Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SabSimplex Gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hmmm, also die TÄ hätte gemeint, dass dann nicht so ein Schock für den Darm wäre wenn man das Emeprid langsam absetzt? Statt 0.5ml bisher heute morgens noch 0.2ml und abends 0.1ml? Kenn mich da leider auch nicht so aus und kann nur wiedergeben was sie geraten hat ?(

Kann ich das Colosan zustäzlich zu Rodicare Hairball geben oder stattdessen?

Sie bewegt sich eigentlich eh recht viel (jedenfalls nicht weniger als sonst) frisst und trinkt auch normal.

• Zum Ausschleichen kann ich leider wenig beitragen.

Du kannst Colosan und Rodicare Hairball zusammen geben, entweder zeitversetzt oder auch gleichzeitig. Ich würde Rodicare Hairball 3x täglich 1 ml geben, Mit Colosan fährt unser Knallgurks hier mit 3x täglich 0,3 ml ganz gut. Bei hairball empfiehlt es sich ggf. etwas Flüssigkeit oder ein Stückchen Gurke mitzugeben. Die Flohsamen sind vorgequollen, aber mit Wasser flutscht es trotzdem besser.

• Mit Colosan/Rodicare werd ich so machen, danke für die Tipps!

Das mit dem Emeprid verunsichert mich grad total! Ich hab auch bei der TÄ angesprochen, dass ich gelesen hab man solle es nur kurz geben, aber sie hat eben gemeint wenn man es langsam absetzt wäre es nicht so kritisch... das wär ja noch das Schlimmste wenn ich unserer Wutz damit Schaden anrichte ;(

• Wenn du ganz unsicher bist: ruf nochmal an beim TA.

Ansonsten: Schweinchen frisst, Schweinchen hat kaum Peristaltik -> solange was nachgeschoben wird, also Schweinchen freiwillig aufnimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass demnächst wieder was hinten rauskommt durchs Stopfen... da es sich bewegt, wird der Darm auch angeregt...

Würde gar nichts vorangehen, würde das Schweinchen immer mehr aufgasen, sich aufplustern und zeigen, dass es ihm schlecht geht.

• danke für deine aufbauenden worte BlubberBernd! Ich hoffe sehr, dass du Recht hast!

Hab jetzt mit der Nottierärztin wo wir Donnerstags waren gesprochen - sie hat gemeint sie würde das Emeprid auch langsam ausschleichen uns sie hätte noch nie ein Schweinchen gehabt bei dem Emeprid nach 5 Tagen den Darm stillgelegt hätte - wobei ich natürlich nicht weiß wie viele Schweinchen mit Verstopfung sie schon bei sich hatte X/

Jetzt bin ich noch verwirrter, weil die Leute hier im Forum ja echt Ahnung haben durch jahrelange Schweinehaltung.

Das Morgen- Emeprid hat sie auch schon bekommen, aber ich glaub die Abend Dosis spar ich ein :huh:

• Ich kann es selbst nicht beurteilen, ob ein Ausschleichen besser ist oder ein schnellstmögliches Absetzen. Ich kenne nur die Warnung mit den 3-4 Tagen. Z.B. schreibt Dr. Ewringmann: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu:

Metoclopramid, 1-5mg/kg 2-3 x tgl. s.c., p.o. Nur über 3-4 Tage, sonst Gefahr der Darmatonie nach Absetzen.

Wenn die Ärzte Dir die länger Dauer und dann das Ausschleichen empfohlen haben, würde ich vermutlich den Weg jetzt auch zu Ende gehen, d.h. heute abend auch noch die 0,1ml geben. Ich vermute Du hast das Mittel mit 4mg Wirkstoff? Dann wäre 0,1ml nicht mehr viel.

• Wer hat denn die Dosierung von dem Sab Simplex /Simeticon so angeordnet?

Die richtige Dosis wäre 1 ml mit der gleichen Menge Wasser. 0,2 ist viel zu wenig.

Das soll auch nur den Schaum einer Gärung auflösen. Ich denke aber, das das Schweinchen eher eine Verstopfung (Obstiipation) hat, da Kettenkot vorliegt. Da hilft Öl und Lactulose.

PS.: Wurde der Kot schon mikroskopisch auf Parasiten untersucht?

• Genau, das mit dem 4mg/ml wirkstoff haben wir mitbekommen.

Ich bin mir einfach total unsicher, auch weil sie ja ansonst einen total fitten Eindruck macht... wenn da nicht der wenige Kot wäre.

Ich möchte einfach auf keinen Fall etwas machen was ihr schadet. Sehr schwierig alles :/

Wir haben jetzt jedenfalls das Colosan und das Rodicare Hairball daheim und ich hoff es "rutscht" damit wieder.

Danke jedenfalls euch beiden für den Input!!!

• Wer hat denn die Dosierung von dem Sab Simplex /Simeticon so angeordnet?

Die richtige Dosis wäre 1 ml mit der gleichen Menge Wasser. 0,2 ist viel zu wenig.

Das soll auch nur den Schaum einer Gärung auflösen. Ich denke aber, das das Schweinchen eher eine Verstopfung (Obstiipation) hat, da Kettenkot vorliegt. Da hilft Öl und Lactulose.

PS.: Wurde der Kot schon mikroskopisch auf Parasiten untersucht?

Die Dosierung wurde so von zwei TA angegeben - sie hatte zu Anfang Durchfall mit gsd nur leichter Aufgasung. Die Aufgasung ist lt TÄ heute weg, daher dürfen wir auch das SabSimplex absetzen.

Genau, das Röntgen hat quasi eine Verstopfung zwischen Magen/Darm gezeigt - wir geben jetzt Rodicare Hairball und Colosan und hoffen, dass es damit besser wird.

Ich bin im Moment am Kotsammeln, wenn ich denn welchen von ihr finde.

• Oh sorry das mikroskopisch hab ich übersehen. Wir sollen Kot sammeln für ne Laborprobe auf Bakterien und Co., mikroskopisch wurde noch nix gemacht.

Weiß jemand worauf man da achten muss? Vielleicht kann ich das selber checken (nicht anstatt dem Labor sondern zusätzlich weils schneller geht)