Meerschweinchen Verhalten

Altes Meerschweinchen von Jungen trennen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen :)

mein Meerschweinchen Böckchen (6 1/2 Jahre) schwächelt zur Zeit etwas. Er hatte eine Mittelohrentzündung und somit auch Probleme beim Essen. Er bekam Antibiotika und nun Ohrentropfen was ganz gut klappt!

Er frisst auch wieder selbstständig (was vorher nicht klappte!). Er bekam Durchfall vom Antibiotika, dann Bene Bac. Es war eine Zeit lang besser, aber neulich lag er in seinem eigenen Dreck, da:

Er läuft einfach nicht mehr so viel, auch weil er geschwächt ist vom (wieder aufgetretenen) Durchfall. Er bekommt Päppelbrei und weiterhin Bene Bac und soweit passt alles. Ich hoffe nur der Durchfall geht bald weg, aber es wird langsam besser :)

Nun zur Frage:

Er sitzt immer in seinem Lieblingseck und schläft relativ viel. Auch weil er wahrscheinlich erschöpft ist. Immerhin ist er fast 7 Jahre alt.

Nur meine Kleinen ( 3x 3/4 Jahr, kastriert, bei mir seit 3 bzw 6 Monaten; 1x 3/4 Jahr noch nicht kastriert, Rettungsschweinchen) lassen ihn nicht in Ruhe! Sie besteigen ihn permanent sodass er sie lautstark anquiekt. Weil er einfach keine Lust hat. Anfangs hat er ihnen noch ordentlich Bescheid gesagt, aber jetzt liegt er immer nur in seiner Ecke und quiekt böse wenn einer der Jungs auf ihm sitzt.

Er frisst sonst normal und als ich heute den Fleece gewechselt habe lief er auch durch die Gegend!
    Aber sobald einer der Kleinen kommt sucht er ganz schnell das Weite (sehr schnell!).

Meine Frage:

Sollte ich sie (zb über Nacht oder für einige Stunden) durch ein Gitter trennen?

Wie unterstütze ich mein Böckchen am Besten?

Habe am Donnerstag einen TA Kontrolltermin.

• Du hast leider eine sehr unglückliche Gruppenkonstellation. Bei dir leben nämlich 4 Kleinkinder mit einem sehr alten Opa zusammen. Dem ist das ganze Gewusel der Kleinkinder zu viel.

Das beste wäre eigentlich zwei Gruppen draus zu machen, dann bräuchtest du jedoch 2 neue Tiere.

Einen älteren ruhigen 'Altenpfleger' für deinen Opa und ein etwa mindestens 1.5 Jahre alten erfahrenen Erzieher Kastraten, der die kleinen im Schach hält.

Wenn das nicht möglich ist platztechnisch (Gruppe von 5 Kastraten braucht auch 5qm plus den Opa mit Altenpfleger 2qm), oder es dir zu viele Schweine sind, könntest du vielleicht ein ruhigen erzieher Kastraten von etwa 3/4 Jahren dazu holen. Ob die kleinen dann aufhören den Opa zu mobben, weiß ich nicht. Auch ist nicht gesagt, dass die Schweine sich alle mögen/tollerieren.

Über Nacht stundenweise zu trennen ist keine Lösung, dann geht die Vergesellschaftung jedes Mal aufs neue los, das bedeutet Stress für die Tiere.

Lass den kleinen Bock am besten kastrieren, das ist für ihn eine Art Altersvorsorge.

Falls er sich irgendwann nicht mehr mit Jungs versteht kann er ohne die 6 Wochen Frist anzusetzen sofort zu einem Weibchen.

• Yume*, vermutlich meinst Du 3-4 Jahre für den Erzieher? Ansonsten wäre er ja genauso alt wie die anderen 4 Böckchen und ohnehin für die Aufgabe aus meiner Sicht zu jung.

Bei Böckchen, die bereits ein Dreiviertel Jahr alt sind, gibt es aber aus meiner Sicht nur ein geringe Chance, dass ein neues Böckchen die Jungs noch erziehen kann.

Wie groß ist denn Euer Gehege? Könntest Du zumindest vorübergehend ein Gitter dazwischen setzen, so dass er seine Ruhe hätte?

Es könnte dann aber sein, dass die anderen ihn danach nicht mehr akzeptieren.

Vielleicht müsstest Du auch noch etwas warten, aber nach Deiner Beschreibung hört sich das nicht gut an. Quieken ist da m.E. ein Ausdruck von Angst. Er kann sich demnach anscheinend nicht mehr wehren gegen die anderen, was ja auch kein Wunder ist, wenn er krank ist, sie zu viert sind und jetzt auch noch vermutlich in Rappelphasen.

• Yume*, vermutlich meinst Du 3-4 Jahre für den Erzieher? Ansonsten wäre er ja genauso alt wie die anderen 4 Böckchen und ohnehin für die Aufgabe aus meiner Sicht zu jung.

Ich dachte ein gut sozialisiertes mindestens 1.5 Jahre altes Schwein kann auch als Erzieher fungieren ? Ich denke ein ruhiges aber dominantes Schwein könnte eventuell etwas Ruhe in die Gruppe zu bringen. Ich hatte überlegt ob nicht vielleicht ein älteres Schwein besser wäre, aber dann wäre der Altersunterschied wieder so hoch, wenn der Opi stirbt und er alleine mit den kleinen ist...

Aber ich kenne mich vllt. da zu wenig mit (funktionierenden) Bockgruppen aus

• Hallo ihr Lieben!:)

Erstmal Danke für die Antworten.

Ja, er wirkt auch gestresst, aber Platz habe ich leider für noch ein Schweinchen nicht. :/

Theoretisch ginge das Trennen durch ein Gitter, aber ich möchte ihn auch nicht stressen.

Eigentlich sind zwei von den Kleinen (kastriert) eigentlich relativ ruhig, aber zur Zeit... vielleicht sinds die Frühlingsgefühle. :rolleyes:

So untereinander gibts mal Raufereien aber es läuft sonst sehr gut!

Ich weiß gar nicht was ich machen soll. ;(

Sein Bruder ist schon vor 2 Jahren gestorben und ich hatte keine Chance auf ein neues, „älteres“ Schweinchen zwischendurch.

• Huhu,

Das Problem ist, dass Jungtiere mit etwa 6 Monaten in die sogenannte rappelphase kommen (egal ob kastriert oder nicht). Diese kann dauern bis die Tiere etwa 1,5 Jahre alt sind. In dieser Zeit finden sie ihren Platz in der Rangfolge und sollten eigentlich von Erwachsenen Tieren in ihre schranken verwiesen werden. Da sie bis vor kurzem einen Erzieher hatten, könnte eine grunderziehung vorhanden sein, aber der Opa ist den dreien auf keinen Fall gewachsen. Das hast du jetzt auch schon erkannt. Es bringt aber auch nichts ihn jetzt einfach einzeln zu setzen, denn dann ist weder dem Opa geholfen, noch den drei Jungs.

So doof das jetzt klingen mag... Wenn der Platz nicht da ist, würde ich einen jungbock abgeben und dafür einen 3-4 Jahre alten Erzieher aus einer Notstation oder von einem Züchter holen.

• Oh je oh je...:(

Also zusammenfassend heißt das für mich, dass die Konstellation so nicht funktioniert? :(

Ich dachte vielleicht legt sich das wieder, aber mit der Rappelphase kann das durchaus ja noch dauern...

Also bleibt mir nur Vergrößern (auf mind. 6-7 qm + Erzieherschweinchen) oder abgeben + Erzieherschweinchen??(

Vor kurzem hatte noch alles funktioniert... wir haben seit Jahren Meerschweinchen aber das ist auch für mich Neuland.||

• Du hast ja mindestens 2 Themen: das ältere Schweinchen, das unter den Jungen derzeit leidet und die Jungen, die sich evtl. auf Dauer auch nicht vertragen werden.

Ich kann mich an keinen Bericht erinnern, in dem ein Erzieher bei mehreren Böckchen von rund 9 Monaten noch etwas entscheindes ausrichten konnte. Das heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, nur dass es erstens schwer werden würde, einen grundsätzlich geeigneten Bock bzw. Kastraten zu finden und zweitens dass dieser dann auch noch sich friedlich aber bestimmt durchsetzen könnte.

Ich würde auf jeden Fall nicht zusehen, wie das kranke Tier von den anderen gequält wird. Ob es für ihn Qual ist oder nur nervig musst Du vor Ort beurteilen. Wenn es Qual ist, würde ich ihn mit einem GItter abtrennen. Sollte es dann Unruhe am Gitter geben, müsste er in ein provisorisches Gehege umziehen. Danach wirst Du ihn, selbst wenn er wieder gesund sein sollte, aber vermutlich nicht mehr zu den anderen setzen können.

Deine Situation ist wirklich nicht einfach!

• So. Ein kleines Update für alle die es interessiert. :)

Er fühlt sich besser und frisst soweit selbst. Nur Heu langt er leider nicht an, warum wissen wir leider nicht. :(

Er bekommt Päppelbrei und der Durchfall ist soweit gebannt. Er bekommt trotz allem weiterhin BeneBac.

Ein Problem haben wir trotzdem aber noch: Er ist oft feucht am Bauch, er pieselt auch relativ viel. Meine Mutter fütterte ihn und er schlief auf dem Schoß ein (ca 1h lang) und da war gar nichts nass, obwohl er Futter bekommen hatte!

Hoffentlich kann der TA dazu gleich mehr sagen! Aber er bewegt sich wieder etwas mehr und wenn es Fressen gibt ist er der Erste der kommt! :)

Nur der Neue scheint noch ein Raufbold zu sein! Der Opa rennt sofort davon, wenn er kommt :( Mal sehen ob sich das noch einrenkt oder ob ich ihn doch abgeben muss :(

• Wenn er am Bauch nass ist, ist er entweder so krank, dass er nicht mehr aufstehen kann, wenn er pinkeln muss, oder er hat Probleme mit der Blase. Ich würde ihn daher röntgen lassen und ggf. auch Ultraschall machen lassen. Wenn er Blasenstein oder eine Blasenentzündung hat, kann das sehr schmerzhaft sein.

• Wenn er am Bauch nass ist, ist er entweder so krank, dass er nicht mehr aufstehen kann, wenn er pinkeln muss, oder er hat Probleme mit der Blase. Ich würde ihn daher röntgen lassen und ggf. auch Ultraschall machen lassen. Wenn er Blasenstein oder eine Blasenentzündung hat, kann das sehr schmerzhaft sein.

Habe das Thema jetzt erst gelesen, aber nochmal als Info falls es noch nicht kontrolliert wurde und weil es in dem Alter auch gar nicht so abwegig ist:

Er könnte auch am Bauch nass und allgemein schlapper sein weil er herzkrank ist. War bei meinem Gizmo auch so. Die stehen dann nicht mehr so oft auf und liegen dadurch gern auch öfter im Pipi, dadurch der nasse Bauch.

LG, Narü