Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Theophyllin

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit der Dauergabe von Theophyllin.

Mein Kastrat soll das Medikament wegen erschwerter Atmung einnehmen. Herzprobleme wurden per Ultraschall ausgeschlossen, beim Lungen- CT würde eine peribronchiale Verdickung festgestellt. Es besteht der Verdacht auf eine chronische Bronchitis. Zweimalige Antibiotikagabe und Schleimlöser brachten kaum Verbesserung. Aktuell bekommt er Furosemid 5mg 1x täglich. Der Versuch das Mittel abzusetzen verschlechtere seinen Zustand nach einigen Tagen. Er frisst gut, kein Gewichtsverlust (1540g). Aber er ruht und schläft viel.

• Herzlich willkommen im Forum!

Welches Antibiotikum hat er denn bekommen?

Sollte es zweimal Enrofloxacin (z.B. Baytril) gewesen sein, würde ich schon noch erwägen, ein anderes Antibiotikum zu versuchen. Da gibt es eines, das bei solchen Problemen schon gut geholfen hat. Da ich keine eigenen Erfahrungen damit habe, würde ich es bei Interesse per PN schreiben und Du könntest den Tierarzt darauf ansprechen. Aber erst einmal ist ja die Frage offen, welche oder welches Mittel gegeben wurde, am besten auch wie lange.

• Er hat 2x Orniflox bekommen, 1x 3 Wochen, 1x 10 Tage. Meine Frage nach einem anderen Präparat hat die Tierärztin verneint. Sie wechselt nur das Mittel, wenn vorher ein Abstrich genommen wurde. Er hat aber keine Schnupfensymptome und somit kein Nasenausfluss, den man für die Probe nutzen könnte. Ich weiss es auch nicht......

Hinzu kommt, dass auch zwei andere Tiere der Gruppe seit mehreren Wochen ähnliche Symptome zeigen, sie Husten aber und haben Atemgeräusche beim Fressen. Bisher konnte ich das mit Bisolvon in Schach halten.

Ich habe schon auf Mykoplasmose getippt... Mittlerweile habe ich 3 Ärzte konsultiert, scheinen aber alle nicht wirklich Plan zu haben, trotz Facharzt für Heimtiere.

• Ich hatte es fast befürchtet! Es ist der Wirkstoff Enrofloxacin und der wird fast immer als erstes und oft auch als einziger Versuch gegeben. Leider wirkt es des öfteren nicht bzw. nicht mehr.

Gerade wenn mehrere Tiere ähnliche Symptome haben, sollte man dafür eine Lösung versuchen. Bisolvon ist ja z.B. nur ein Schleimlöser, aber es heilt nicht. Wenn die Tiere nicht von alleine wieder gesund werden, was bisher ja anscheinend nicht passiert ist, dann muss die Ursache behandelt werden.

Bitte verstehe das nicht als Vorwurf an Dich! Du hast ja schon 3 Ärzte "probiert". Trotzdem brauchen die Schweinchen Hilfe. Magst Du die ersten 2 oder 3 Stellen Deiner Postleitzahl oder Deine Region schreiben? Vielleicht kann Dir hier jemand einen geeigneten Tierarzt empfehlen.

• Du solltest von einen Abstrich eines Tieres, welches bisher nicht behandelt wurde, ein Antibiogramm und einen Erregernachweis machen lassen. Einfach so mit AB draufzuhaun ist bei der fragilen Verdauung der MS nicht gut. Auch sollte in Betracht gezogen werden, dass vielleicht staubige Einstreu die Ursache ist.

Mykoplasmose ist im Moment ein Schreckgespenst. Ich habe dazu mal was geschrieben, weil ich die "Dozentin" persönlich kenne, die da Angst verbreitet: https://meerschweinchen-nothil…burg.de/mykoplasmose.html