Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchenweibchen beißt die Schwester

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das sieht ja eigentlich jetzt nicht sooo schlecht aus... Die beiden haben aber guten Appetit und legen an Gewicht zu? Nicht, dass krankheitsbedingt Aggressionen vorliegen?

Sie haben beide je 60g zugenommen in 1 Woche. Fressen gut. Caramel (die Unterlegene) hat wohl einen Pils - hat der Züchter heute festgestellt, als er den Kastraten gebracht hat. Ich soll sie erst mal mit Kokosöl behandeln meinte er.
    Ansonsten sind sie beide eigentlich fit

• der Pilz kann durch den Stress den sie durch ihre schwester hat kommen. Glaube ich das deine Kinder ihn nicht mehr abgeben wollen, aber ihr wollt ja das beste für alle eure Schweinchen. Dann müßte wie schon in einem Beitrag erwähnt noch eine Erzieherin dazu und noch etwas mehr Platz.

• Nimm es mir nicht übel, aber einen Pilz sollte man einem TA zeigen. Nach Ü20 Jahren Haltung lasse ich mir das immer noch vom TA absichern. Kokosöl ist für vieles gut, aber für einen Hautpilz würde ich es nicht einsetzen.

Und, kleine Info, eine solche Infektion fällt unter die Zoonosen. Sprich kann von Tier auf Mensch und umgekehrt übertragen werden.

• Damit alle drei Tiere sich sicherer fühlen, würde ich möglichst noch heute für mehr Deckung sorgen. Dann würden die Schwestern vielleicht nicht immer im gleichen Haus sitzen wollen und der Kastrat hätte wahrscheinlich eher Mut, sich im ganzen Gehege zu bewegen.

Dazu wäre es am besten - auch weil es den sehr knappen Platz erweitern würde, wenn Ihr über die ganze hintere Länge eine Brett von mindestens 40cm Tiefe legen würdet. Das können natürlich auch 2 Bretter von je 1m sein. Mir geht es nur um die durchgehende Fläche. An den Seiten müsstet Ihr es natürlich nach außen abschließen, damit keiner da aussteigt. Diese Ebene sollte nicht mehr als 20-25cm hoch sein, so dass die Schweinchen keine lange Rampe brauchen. Das Haus vorne links könnte seitlich davor gestellt vielleicht eine Rampe ersetzen, falls sie diesen steilen Aufgang nutzen.

Ihr müsstest dann versuchen, sie durch Futter an die Etage zu gewöhnen. Aber erst einmal wäre sie wichtig für die Deckung.

Alternativ könntet Ihr als Sofortmaßnahme große Tücher über beiden Enden als "Dach" über das Gehege legen.

Ob mehr Deckung im Verhalten helfen wird, kann ich nicht versprechen, aber es wäre gut möglich. Und zumindest die Maßnahme mit den Tüchern ist in ein paar Minuten umgesetzt, lohnt also als Versuch den geringen Aufwand.

Das Haus vorne links hat anscheinend die Eingänge nicht gegenüberliegend. Da kann es zu Kampf kommen, wenn das unterlegende Tier in der Ecke sitzt. Zwei Eingänge müssen daher eigentliche einander gegenüber liegen, so dass es keine Ecke gibt, in der einer gefangen sitzt, bzw. bei Ausweichen auf den Überlegenen zugehen muss. Ich würde daher einen weiteren großen Eingang in das Haus sägen.

Vielleicht haben auch beide Tiere mit Parasiten Probleme und eines ist deshalb aggressiver? Habt Ihr das Fell von beiden mal gründlich untersucht?

Wie alt sind Deine Kinder? Wissen sie, dass Meerschweinchen sehr schreckhaft sind?

Die Kinder müssen es ja gar nicht böse meinen, aber wenn sie sich z.B. in der Nähe des Geheges schnell bewegen oder sich dem Gehege nähern, ohne ruhig zu reden, erschreckt das die Tiere.

Wenn ein siebenmonatiges Tier nur im Haus sitzt ist er krank oder panisch. Ich vermute erst einmal panisch, daher finde ich u.a. die zusätzlich Deckung und ggf. den Schutz vor Störungen so wichtig.

• Hallo, danke für deine Tipps 😊. Den Ratschlag mit dem Tuch werde ich gleich umsetzen. Es ist jetzt die erste Nacht mit dem Böckchen vergangen. Er bewegt sich nun etwas mehr im Käfig und saß heute Morgen bei den beiden Mädels im Haus und wirkte streitschlichtend. Die beiden Zicklein haben sich beruhigt. Könnte es auch sein, dass die Bissspuren an den Ohren gar nicht von der Schwester stammen, sondern eventuell noch im „alten“ Zuhause entstanden sind ? Meine Tochter meinte, sie hätte nur beobachtet, dass Snow ihre Schwester in den Po zwickt und dann Haare im Mund hat.
    Caramel hatte bereits eine kleine kahle Stelle hinter dem Ohr, als sie zu uns kam. Ich habe die Besitzerin beim Abholen der Tiere darauf angesprochen. Sie meinte, es sei nur etwas Schorf, eventuell von einem Streit. Diese Stelle ist dann bei uns fast zugewachsen. Deswegen habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht. Ich habe es auch dem Tierarzt gezeigt. Dieser meinte nur „beobachten, ob es größer wird“. Der Züchter gestern sagte, dass nur Caramel von dem Pilz betroffen sei. Er hat sich beide angeschaut. Meine Töchter sind 12 und 11, gehen sehr verantwortlich mit den Tierchen um. Wir hatten 1/2 Jahr Meerschweinchen zur Pflege. Da konnten sie den Umgang bereits üben.
    Unser Kastrat in ein CH-Teddy, laut Züchter sehr ausgeglichen und verschmust. Ich frage mich trotzdem, warum er für uns einen 7-Monate altes Böckchen gewählt hat, wenn überall steht, dass die Erzieherschweinchen etwa 1,5 Jahre alt sein sollten. Er kennt ja die Situation. Das muss doch einen Grund haben ?! Verunsichert mich jetzt natürlich, aber abgeben wollen wir ihn nicht mehr.

• Dann würde ich überlegen noch ein Weibchen im passenden Alter als Erzieherin dazu zu bekommen. Wenn du uns die ersten 3 Zahlen deiner PLZ da lässt, kann man dir vielleicht noch eine seriöse Quelle empfehlen

• Ich verstehe, warum Letty den Vorschlag macht, aber für 4 Schweinchen, drei davon sehr jung, wären 1,8qm auf jeden Fall zu klein.

Aber auch für 3 Tiere oder überhaupt für Meerschweinchen ist die Größe aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Daher hatte ich ja schon die Etage als kleine Verbesserung vorgeschlagen. Besser wäre es natürlich die Grundfläche zu vergrößern - und die Etage als Zusatz zu betrachten.

@https://www.meerschweinchen-ra…/portal/user/23001-yve81/, ich hoffe, wir verärgern Dich nicht mit solchen Vorschlägen?

Wir wollen Dir nicht unsere Meinung aufzwängen, sondern nennen und begründen, was wir als gut ansehen. Dann kannst Du selbst überlegen und abwägen. Wenn wir es gar nicht erst erwähnen, hast Du die Möglichkeit nicht.

• Ich frage mich trotzdem, warum er für uns einen 7-Monate altes Böckchen gewählt hat, wenn überall steht, dass die Erzieherschweinchen etwa 1,5 Jahre alt sein sollten. Er kennt ja die Situation. Das muss doch einen Grund haben ?! Verunsichert mich jetzt natürlich, aber abgeben wollen wir ihn nicht mehr.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass ein Erzieher min. 1-1,5 Jahre alt sein sollte. Allerdings habe ich hier ein "Ausnahmeschwein" sitzen.

Hemingway hat hier mit 7 Monaten vom ersten Tag an schon so gut Konflikte gelöst, die Gruppe geleitet und die Kleineren erzogen, dass man niemals geglaubt hätte, er sei noch so jung. Genau dieses gute Sozialverhalten und die Fähigkeiten hat mir die Züchterin bei der Abgabe auch versprochen und sie hatte zu 100% Recht.

Es kann also durchaus auch gute junge Erzieher geben, hier wäre dann die Frage wie kompetent der Züchter wirklich ist und wie gut er seine Tiere einschätzen kann. Und natürlich kann man trotzdem Pech haben und die Tiere verändern sich durch die Rappelphase charakterlich noch. Es ist also alles in allem ein Experiment, das ich ohne ältere Weibchen in der Gruppe nicht probiert hätte und auch niemandem dazu raten würde.

Was sich der Züchter bei der Empfehlung des Kastraten gedacht hat, wird aber leider nur er dir sagen können.

Für deine Tiere wäre es jetzt wichtig einen Erzieher zu bekommen, der sich durchsetzt und den Mädels Benehmen sowie friedliche Konfliktlösung beibringt. Übernimmt der Kastrat diese Aufgabe nicht zeitnah und gewissenhaft, würde ich auch dazu raten entweder deinen Kastrat gegen einen älteren zu tauschen oder (wenn ihr ihn nicht mehr abgeben wollte, was ich total gut verstehen kann) das Gehege zu vergrößern und noch ein Erzieherweibchen dazu zu holen. Vielleicht ließe sich das Gehege schnell und einfach mit Songmics-Elementen vergrößern?

Für die Jungspunde wäre es sicherlich das Beste :)