lichte Stellen, aber nichts ist gerötet oder wund


    Durch die Problematik mit lotta reinige ich das Gehege auch morgens und abends damit der Geruch eben nicht zur Belastung wird und fliegen anlocken kann

  • Mit Öl statt Wasser?

    Ohne Tierschampoo also?



    Wir haben bei Luna ja auch das Problem des wiederkehrenden Matschkot Durchfall war es bislang zum Glück nicht.


    Wir setzten Luna dazu in eine flache Tuppadose und geben vorsichtig Warmes Wasser welches vorher mit etwas Tierschampoo vermengt wurde Seitlich herein, so steht sie Sicher in einer Pfütze und die verdreckten Stellen können ohne viel Stress einweichen.

    Anfangs hat sie auch sehr ängstlich reagiert mittlerweile kennt sie die Prozedur aber und erwartet immer für ihr Durchhalten Futter und fordert dieses auch ein wenn es ihr zu lang dauert.

    Danach setzten wir sie auf ein Handtuch auf dem Schoß und trocknen sie vorsichtig ab.

    Ggf wird vorher noch mit einem Kamm das Fell von evt. Reststücken befreit oder mit einem Waschlappen vorsichtig Reste weg gewaschen.

    Diese Prozedur machen wir idR 1-2 mal die Woche je nachdem wie sehr sie sich den Matschkot ins Bauch und Hinternfell reinhaut.


    Reizungen machten sich bei Ihr nur Zeitweise an den Pfoten bemerkbar, da sie sich jedwede Böhnchen in den Krummen Krallen festtritt.

    Hier sind wir zwar immer dabei die Krallen so kurz wie möglich zu halten aber es hilft leider kaum dagegen.


    Grüße

    D

  • Mit Öl statt Wasser?

    Ohne Tierschampoo also?

    nein, nein :) also erst in warmes wasser einweichen. grobe sachen lösen sich da oft shcon etwas heraus. dann lege ich sie auf meine beine, bauch nahc oben und wische vorsichtig mit einem waschlappen die losen verschmutzungen raus. sollte noch was festsitzen, dann nehme ich ein tuch, befeuchte es mit etwas pflanzenöl und reinige damit die stelle. das ist shconender als mit dem waschlappen zig mal drüber zu gehen :)


    tierschampoo hatte ich bisher noch gar nicht auf dem schirm. was nutzt ihr da?

  • bei meiner Lucy die knochenkrebs hatte und dann ihre Hinterbeine hinterher zog weil sie nicht mehr laufen konnte und dadurch auch oft in ihrem pipi saß haben wir das ähnlich gemacht. In eine tupperschale mit Wasser und Babyöl und waschlappen gesäubert. Sie hat da immer gut mitgemacht. Danach wurde sie in ein Handtuch gewickelt was sie toll fand und hat dort genüsslich möhre gefuttert. Zum Glück ist sie die letzte Zeit die sie noch hatte nicht wund geworden. Alles gute euch zwei.

  • Ich würde auch danach gehen, wie unangenehm den Schweinchen die eine oder andere Sache ist. Wenn ich z.B. mal Bepanthen-Salbe an den Händen habe, springen unsere Schweinchen entsetzt zurück, wenn sie daran schnuppern. Bei alle Mitteln würde ich daher auch auf den Geruch achten und da das Schweinchen möglichst entscheiden lassen. Sie soll sich ja auch selbst danach noch lecken können und ihren Blinddarmkot von dort abnehmen. Wenn sie durch die Reinigung aus ihrer Sicht ekelhaft riechen würde, wäre das eine zusätzliche Belastung und könnte auch zu übermäßigem Lecken führen.


    Ich sage damit nicht: dieses oder jenes Mittel ist schlecht, sondern will nur auch auf den Geruchssinn der Schweinchen hinweisen, der ja deutlich besser ist als unserer und sicherlich auch vom Empfinden von schön und eklig her sich unterscheidet.


    Letty, es tut mir nicht nur für Lotta, sondern auch für Dich leid, dass es immer noch dieses Problem gibt!