Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

SabSimplex Gabe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,

    Eines meiner Wutzen hat seit Dienstag Durchfall. Gestern war ich bei unserer TÄ, die uns Fibroplex für 2x tgl mitgegeben und ihr Paspertin/Vitamine gespritzt hat.

    Sie hat gemeint unsere Wutz hätte auch eine leichte Aufgasung weswegen wir 3x tgl Sabsimplex geben sollen.

    ABER: wie bekomme ich das in das Schwein rein? Wir müssen im moment gsd nicht zufüttern, weil sie gut allein frisst - hab versucht die Tropfen auf Lieblingsfutter zu tun und ihr so unterzujubeln aber sie verzieht nur die Schnauze und läuft dann pfeifend-protestierend weg. 2x am Tag kann ich es in ein wenig Wasser mischen und ihr oral mit einer Spritze geben weil ich sie für das fibroplex sowieso rausnehmen muss, aber das 3. Mal? Dann müsste ich sie nochmal rausholen und eigentlich will ich sie ja nicht mehr stressen als unbedingt nötig...

    Hat irgendwer Tipps wie ich ihr die Tropfen unterjubeln kann?

    Lg

  • Huhu,

    Grundsätzlich ist es so, dass sich gerade kranke Schweinchen besser an das herausnehmen gewöhnen. Nach ein paar Tagen merken sie, dass ihnen nichts passiert und dann ist es auch kein Streß mehr

  • Falls dein Schweinchen das Sab Simplex gerne nimmt (ggf. die Spritze mit Apfelsaft auffüllen für besseren Geschmack), kannst du mal ausprobieren, ob du das Tier überhaupt einfangen musst.

    Ich habe hier ein Schweinchen sitzen, das sein letztes Medikament brav im Gehege sitzend aus der Spritze geschlabbert hat. Das war dann weder Stress für das Tier noch für mich.

    Ich drück die Daumen, dass dein Schweinchen da genauso entspannt ist. Und natürlich Gute Besserung an das Schweinchen!

  • Sab Simplex wirkt rein physikalisch und wird nicht vom Körper aufgenommen. Es führt lediglich Gase ab. Das kann man eigentlich nicht über dosieren. Ich habe es für meine Kinder genommen als sie Babys waren

  • Guten Morgen an alle,

    die Geschichte mit meinem Bauchweh-Schwein hat leider noch kein Ende genommen und ich bin etwas besorgt. Zur Zusammenfassung der Zeit bisher:

    - Dienstag Abend/Mittwoch Früh: plötzliches Auftreten von Durchfall.

    - Mittwoch: Besuch beim TA, Gabe von Paspertin/Vitaminen dort per Spritze, wir haben Fibroplex mitbekommen für 2x tgl plus SabSimplex

    - Donnerstag: kam den ganzen Tag plötzlich gar ein Kot mehr + deutlich reduzierter Allgemeinzustand, weswegen wir zum Nottierarzt gefahren sind. Dort Röntgen, das gezeigt hat, dass das Fressen zwischen Magen und Darm quasi festhängt. Aufgasung nur minimal. Gabe dort von Paspertin/Metacam.

    - wir geben seit Freitag Früh bis inl. gestern Nacht

    Morgens: 0.2ml Sab Simplex/0.5ml Paspertin

    Mittags: 0.2ml Papsertin

    Abends: 0.2ml SabSimplex/0.3ml Metacam/0.5ml Paspertin/1ml Fibreplex

    - Freitag einige Matschkötel/Kettenkötel, aber insgesamt Kot und verbesserung des Allgemeinzustandes

    - Samstag: normaler Stuhlgang

    - seit Sonntag: wieder kleine runde und Kettenkötel, sehr wenige davon


    Ich bin jetzt etwas ratlos, nachdem es ihr Samstag ja schon besser ging und wir von der Medikation seitdem nicht abgewichen sind.

    Fressen tut sie gut - lt. TA darf ich weiterhin geben was sie bisher gut vertragen hat, das sind bei uns hauptsächlich Endiviensalat, Chicoree, Raddichio (wobei ich gelesen habe, dass der den Darm auch reizen kann deswegen bin ich auch unsicher, ob das okay ist), Karotte und Fenchel abwechselnd, bisschen Zucchini, bisschen Paprika. Und natürlich Heu soviel sie will.

    Auf alles blähende (Kohlrabiblätter, Brokkoli etc.) müssen die Wutz im Moment verzichten, obwohl sie es sonst gut vertragen.

    Dazwischen gibts als Belohnung Erbsenflocken und Weizengras als Belohnung nach der Medikamentengabe.


    Bis auf den Stuhlgang scheint es ihr auch gut zu gehen, sie wuselt mit den Kleinen rum, springt auf Häuser rauf und runter, frisst anständig und hat auch kein Gewicht verloren bisher (wobei das halt auch fraglich ist, wenn das meiste was sie zu sich nimmt in ihr bleibt...).


    Heute Vormittag geh ich wieder mit ihr zum TA und hoff, dass sie mir weiterhelfen kann.


    Was mich auch verunsichert, ist, dass ich jetzt im Forum schon mehrmals gelesen hab,dass man Paspertin nur max. 3-4 Tage geben soll (bei ihr waren es jetzt 5), weil es sonst zur Darmstilllegung kommt.

    Könnt ihr vielleicht etwas empfehlen? In einem anderen Beitrag hab ich von Colosan/Rodicare Hairball/Klosterfrau Magen-Darm Entpsannung gelesen. Würde sowas in diesem Fall helfen können?


    Natürlich ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber ich bin über alle Tipps dankbar! Und sorry für diesen elends-langen Text an einem Montag Früh ;-)

  • Aus eigener Erfahrung, die du ja schon im anderen Beitrag gelesen hast, würde ich es nach Absprache mit dem TA mit Rodicare Hairball versuchen - Ballaststoffe sind zum Lösen von Verstopfungen hilfreich. 36ml Hairball kosten im Internet ca. 20 Euro, 100ml gibts für knapp über 30.


    Das sorgt dafür, dass bei unserem Bauch-Schwein die Köttel rauskommen. Im Verstopfungsfall ist mEn breiiger Kot besser als gar kein Kot. Wasserzufuhr ist wichtig, das würde ich aber nur "reinzwingen", wenn der TA das ok gibt, damit es nicht zu einer Magen- oder Darmruption kommt. Colosan scheint auch gut zu helfen.


    Wenn der TA das ok gibt, kann man auch sehr flüssigen Päppelbrei eingeben, damit einerseits Energie und andererseits Wasser ins Schwein kommt, damit die Verstopfung freigespült werden kann. Ansonsten ist es erstmal gut, dass der Patient selbst Nahrung aufnimmt. Dill hilft ebenfalls bei Verdauungsbeschwerden und ist auch aktuell gut zu bekommen. Hörst du Bauchgeräusche, also ein Gluckern oder Gurgeln? Das wäre mEn ein Zeichen, dass schon wieder was unterwegs ist. Unser Sorgenschwein hat auch mal fast 2 Tage nichts abgesetzt und erst dann ging es langsam wieder los.


    Das Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung hat de facto den identischen Wirkstoff, der auch in SAB-Simplex drin ist. Zwischen Tür und Angel: Paspertin ist im Prinzip MCP/Emeprid? Ja, das sollte bloß so ca. 3 Tage gegeben werden, da würde ich ggf. mal TA nachfragen.


    Nach solchen größeren Problemen kommen die Probleme erfahrungsgemäß immer mal wieder, am Anfang häufiger und danach werden die Abstände größer... ich drücke die Daumen, und hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben.


    Sprich meine Anregungen - falls sie dir nützlich erscheinen - bitte mit deinem TA ab - v.a. Hairball, alles Gute!

  • Danke BlubberBernd!


    Genau paspertin= emeprid.


    War mit der Wutz bei der TÄ, wir schleichen jetzt das Paspertin/Emeprid langsam aus. Sie hat auch zu Rodicare Hairball geraten, das muss ich am Abend aus einer anderen Klinik holen, da sie es leider nicht vorrätig hatte.


    Wasser oder Päppelbrei sollen wir lt. TÄ nicht geben, da man im Röntgen sieht, dass ihr Magen voll ist und sie eben auch gut frisst und viel trinkt.

    Dill werd ich auf jeden Fall geben, das mag meine Bande sowieso gern.


    Ich hab jetzt auch mal an ihrem Bauch gehört, Gluckern wär mir da nicht aufgefallen. Ich hör am Abend "nochmal rein" und hoff dass sie bis dahin ein paar ordentliche Kötel produziert

  • Wenn sie es schon 5 Tage bekommen hat, finde ich das erstens gefährlich und zweitens verstehe ich ein langsames Ausschleichen so, dass Du es noch einen oder zwei Tage weitergeben sollst. Das kann dem Darm den Rest geben. Von Ausschleichen habe ich hierbei zumindest noch nichts gehört und das wäre ja auch bei den empfohlenen 3-4 Tagen kaum möglich, da man dann schon am zweiten Tag reduzieren müsste.


    Keine Breimassen aufzuzwingen finde ich auch sinnvoll, aber Simeticon, Colosan und bald auch Flüssigkeit braucht sie m.E. schon. Colosan würde ich in der Apotheke vor Ort bestellen, so dass Du es am Nachmittag abholen kannst. Colosan hat als Basis Leinöl sowie hauptsächlich ätherische Öle, die die Verdauung unterstützen. Das Öl ist bei Verstopfung wichtig. https://www.meerschweinchen-ra…?postID=927957#post927957 hatte ich gerade mehr dazu geschrieben.


    Bewegung wäre auch sehr wichtig für die Verdauung, wenn Du sie sanft dazu animieren kannst.

Ähnliche Themen wie SabSimplex Gabe