Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SabSimplex Gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmm, also die TÄ hätte gemeint, dass dann nicht so ein Schock für den Darm wäre wenn man das Emeprid langsam absetzt? Statt 0.5ml bisher heute morgens noch 0.2ml und abends 0.1ml? Kenn mich da leider auch nicht so aus und kann nur wiedergeben was sie geraten hat ?(

Kann ich das Colosan zustäzlich zu Rodicare Hairball geben oder stattdessen?

Sie bewegt sich eigentlich eh recht viel (jedenfalls nicht weniger als sonst) frisst und trinkt auch normal.

• Zum Ausschleichen kann ich leider wenig beitragen.

Du kannst Colosan und Rodicare Hairball zusammen geben, entweder zeitversetzt oder auch gleichzeitig. Ich würde Rodicare Hairball 3x täglich 1 ml geben, Mit Colosan fährt unser Knallgurks hier mit 3x täglich 0,3 ml ganz gut. Bei hairball empfiehlt es sich ggf. etwas Flüssigkeit oder ein Stückchen Gurke mitzugeben. Die Flohsamen sind vorgequollen, aber mit Wasser flutscht es trotzdem besser.

• Mit Colosan/Rodicare werd ich so machen, danke für die Tipps!

Das mit dem Emeprid verunsichert mich grad total! Ich hab auch bei der TÄ angesprochen, dass ich gelesen hab man solle es nur kurz geben, aber sie hat eben gemeint wenn man es langsam absetzt wäre es nicht so kritisch... das wär ja noch das Schlimmste wenn ich unserer Wutz damit Schaden anrichte ;(

• Wenn du ganz unsicher bist: ruf nochmal an beim TA.

Ansonsten: Schweinchen frisst, Schweinchen hat kaum Peristaltik -> solange was nachgeschoben wird, also Schweinchen freiwillig aufnimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass demnächst wieder was hinten rauskommt durchs Stopfen... da es sich bewegt, wird der Darm auch angeregt...

Würde gar nichts vorangehen, würde das Schweinchen immer mehr aufgasen, sich aufplustern und zeigen, dass es ihm schlecht geht.

• danke für deine aufbauenden worte BlubberBernd! Ich hoffe sehr, dass du Recht hast!