Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was hat er?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, merkte ich gleich, es ist was nicht gut.

Ich ging sofort zum Arzt, der hat ihn gründlich durchgetastet. Da er aber immer schrie, konnte man keine Schmerzen lokalisieren. Gebrochen ist angeblich nichts, zieht alle Glieder sauber ein, hat gute Reaktion. Der Doc meinte er hat Haarlinge, die ihn jucken und so stören..und bekam was ihn den Nacken dafür. Ich glaube aber nicht, dass das der Grund ist, er hat sich nie gekratzt...es scheint ar hätte er Schmerzen beim Schritte machen.

Ich glaub ich muss morgen früh zu einem anderen Arzt.

Bitte schaut euch das Video mal an,....

• Wurde er geröngt?

Sieht so aus als ob er mit dem hinterteil probleme hat, also den hinterbeinen / bzw seiner rechten seite.....

Wenn er nicht geröngt wurde, würde ich das aufjeden fall nachholen 🖒 um wirklich sicher zusein das nicht doch irgendwas ist und so kann man auch mal die hüfte abchecken

Bekommt er schmerzmittel?!

Da würde ich erstmal was geben um zu gucken ob es sich bessert....

Von parasiten kommt das ehr nicht

Lg mara

• Ohje, das Quietschen war wirklich herzzerreissend... Ich würde ihn auch röntgen lassen, wenn du das verlangst kann der Tierarzt das ja nicht einfach so ablehnen. Ich würde bis zum Termin morgen ihm einen sicheren Platz im Gehege bieten wo er sich einkuscheln kann mit genug Heu/Futter vor der Nase. Falls die anderen ihn ärgern würde ich ihn wohl ausnahmsweise sogar etwas abschirmen von den anderen mit Gehegeelementen oder sowas... Frisst er, wenn man ihm was Leckeres anbietet?

Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach etwas speckiger ist oder obs an der Rosette liegt, aber irgendwie hat er auch bisschen einen dicken (geblähten?) Bauch, kann das sein?

• Danke für eure Rückmeldungen.

Gäu, sieht aus als wäre etwas am hinterteil/mit den Beinen nicht gut. Da fand der Doc aber nichts. Nein er hat leider nicht geröngt, aber das hätte ich eigentlich gerne gemacht, kam mir aber zu spät in den Sinn. Ich gab ihm Metacam und RodiCare akut, Päppelbrei (Critical Care) nahm er mir freiwillig und sehr gerne.

Letafax (SabSimple) und Bene Bac habe ich leider noch nicht/muss ich noch besorgen.

Du hast Recht Urfnip, die Blähung fiel aber dem Arzt nicht auf/mir auch nicht, erst dann zu Hause wieder. Er frisst aber gut und vorallem viel Heu, ich telefonierte um 22.30h noch mit dem Notfallarzt und der meinte, wenn er noch frisst, kackt und diese 2 Medis von mir hat, klingt es eigentlich nicht schlecht/sei er gut versorgt, sollte es sich trotzdem verschlechtern, sind wir dann so verblieben dass ich notfallmässig in der Nacht gehe.

Aktuell wirkt er eigentlich ganz stabil, ich muss mal paar wenige stunden schlaf holen, ich hoffe er übersteht erstmals diese 5h...um 05.45h auf, wenns nicht besser aussieht gehe ich gleich zum Doc. Wünscht mir Glück!

• Leider nicht...ging heute Morgen gleich wieder zum Arzt mit Verlangen eines Röntgen und Untersuchung des Sammelkots. Aktuell warte ich zu Hause auf das Telefon vom Arzt, ich musste Charlie dort lassen damit er ihn genauer untersuchen kann. Ich hoffe er stirbt mir nicht in dieser Zeit, ich halte es fast nicht aus! Diese Ungewissheit, dieses Warten....Horror!

• Hallo meine Lieben, ich bin fix und foxy.....
    Aber zum Glück mit einer guten Nachricht. Charlie ist wieder bei mir zu Hause und scheint stabil und munter zu sein.

-Beim Röntgen sah man nicht viel, Blähungen waren keine mehr zu sehen (zum Glück, böses Déjàvu zu Nico...) Er kontrollierte jedes Knöchelchen, jeden Wirbel und jedes Gelenk. Nichts gebrochen. Einzig auf den Rippen und in der einen Hüftgelenkskapsel sah man eine leichte Verkalkung. Da alles sehr filigran und klein ist, kann er nicht mit Bestimmtheit eine Diagnose stellen (ist eben auch kein Profi unter Meeris), hat aber den Verdacht auf eine schleichende, beginnende Arthrose, die halt schmerzen kann.

-Der Sammelkot erschreckte mich etwas, da waren angeblich leider sehr viele Wurmeier (wahrscheinlich Oxyuren) zu sehen.<X Das machte ihm wahrscheinlich Schmerzen und einen Blähbauch (was mich übrigens erstaunt und begeistert hat, dass du das gesehen hast Urfnip) Ich verlor letzten Sept. Buddy, er nahm enorm Gewicht ab aufgrund Wurmeiern (leider zu spät bemerkt, resp. Kot kontrolliert seitens TA...), bei ihm brach dann wahrscheinlich E. Cuniculli aus (bekam typische Kopfschiefhaltung, spastische Lähmungen...) aufgrund geschwächtem Immunsystem / Wurmeier. Da erhielten auch gleich alle eine 5-tägige Wurmkur....krass, dass die schon wieder so Parasiten haben, woher? Was mache ich falsch?

Der Doc gab mir Metacam für die Schmerzen & die Entzündung und Panacur zur 5-tägigen Wurmbehandlung mit. Wir hoffen, dass die Schmerzen sich bessern / sich die Arthrose etwas des-entzündet, muss ihn jetzt beobachten und am Montag Rückmeldung geben, allenfalls nochmal den Kot untersuchen lassen ob auch wirklich alles draussen ist. Zudem erhält er etwas Ruhe von den anderen, darf im obersten Stock der Villa mit Bobby hausen, der immer noch oft alleine sitzt und nach Nico sucht...;(

Hoffentlich trösten sie sich etwas gegenseitig, und ich danke Gott, dass ich mal ein Meerschweinchen retten durfte, hoffe nur, dass es bei Charlie auch so bleibt. Die Arbeit fiel gleich ganz aus heute, verbrachte den ganzen Vormittag mit Charlie, mein Labor Projekt ist im Eimer, aber egal, war mir so viel wichtiger mit Charlie.

Danke für eure Reaktionen noch gestern Abend, ihr habt mir einen wesentlichen Beitrag geleistet neben dem Rat des Notfall-TA am Tel., so konnte ich gezielt Untersuchungsmethoden vom TA verlangen, und es hat geholfen.
    Super Sache dieses Forum und diese tollen, erfahrenen Leute hier.:):*

• Immer gerne. Ehrlich gesagt bin ich nur auf Blähungen gekommen weil bei stärkeren Bauchschmerzen die Meerschweinchen manchmal nicht mehr richtig laufen können. Als Xanani mal Buscopan gespritzt wurde (danke an den Killertierarzt) war sie 8 Stunden später nur noch in der Lage durch das Gehege zu robben =O das war wirklich ein schreckliches Bild. Gottseidank hat sich die kleine Kampfnudel davon erholt und hüpft 2 Jahre später immer noch glücklich herum.

• -Der Sammelkot erschreckte mich etwas, da waren angeblich leider sehr viele Wurmeier (wahrscheinlich Oxyuren) zu sehen.<X Das machte ihm wahrscheinlich Schmerzen und einen Blähbauch (was mich übrigens erstaunt und begeistert hat, dass du das gesehen hast Urfnip) Ich verlor letzten Sept. Buddy, er nahm enorm Gewicht ab aufgrund Wurmeiern (leider zu spät bemerkt, resp. Kot kontrolliert seitens TA...), bei ihm brach dann wahrscheinlich E. Cuniculli aus (bekam typische Kopfschiefhaltung, spastische Lähmungen...) aufgrund geschwächtem Immunsystem / Wurmeier. Da erhielten auch gleich alle eine 5-tägige Wurmkur....krass, dass die schon wieder so Parasiten haben, woher? Was mache ich falsch?

Der Doc gab mir Metacam für die Schmerzen & die Entzündung und Panacur zur 5-tägigen Wurmbehandlung mit. Wir hoffen, dass die Schmerzen sich bessern / sich die Arthrose etwas des-entzündet, muss ihn jetzt beobachten und am Montag Rückmeldung geben, allenfalls nochmal den Kot untersuchen lassen ob auch wirklich alles draussen ist.

Oxyuren hatten wir hier letztes Jahr leider auch. Vermutlich mit dem Gras von draußen eingeschleppt.

Bitte unbedingt an die Nachbehandlung denken!

2 Wochen nach der 5-tägigen Panacur-Gabe müssen sie es nochmal für 5 Tage bekommen. Dann erst nach ca. 2 Wochen die abschließende Kontrollkotprobe.

Ich hatte letztes Jahr das Problem, dass der Tierarzt keine Nachbehandlung angesetzt hatte. Die Kontrollkotprobe direkt nach der Gabe war auch erst einmal negativ.

Aber die Eier werden durch das Panacur nicht abgetötet und schlüpfen nach ein paar Wochen. Dann geht es wieder von vorne los!

Bei uns machten sich die Würmer dann ca. 2 Monaten später mit heftigen Aufgasungen bei einem Schweinchen wieder bemerkbar und verschwanden erst nach nochmaliger Behandlung plus Nachbehandlung. Um dann nach der Nachbehandlung ein sicheres Ergebnis bei der Kotprobe zu haben, würde ich empfehlen noch ca 2 Wochen damit zu warten, ob da noch was nachgeschlüpft ist oder alles beseitigt ist.

Viel Erfolg und alles Gute 🍀