Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heufrage

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Ich hab neues Heu gekauft, etwas teurer und garantiert staubfrei. Seit ich das gegeben habe, fressen alle Schweine das Heu wie verrückt. Sie lassen dafür sogar das Frischfutter liegen. Ist das normal? Hab jetzt mehr Gurke reingegeben um Durst vorzubeugen, aber ist das gesund, soviel Heu zu fressen?

• Ich zitiere mal Marie-Luise, ich glaube sie kennt sich da gut aus.

Wenn ein Heu sehr eifrig gefressen wird, ist das aber auch verdächtig. Dann könnte es einen hohen Anteil an hochgezüchtetem Weidelgras haben. Wegen des hohen Zuckergehaltes (Zucker als Oberbegriff) schmeckt das gut, ist aber ungesund für Meerschweinchen, zumal sich dort auch Pilz ausbreiten kann im Gras und dann wird es richtig gefährlich.

Und wenn sie weniger Heu fressen und dafür mehr hauptsächlich blättriges Frischfutter und bald Gras und Wildkräuter, dann hat es auch den Vorteil, dass sie mehr Flüssigkeit und Vitamine aufnehmen. Mit anderen Worten: gutes Heu ist wichtig, aber es gilt nicht "je mehr sie fressen wollen, desto besser ist es" in meinen Augen.

Ich würde da auch vorscihtig sein.

• Das könnte ich mir auch vorstellen, könntest du auch noch schreiben was das alte Heu war, wir haben vor kurzem auf Heu vom Bauern, der diese auf einer Wildwiese angepflanzt hatte, umgestellt, davor hatten wir Heu aus dem Geschäft. Da der Qualität Unterschied so groß war, haben unsere Schweinchen das auch erstmal wie verrückt gegessen, ein bisschen hat sich das nach der Zeit aber auch gelegt. Wichtig ist das sie nach Zeit auch genügend Frischfutter aufnehmen.

• Das alte Heu war vom Zoohandel und ich hab alles entsorgt, weil es so staubig war. Das neue Heu duftet auch sehr gut.

• Ja, ok, dann kann es aber durchaus sein, das sie jetzt viel davon essen, da sie bisher immer nur das aus dem kannten.

Manches auf der Website kann ich nicht lesen, aber da steht zumindest nicht von Weidelgras, aber ob das immer drinsteht. Bestimmt rutscht es manchmal auch einfach durch, weil es so weit verbreitet ist. Eine kleine Menge davon, wird bei vielen Anbietern drin sein.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass es ihnen deutlich besser schmeckt, weil es besser ist. Aber wenn Du magst, könntest Du ja auch nachfragen. Sie schreiben "Mit der Saat beginnt der Kreislauf der Heuproduktion. Dafür verwenden wir nur spezielle Mischungen mit hohem Kräuteranteil - der sorgt am Ende auch für den frischen Duft." Falls sie tatsächlich die Wiesen jedes Jahr neu einsäen sollten, müssten sie wissen wie hoch der Anteil von Weidelgras ist.

Aber vielleicht ist das dort auch nur missverständlich beschrieben.

• Entwarnung, die Süßen haben zwar nachts den Heuberg vernichtet, aber jetzt tagsüber fressen sie auch brav ihr Grünzeug. Es ist wieder ausgewogen und ich bin froh darüber. Es ist seltsam, wenn man sich Gedanken macht, wenn sie mal was gerne fressen. ;)

• Ich habe jetzt Antwort bekommen vom Heuhersteller:

Ich denke, ich werde bei Heumanderl bleiben, das Heu riecht gut, staubt nicht und sie fressen es gerne.