• Hallo ;)
    Wir haben uns vor längerer Zeit entschieden, uns drei Meerlis zu holen :)

Da wir mitten im Hausbau sind, wird das allerdings noch etwas dauern, aber ich informiere mich lieber vorher, damit dann alles perfekt wird.

Einige Fragen :)

Wir möchten die Meerlis im Sommer unbedingt draußen halten, da wir einen großen Garten haben. Im Herbst/Winter möchte ich sie allerdings ins Haus holen, damit sie nicht "so alleine" sind draußen. Erste Frage: wann kommen die Meerlis raus und wann wieder rein?

Über die Außenhaltung im Sommer habe ich mich schon informiert, dass sollte kein Problem darstellen.
    Innen bin ich aber noch nicht so ganz schlau geworden.
    Wir würden das Gehege in unser Büro (ist mit dem Wohnzimmer quasi verbunden) stellen. Das Gehege werden wir selber aus Holz bauen und vorne ein Plexiglas einsetzen. Das ganze soll dann auf einem Regal stehen. So stelle ich mir das zumindest momentan vor. 8o
    Frage: 3 Meerlis 3 qm? Natürlich bekommen sie jeden Tag ihren Auslauf.
    Ich habe im Internet gesehen, dass manche die Gehege nur mit Decken oder so ausgelegt haben. Was sind hier die Vor- und Nachteile? Oder sollte man es eher mischen?
    Frage 4: 3 Meerlis: welche Geschlechter? Weibchen vertragen sich ja besser - soweit ich mittlerweile weiß? Sind Weibchen auch geruchsärmer?

Das wars erstmal - bin gerne offen für Fotos und Tipps :) :)
    Eine artgerechte Haltung ist mir sehr wichtig!

Danke

LG

• Herzlich Willkommen!

Schön dass Ihr Euch vorher ausführlich informieren wollt!

Ich finde Euren Plan gut, sie nur im Sommer draußen zu halten. Wenn das Gehege dort von allen 6 Seiten gut geschlossen ist, dann ist das aus meiner Sicht das ideale für Schweinchen: Sie können das schöne Wetter draußen genießen und in der trüben, kalten und nassen Jahreszeit leben sie bei Euch im Haus in Gesellschaft und trocken und warm. In diesen Fällen können sie, je nach Gegend, in der Ihr lebt von ca. Mai bis September draußen leben. Man sagt, dass die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10 Grad gehen sollen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie warm ihr es im Haus habt. Wenn dort durchgängig 24 Grad wären, würde ich sie nicht bei 12 Grad nach draußen tun.

Bei 3 Schweinchen kommt aus meiner Sicht nur ein Kastrat mit zwei Weibchen in Frage. Weibchen ohne Männchen zu halten, ist nur nachteilig. Und 3 Männchen zusammenzuhalten scheitert meistens.

Der Geruch ist bei Männchen auch kein Thema. Ich hatte hier mehrere unkastrierte Böckchen zusammen. Das hat es, wenn sie sehr aufgeregt waren mal kurzzeitig gerochen. Sobald sich die Lage beruhigt hatte, merkt man nichts mehr. Ggf. muss man auch mal die Perinealtasche säubern, gerade wenn sie nicht auf Stoff, sondern Einstreu leben. Da können sie diese nicht immer selbst "auswischen" beim Markieren. Weibchen benutzen übrigens "Zielpinkeln" als Abwehr gegenüber zudringlichen Männchen. Sie haben also beide etwas zu bieten. ;-)

3qm sind für 3 Tiere in Ordnung, solange es auf 1 Ebene ist. "Regal" hört sich so an, als würdet ihr evtl. mehrere Ebenen von vielleicht nur 50cm Tiefe planen. Das wäre nicht gut.

Zu Decken oder Einstreu gibt es viel zu sagen. Es hängt u.a. von der Gehegegröße pro Tier ab. Da findest Du hier im Forum viele Diskussionen, z.B. über die Suchfunktion. Viel Leute scheinen zumindest wieder einen Teil des Geheges mit Einstreu zu versehen, da sie mit Decken überall nicht so zu frieden sind. Ich habe auch vor ca. 3 Monaten wieder einen Einstreubereich gemacht und das hat die Arbeit deutlich reduziert.

• ich habe notgedrungen fleecehaltung weil mein kastrat Allergiker ist. Vorteil ist natürlich das mein Wohnzimmer nicht mehr so einstaubt, ich die schweren einstreusäcke nicht mehr in die wohnung schleppen muß und auch deutlich weniger Müll habe. aber weniger Arbeit ist es nicht. Und dann habe ich ca. 2-3 waschladungen mit den fleecedecken, unterlagen, pipipads, Hängematten usw. Wenn es 3 werden sollen sage ich auch 1 kastrat und 2 Weibchen. Wobei es wichtig ist das du nicht 3 Babys holst. Ein erzieherschwein sollte schon dabei sein damit die kleinen von dem älteren sozialisiert werden und fürs Leben lernen.😉

• Über die Außenhaltung im Sommer habe ich mich schon informiert, dass sollte kein Problem darstellen.

Innen bin ich aber noch nicht so ganz schlau geworden.

Herzlich Willkommen im Forum.

Gerade die Außenhaltung erfordert eine Menge an meist recht teuren Sicherungsmaßnahmen die nicht zu vernachlässigen sind.

Die Fläche innen wäre gut wenn sie nicht zusammengestückelt sondern in einer Fläche angeboten wird. 1 Kastrat mit 2 Weibchen ist hier die ideale Konstellation. Ein Tier davon sollte Erzieherschwein werden, muß nicht unbedingt der Kastrat sein. Als Bezugsquelle würde ich Notstationen, Züchter (keine Vermehrer die sich Züchter nennen) und Tierheime empfehlen. Um Zoohandlungen würde ich einen großen Bogen machen.

Andreas

• Huhu,

Ich kann nur bei der Innenhaltung helfen.

Wichtig ist immer...

- ausreichend Platz

- Engstellen vermeiden

- täglich Pipiecken reinigen (bei streu und bei fleece)

- viel frischfutter und heu

Ein Gehege sollte mindestens eine tiefe von 70-80cm haben. Ich habe hier derzeit nur 60cm. Das ist zu wenig.

Ein etagengehege sollte immer 2 nicht zu steile mindestens 15cm Breite Rampen haben. Nicht dass Schwein A in der oberen Etage gefangen ist, wenn Schwein B Vor der Rampe hockt.

Das ist sehr wichtig, weil auch die harmonischste haremsgruppe es doof findet, wenn wer im Weg sitzt. Da sind Meerschweinchen echt launisch.

Bei der gruppenzusammenstellung bin ich ganz bei den anderen... 1 Kastrat + 2 Weibchen.

Wenigstens eins der Tiere sollte mindestens 1,5 Jahre alt sein, weil Meerschweinchen ihr sozialverhalten erst erlernen müssen. 3 Jungtiere würden sich gegenseitig nur Unsinn beibringen.

Bitte nicht...

- in der zoohandlung

- im zoo

- beim Nachbarn

- im fremden Kinderzimmer

- beim vermehrer

... Kaufen.

Seriöse Quellen geben Böckchen nur kastriert und nach absitzen der 6 wöchigen Frist ab. Wir können gerne dabei helfen seriöse Quellen für euch zu finden

• Wir würden das Gehege in unser Büro (ist mit dem Wohnzimmer quasi verbunden) stellen. Das Gehege werden wir selber aus Holz bauen und vorne ein Plexiglas einsetzen. Das ganze soll dann auf einem Regal stehen. So stelle ich mir das zumindest momentan vor. 8o
    Frage: 3 Meerlis 3 qm? Natürlich bekommen sie jeden Tag ihren Auslauf.
    Ich habe im Internet gesehen, dass manche die Gehege nur mit Decken oder so ausgelegt haben. Was sind hier die Vor- und Nachteile? Oder sollte man es eher mischen?

Zu den anderen Punkten wurde meiner Meinung nach das Wichtigste schon gesagt, zu diesen Aussagen möchte ich mich gerne noch äussern.

1) Zum Punkt Gehegegrösse/Gehegeplanung:

Bedenkt bitte, dass wenn das Gehege auf einem Regal steht, die Meerschweinchen nicht von selbst in den Auslauf können. D.h. ihr müsstet sie rauspflücken und auf den Boden setzen. Das entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn der Sache, da sie nicht selbst wählen können, sondern gezwungen werden. Ich habe anfänglich denselben Fehler begangen und wir mussten nachträglich eine Brücke bauen, womit sie stressfrei selber entscheiden konnten ob sie jetzt in den Auslauf wollen oder nicht. Dafür war immer das halbe Zimmer mit einer Rampe vollgestellt etc., was auch nicht so prickelnd war. Mein Vorschlag wäre daher, wenn ihr gerne eine erhöhte Ebene haben wollt, ein grosses Doppelstöckiges Gehege zu bauen und die beiden Ebenen mit einer schönen langen Rampe (hier z.B. ein Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html) zu versehen. Die untere Ebene kann dann gleichzeitig als Ausgang für den Freilauf genutzt werden. Spart euch auch viel Platz und gibt den Meeris sogar noch mehr Lebensraum, dann könntet ihr z.B. sogar 6m2 anbieten mit den Ebenenmassen 3x1m! Ohne selber dabei Platz zu verlieren.

Ich habe mal ein Foto von dem Teil meines Geheges angehängt, der meinem Vorschlag ca. entsprechen würde. Hier sind es jeweils 2.5x1 Meter pro Ebene. Die Scheiben können rausgenommen werden und mit einem kleinen Teppich über die Kante drübergelegt springen sie dann in den Auslauf.

Falls es euer Raum zulässt wäre ja vielleicht auch um die Kurve, L-Förmig, allenfalls eine Idee. Das bedarf dann aber schon ziemlich guter Handwerkskünste, wir haben das anfertigen lassen ;) ich wollte unbedingt noch Stauraum darunter haben.

Wie von den anderen erwähnt würde ich Abstand nehmen wollen, die vorgesehenen 3m2 auf mehreren Ebenen zu verteilen. Die 3m2 wären Minimum auf einer einzigen Ebene anzubieten. Ich würde auch mindestens 1 Meter Tiefe vorsehen, auch wenn die meisten ab 80cm empfehlen.

Dann zu Punkt 2, Fleecehaltung ("Decken"):

Wie man auf dem Bild bereits sieht, praktiziere ich komplette Deckenhaltung auf insgesamt 8m2. Das Grundprinzip ist hierbei, dass eine Oberschicht (Fleece - Kunstfasern) das Pipi direkt an eine darunter liegende Schicht (Saugfähiges Material wie Molton - die meisten verwenden Inkontinenzunterlagen, wie sie für die Altenpflege benutzt werden, z.B. Castejo auf Amazon) weiterleitet. Die Füsschen oben bleiben trocken und das Pipi wird in der Unterlage "eingesperrt". Die Böhnen an der Oberfläche bleiben allerdings liegen und werden nicht untergebuddelt wie bei normaler Einstreu. Je nach Fläche und Schweinebelegung sollte daher mindestens 1-2x täglich abgefegt werden.

Ich würde es für Anfänger ehrlich gesagt nicht empfehlen. Zum einen muss man zuerst mit verschiedenen Saugunterlagen, Fleecedecken und ggf. Pipipads experimentieren, bis man das Richtige gefunden hat, was einiges an Nerven, Zeit und Geld kostet. Zweitens ist es meines Empfindens nach etwas geruchsintensiver als Streuhaltung, wohl weil Streu selber einen Eigengeruch hat und andere Gerüche besser überdeckt. Drittens ist es meines Empfindens nach massiv zeitintensiver. Ich verbringe an normalen Tagen ca. 30-40Minuten für das tägliche Abfegen der Böhnchen, Heureste, Pipipads etc., weil jedes mal die gesamte Fläche abgefegt werden muss (Bei Streuhaltung werden nur die Pipiecken entnommen). Gut, bei 3m2 wäre der Aufwand natürlich geringer, allerdings würde ich da auch 2x täglich abfegen bei 3 Schweinchen.

Schweinchen lassen ihre Böhnchen halt überall fallen und nicht nur in den Schlafecken. Und viertens verbringt man schon viel Zeit mit Waschen, etwa alle 2-3 Tage habe ich eine Waschmaschine laufen, 1x in der Woche sind es 3 Waschmaschinen, wenn einmal alles ausgetauscht wird. Auch das wäre natürlich bei 3m2 etwas weniger, allerdings funktioniert Fleecehaltung besser, je grösser die Fläche pro Schweinchen ist, weil sich das ganze auch etwas besser verteilt.

Warum mache ich es trotzdem? Bei mir hat es hauptsächlich 2 Gründe, weshalb ich die Fleecehaltung weiter praktiziere. Es ist fast komplett staubfrei (nur das Heu kann noch etwas stauben) und meine Schweinchen bewegen sich viel mehr auf Fleece als auf Einstreu.

Ich hoffe, mein Text hat dich nicht gerade erschlagen ;)

• Hallo,
    danke für deine Hilfe! :)
    Ja, wir wollen vorher alles planen und "alles" wissen, damit wir nichts falsch machen. Den Tieren sollte es ja an nichts fehlen.

Ok, ich wusste zB nicht, dass man bei einer 3er Konst. immer ein Männchen dabei haben sollte. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Bei uns in der Umgebung ist es zwar irgendwie sehr schwierig, an Meerschweinchen zu kommen (weil ich sie natürlich nicht im Zoofachhandel kaufen will), aber ich habe ja noch Zeit :)

Also geplant wäre das Gehege auf einer Ebene. Es sollte nämlich gar nicht mehrstöckig werden, weil sich das ansonsten vom Platz her wieder doof ausgeht.. Aber ich würde das Gehege (wie gesagt, selbstgebaut aus Holz - kein Käfig) auf ein Regel drauf stellen. Ich hab zwar schon gelesen, dass Meerschweinchen nicht so gerne ausbüxen wie Kaninchen, aber am Boden möchte ich das Gehege nicht stehen haben. Ich finde es einfach schöner auf einem Regal. Und den Schweinchen wird's egal sein - hoffe ich :)

Frage bzgl. dem Männchen: ab wann kastriert man die? Bzw. ist danach etwas zu beachten? Oder darf der gleich zu seinen Weibchen dazu?

• Wahnsinn.. danke für die ganzen Infos!
    Also wir hätten nicht vor, die 3 m2 auf mehrere Ebenen zu verteilen. Es sollte schon eine Ebene mit 3 m2 sein. Momentan haben wir noch Ziegelwände und man kann daher noch gar nicht wirklich abschätzen, wie das alles mal aussehen wird .. vielleicht machen wir dann eine zweite Ebene.. dann hätten sie hald mehr Platz. Mal gucken. :)

Dein Gehege ist ja wirklich der Hammer :) Wahnsinn.

• Danke für deine Hilfe!!! :)
    Ich habe ohnehin nicht vor, mir die Schweinchen von einer Zoohandlung zu holen. DIe Tiere dort tun mir zwar schrecklich leid, aber unterstützen will ich das ganze auch nicht weiter... Leider ist es in unserer Umgebung richtig schwer, jemanden zu finden, der Meerlis abgibt (aus einer tollen Haltung usw.). Ich komme aus Oberösterreich.

Wie sieht´s eigentlich mit der Vergesellschaftung aus? Ich hatte vor einigen Jahren mal Kaninchen. EIns davon ist leider an einer Krankheit verstorben und daher haben wir ein "neues" geholt. Phu, diese Vergesellschaftung hat uns echt Nerven gekostet... :D Hat dann zwar super funktioniert, aber da habe ich mehrmals einige Tränen vergossen.

• Wäre es für euch eventuell eine Möglichkeit nach Wien zu fahren und sie im TierQuarTier Wien zu holen? Kommt natürlich auch darauf an, wo in Oberösterreich ihr wohnt, aber ich habe mit dem TierQuarTier gute Erfahrungen gemacht, auch wenn sich dort die Meinungen spalten ;)

• Wer Kaninchen-VGs kennt für den sind Meerschweinchen-VGs harmlos. 3qm für 3 Tiere benötigen auch keinen weiteren Auslauf. Eine Kastration sollte ja vom Vorbesitzer schon erledigt worden sein und dann ist die Frist 6 Wochen bis er zu den Mädels darf. Macht der Züchter oder besser Tierarzt eine Frühkastration kann das betreffende Tier sofort zu den Weibchen. Frühkastrationen werden aber nur unter 250g Gewicht durchgeführt. Holt man ein oder mehrere Tiere aus seriöser Quelle sind sie kastriert und man braucht selbst nichts tun als die eventuelle Restfrist noch abzuwarten.

Andreas

• 3qm für 3 Tiere benötigen auch keinen weiteren Auslauf.

Stimmt zwar in der Theorie, allerdings konnte ich gerade selber wieder beobachten, dass es für die Schweinchen auch etwas Abwechslung in den Alltag bringt wenn sie neues Terrain erkunden können mit "Spielsachen", die sie sonst nicht haben wie Knistertunnels etc., die ich sonst nie unbeaufsichtigt stehen lassen würde ;) Zumal explizit erwähnt wurde, dass ja Auslauf gegeben werden soll und ich dann die nur-Regallösung nicht ideal finde.

• Schade, gibt es in Linz denn keine Tierheime? Linz ist jetzt auch nicht soo klein, wie wäre es mit Wels? Wobei du dich da natürlich sicher besser auskennst, wenn du schon in OÖ wohnst... :)

• Ich finde auch zusätzlichen Auslauf eine Bereicherung, gerade wenn es "nur" 3 Tiere und "nur" 3qm sind. Bei einer großen Gruppe und großem Gehege ergibt sich auch innerhalb des Geheges viel Anregung und Abwechslung, bei einer kleinen Gruppe fehlt das.

Damit ein Auslauf gut angenommen wird, muss aber der Boden griffig sein, also z.B. kein Laminat oder Fließen, es muss viele Verstecke und natürlich Futter geben. Zudem müssen natürlich alle Dinge abgesperrt werden, wo Schweinchen nicht hingehen sollen. Teppich muss man vor Pfützen und auch Futterflecken schützen. Am ehesten kann man einen Bereich mit Steckelementen absperren, einen dichte und saugfähige Unterlage (s. Fleecehaltung) hinlegen und mit Verstecken und Futter ausstatten. Aber das macht man nicht mal schnell zwischendurch.

Wenn Ihr dafür bereit seid, würde ich auch überlegen, ob Ihr das Gehege nicht lieber auf den Boden stellt. Sollte es aber ohnehin beispielsweise nur 2 Stunden pro Tag geplant sein, sie in den Auslauf zu lassen, dann kann man sie m.E. auch aus dem Gehege herausheben und dann wieder zurücksetzen. Eingefangen zu werden mögen die meisten Schweinchen gar nicht, selbst solche, die sonst nicht scheu sind. Aber mit der richtigen Technik und Gewöhnung würde das auch gehen. Ihr sollt eben nur vorher wissen, dass es diesen Aspekt bei einem Gehege auf einem Regal gibt.

Schön ist es, wenn man neu anfängt und eine bestehende Gruppe nimmt. Es gibt immer mal wieder Halter, die ihre Tiere abgeben müssen und dann meistens händeringend jemanden suchen, bei dem sie zusammen bleiben können. Die Tiere sind viel entspannter, wenn sie die ganze Umstellung in Form von andere Umgebung, anderes Gehege, andere Menschen, andere Geräusche und Gerüche u.ä. mit vertrauten Tieren durchleben. Dafür würde ich auch z.B. 2 Stunden mit dem Auto fahren und wenn der andere sehr weit wegwohnt, ist er ja vielleicht auch bereit die anderen Hälfte der Strecke zu fahren.