Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hat plötzlich Angst vor anderem Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich hatte heute noch mehrfach an Deine beiden Weibchen gedacht und dabei überlegt, ob die neue ihr Verhalten verändert hat, weil sie merkt, dass ihre Jungen bald kommen werden. Vielleicht möchte sie genau Platz dafür sicher und ist deshalb ablehnend gegen das andere Weibchen. Das ist nur eine Idee. Oft ist es positiv, wenn die anderen Gruppenmitglieder in der Nähe sind, aber vielleicht kennen sich die beiden noch nicht gut genug oder der Platz ist einfach zu gering.


    Bitte überlege, wann genau Du das neue Mädel bekommen hast. Die Trächtigkeit dauert ja zwischen 62 und 72 Tagen. Wenn Du sie bereits seit 60 Tagen hast, kann es jederzeit losgehen. Wenn sie schon öfters Junge hatte, wird es hoffentlich glatt gehen.


    Die Jungen sollten mindestens 6 Wochen bei der Mutter bleiben. Sie werden zwar nur 3-4 Wochen gesäugt, aber der Wechsel in eine neue Gruppe bedeutet für die Kleinen ja einen Verlust und einigen Stress, den ich einem Tier von 4 Wochen möglichst noch nicht zumuten würden. Wenn die Böckchen frühkastriert werden, können sie direkt danach wieder zurück zur Mutter. Ansonsten müssen sie von ihr und allen anderen Weibchen getrennt werden, ehe sie 250g erreicht haben. Das Gewicht ist natürlich nur eine Faustregel. Es geht letztlich darum, wann die Hoden abgestiegen sind. Ab dann sind die Böckchen zeugungsfähig. Es gibt immer wieder ungewollten Nachwuchs, indem die Mutter und sogar die Schwestern gedeckt werdem von kleinen Böckchen. Das ist natürlich weder für die Mutter so kurz nach der Geburts noch für die viel zu jungen Schwestern gesund.


    Hast Du einen Plan, wie Du zumindest provisorisch das Gehege erweitern oder durch ein größeres ersetzen kannst? Wenn sie schon öfters Junge hatte, könnten da auch 3-5 Babies kommen und die brauchen zusammen mit den beiden Weibchen genug Platz. Kennst Du die Songmics-Gehege?


    Wir wollen gerne mit Dir gemeinsam überlegen, was da mit wenig Aufwand und Kosten möglich wäre, um den Schweinchen genug Platz zu geben. Es kommt ja auch auf die Tiefe des Geheges an. Wenn Du z.B. 100x60 + 150x60 hättest aktuell, ließe sich damit nicht viel mit Verstecken und Lauffläche machen. Jungtiere haben ja ein großes Bewegungsbedürfnis und wenn das Weibchen aus einer großen Gruppe kommt, hatte sie dort hoffentlich auch mehr Platz. Daher wenn Du magst, schreibe uns gerne, wieviel Grundfläche Du bereitstellen könntest. Wahrscheinlich können wir Dir dann ein paar Vorschläge machen.

  • Hallo Letty, Hallo Marie-Luise,


    danke für die Tipps, ich hoffe das dann alles reibungslos klappt.


    Ich denke ich werde mich naja spontan entscheiden ob ich Junge behalte oder zu anderen Familien gebe.


    Von den Songmics Gehegen gehört ich denke ich werde mir heute so eines bestellen. Eigentlich sollte der Käfig bald größer werden (ich ziehe aus :) aber mit dem System von Songmics hätte ich ja dann quasi schon einen größeren Käfig. Was denkst du wie viele Platten bräuchte damit genügend Platz ist ich hab mir jetzt ein Set mit 30 Platten rausgesucht. Reicht das?

  • Das hört sich gut an. Wenn Du nur 1 Reihe in der Höhe machst und die Elemente 35cm breit sind, kannst Du damit fast 6qm Gehege bauen. Das wäre natürlich sehr schön, aber soviel Platz hast Du vielleicht auch vor dem Umzug nicht. Wenn Du aber mindestens 3 Elemente in der Tiefe nimmst, hast Du 1,05m und mindestens 8 Elemente in der Breite, dann hättest Du knapp 3qm. Das wäre so aus meiner Sicht für den Anfang die Untergrenze.


    Mit Songmics, kann Du aber auch schön um die Ecken oder in unterschiedlicher Breite bauen. Das hängst halt ganz davon ab, wie die freie Fläche bei Dir ist.


    Es gibt ja grundsätzlich die Wahl zwischen Gitterelementen und solchen mit Plastik. Diese gibt es auch in halbtransparent. Wenn Du die Elemente mit Plastik wählst, würde ich solche nehmen, die extra für Tiergehege gemacht sind und daher weniger Abstand zwischen den Plastikteilen haben. Denn es gibt einige Schweinchen, die anfangen dort zu nagen. Das wäre natürlich weder schön noch gesund für die Tiere. Ich habe daher schwarze Gitterelemente gekauft. Für die Schweinchen dürften Gitterelemente schöner sein, weil sie ungehindert riechen und besser sehen können durch diese hindurch. Bei einem relativ großen Gehege am Boden dürfte das aber keinen so großen Unterschied machen - solange sie nicht das Plastik anfressen.


    Hast Du auch an einen wasserdichten Untergrund und Decken darüber gedacht?


    Ich hatte anfangs Teichfolie, finde aber die Inkontinenzunterlagen besser, das sie nicht riechen, und leichter zu legen sind. Ich verwende da hauptsächlich Meterware und schneide sie mit eine Zickzackschere zu. Das hat schon viele Wäschen ausgehalten.


    Da wir hier Parkett haben und ich sicherstellen will, dass das keinen Schaden nimmt und es gleichzeitig weich genug für die Schweinefüßchen und -gelenke ist, habe ich folgenden Aufbau von unten nach oben:

    • Molton (zum Dämmen)
    • wasserdichter Molton
    • Bettbezüge und Badetücher
    • darauf an viel benutzen Stellen:
      • kleine Stücke wasserdichten Molton
      • normal große Handtücher

    Je nach Platz pro Schweinchen und Einrichtung sowie ob man Fleece oder Baumwolle nimmt, braucht man andere Größen der Stücke. Bei Baumwolle musste ich z.B. bei 2 Schweinchen auf 2qm (nur nachts anfangs gewesen) morgens die Tücher zum trocknen herausnehmen. Aktuell muss ich nur einmal am Tag Böhnchen entfernen und 2-3 Handtücher zum Trocknen herausnehmen und andere hinlegen. Das geht aber auch nur, weil ich wieder einen Einstreubereich habe und die 5 Tiere ingesamt 13qm nutzen können und es auch tun. Mit Fleece bleibt es wahrscheinlich oberflächlich trockener, auch wenn man nicht so oft wechselt, aber das kommt für mich der Umwelt wegen leider nicht in Frage.


    Ich hoffe, ich schrecke Dich mit diesen Informationen nicht ab. Jeder findet mit der Zeit seine richtige Methode. Was ich geschrieben habe, soll Dir nur helfen, einen möglichst einfachen Anfang für das neue Gehege zu finden.

  • Ja ich hatte mir gedacht als Untergrund dann eventuell Folie zu nehmen und die dann vielleicht an den Platten festzukleben von außen.


    Ich denke ich probier mich damit dann mal aus.


    Danke nochmal für Eure Antworten 🙈