Hallo:) Ich habe zwei Meerschweinchen Damen. 9 Monate und 3 Jahre alt. Eigentlich verstehen sie sich ganz gut, zanken sich in letzter Zeit aber öfters und heute auch extrem (richtig mit zwicken). Vorhin als ich zum Käfig kam sah ich mein großes Meerschweinchen auf dem kleinen sitzen (ein wenig wie als wäre die große ein Böckchen und würde die kleine befruchten wollen). Ich habe dann dafür gesorgt, dass sie runter geht. Kann mir einer sagen was das soll? Was ich tuen kann? Ist das normal? Die große wiegt halt auch wesentlich mehr als die kleine. Soll ich sie trennen? Habe halt Angst um die kleine.
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Meerschweinchen auf anderem - heftiges zanken
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Was mir auch noch auffiel, dass die ältere auch super viel neuerdings schläft. Zwischendurch während des Kampfes sich auch Mal hinlegt. Sie ist aber sonst munter, frisst und hält ihr Gewicht.
-
Huhu,
leider sind deine Verhältnisse nicht so gut, bevor ich aber mehr schreibe.
•Woher hast du du beiden?
•Sind sie Gesund?
•Wie Groß ist euer "Käfig"?
•Seit wann verstehen sich die zwei nicht mehr?
Ich kann dir aber jetzt schon sagen das deine Gruppenzusammensetzung leider nicht gut ist und es mich nicht wundert das die beiden sich nicht verstehen.
-
Also es ist so: Ich hatte zwei Meerschweinchen von einer Freundin bekommen, die viele Meerschweinchen hat. Vor kurzem ist eins nach 4 Jahren bei mir gestorben, dann habe ich wieder von ihr ein neues bekommen. Dann ist das anders verstorben und ich wollte das Meerie meiner Freundin wieder geben, jedoch sind ihre in Außenhaltung und meine in Innenhaltung und es ist zu kalt zum umgewöhnen, also habe ich wieder ein Meerie bekommen. Die beiden werden im Mai aber wieder zurück zugeben. Der Käfig hat ca. 2 - 3 m². Ich habe viel recherchiert und ich denke es ist Revier verhalten. Meine größte Sorge ist gerade, dass die große sich so oft, kurz immer wieder hinlegt. Soweit ich weiß sind sie gesund.
-
Kann das mit dem hinlegen einfach nur die Anstrengung sein? Und soll ich das ggf Revier verhalten einfach ignorieren und abwarten oder sie trennen?
-
also mal ganz vorweg.. es gibt dafür gleich mehrere möglichkeiten...
1.) Revierverhalten
Das hast du shcon angesprochen. Wenn die beiden erst kurz zusammen sitzen, kann es durchaus sein, dass sie die rangfolge neu ausmachen
2.) Erziehung
die kleine ist aktuell in der sogenannten Rappelphase. in diesem Alter versuchen die kleinen ihren Platz in der Gruppe zu finden, werden aufmüpfig und werden von älteren Tieren auf ihren Platz verwiesen
3.) Brünstigkeit
Weibchen werden in der regel alle 14-18 tage brünstig. In dieser Zeit herrscht oft viel Unruhe, die weibchen werden zickig, besteigen teils sogar ihre mitbewohnerinnen. normalerweise würde ein kastrat dem Spuk irgendwann ein ende setzen indem er die dame besteigt und gut ist. Ohne Kastrat ist es aber oft so, dass eins der weibchen ind er gruppe die Rolle des Männchens übernimmt. Also entweder ist die große brünstig und reitet deswegen auf oder die kleine ist brünstig und die große bernimmt die rolle des kastraten...
alles in allem ist eine haltung von nur weibchen eigentlich nciht sehr artgerecht und zieht prübleme nach sich, weil...
... ein Hormon des Kastraten den weiblichen Zyklus reguliert
... der kastrat durch aufreiten den Eisprung bei den weibchen auslöst
ohne kastrat läuft das halt nicht wirklich rund
-
Das Aufreiten, was du unterbrochen hast, ist oft auch Dominanzgehabe. Das ist unabhängig vom Geschlecht.
Sicher das die aufdringlichere von beiden keine Eierstockzysten hat ? Wenn die aktiv sind, könnte das eine Erklärung für das Verhalten sein.
-
Letty Vielen Dank! Ja, ich weiß die Haltung ist nicht Ideal, aber momentan kann ich nichts ändern und in 1-2 Monaten sind sie wieder in der Gruppe. Soll ich sie einfach machen lassen? Und weißt du, ob es "normal" ist das sie viel schläft? Kann es Stress und Anstrengung sein oder sollte ich mir Sorgen machen (sie frisst und ist sonst munter).
-
-
Letty Vielen Dank! Ja, ich weiß die Haltung ist nicht Ideal, aber momentan kann ich nichts ändern und in 1-2 Monaten sind sie wieder in der Gruppe. Soll ich sie einfach machen lassen? Und weißt du, ob es "normal" ist das sie viel schläft? Kann es Stress und Anstrengung sein oder sollte ich mir Sorgen machen (sie frisst und ist sonst munter).
Meerschweinchen fressen und schlafen eigentlich immer. Evtl ist ihr in der kleinen Gruppe jetzt auch langweilig wenn sie sonst viele Artgenossen gewöhnt ist
-
Hallo Lisa,
Wir haben eine ähnliche Konstellation vom Alter her. Allerdings Kastrat und Weibchen. Unser Kastrat hat sich bei der Vergesellschaftung sehr verausgabt und hat dann auch kurzfristig sehr erschöpft gewirkt. Das war aber nur nach der ersten Aufregung. Hat eines der Meerschweinchen abgenommen? Hat sich eines der Schweinchen auch sonst vom Verhalten her verändert? Seit wie vielen Tagen sitzen sie zusammen?
Zu den Themen Dominanzverhalten, wichtige Rolle eines Kastraten... wurde schon viel wichtiges gesagt. Da kann ich mich nur anschließen.
Ich persönlich würde beobachten, ob beide trotz der Reibereien ausreichend Ruhepause bekommen, ob sie auch mal ohne Stress nebeneinander fressen können.
Vielleicht kannst du im Gehege eine Sichtbarriere schaffen, damit die beiden sich nicht ständig sehen, aber zueinander können, wenn sie es wollen. Das kann man durch die Anordnung oder das Aufstellen eines größeren Heuwagens oder Häuschen oder Tüchern erreichen.
Kannst du sagen in welchen Situationen die große aufreitet?
-
UnsereWutzen Abgenommen hat die Große nicht. Die kleine weiß ich nicht, da ich sie nur einmal in der Woche wiege weil sie zu Scheu ist. Sie haben kleine Ruhepausen und fressen auch friedlich Heu. Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die große sich ziemlich häufig kratzt. Kann das damit zusammen hängen (ggf auch mit dem vielen schlafen)? Die beiden leben jetzt ca. 1 ½ Monate zusammen.
-
Kratzen und schlafen hängt eigentlich nicht zusammen.
Kratzen deutet eher darauf hin, dass etwas juckt. Dann solltest du schauen, ob so kleine weiße Eier oder Tierchen im Fell sind, schorfige Stellen, oder kahle Stellen. Wenn ja dann ab zum Tierarzt und klären lassen, was es ist.
Da sie bereits eineinhalb Monate zusammen leben, kann es durchaus etwas mit der Brünftigkeit oder der Rappelphase zu tun haben, dass sie aufreitet.
Die älteren Tiere ruhen auch mehr als die jüngeren. Wichtig ist, dass sie sonst im Verhalten gleich bleibt und nicht abnimmt.
Die Kleine solltest du beim nächsten Wiegen oder bei Verdacht unbedingt auf Bissspuren kontrollieren und beobachten in welchen Situationen das Aufreiten stattfindet.
Ich hoffe dass es sich beruhigt.
-
UnsereWutzen Danke für deine Antwort! Die große ist munter und frisst, aber nach dem herum stänkern/zoffen (was etwas besser geworden ist) oder nach/beim Heu mümmeln legt sie sich hin. Das irritiert mich total. Dann liegt/schläft sie da ein paar Minuten und dann macht sie wieder was anderes
-
Es ist normales Meerschweinchen- Verhalten, dass die Meeris eine kurze Weile toben, rennen, futtern und dann wieder eine Weile ruhen.
Wenn es dir aber enorm auffällt, musst du dein Meerschweinchen genauer beobachten und im Zweifelsfall vom meerschweinchenerfahrenen TA checken lassen. Das kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. Aber du kennst deine Meeris und wirst gut einschätzen können, wie es ihnen geht.
Wie war das Verhalten denn heute?