Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen hat plötzlich Angst vor anderem Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr lieben,


    vor kurzem (ungefähr 2 Monaten) habe ich für mein Meerschweinchen Susi eine neue Partnerin geholt, nachdem ihr alter Partner verstorben ist.


    Zuerst war ich skeptisch ob sich zwei Weibchen so gut vertragen würden aber nach einer Woche haben sie sich richtig gut verstanden. Kein Streit oder sonst was. Dann plötzlich hab ich gemerkt das Susi (alte Meerschweinchen) sich nur noch im oberen Teil des Käfigs aufhält und auch sehr sehr selten bis gar nicht mehr runter geht zum neuen Meeri. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht weil Susi dort oben gerne sitzt. Aber jetzt ist mir aufgefallen das sie wenn sie Mal runter kommt zum trinken oder fressen, sie sich sehr langsam bewegt und sich immer wieder umguckt wo das neue Meeri ist. Und wenn Susi dann auf das neue Meeri trifft rennt sie panisch weg und geht direkt wieder in die obere Etage. Das neue Meeri jagt sie dabei auch richtig weg.


    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich jetzt machen soll weil die beiden sich gut verstanden haben und dieses Problem jetzt so plötzlich Auftritt.


    Weiß jemand von euch da Rat?

  • Noch ein Nachtrag. Das neue Meeri (Twix) hatte am Bauch eine kahle Stelle. Wir haben sie selber behandelt weil wir in Quarantäne waren und jetzt ist sie verheilt. Kann es was mit Eierstockzysten zu tun haben? Ich habe gelesen das kann Meeris aggressiv machen.

  • Hallo und Willkommen im Forum.

    Um es besser einschätzen zu können, wäre es wichtig ein paar mehr Angaben zu haben.


    Wie alt sind die Schweinchen?


    Wie alt war dein altes Schweinchen und wie alt war sein Partner, als die beiden zu dir gekommen sind?


    Woher kommt dein neues Schweinchen und wie hat es bisher gelebt?


    Wie groß ist dein Gehege?

  • Und noch eine Ergänzung von mir: Zwei Weibchen ohne Männchen zu halten, ist normalerweise keine Gute Idee. Hat das neue Weibchen vielleicht vorher in einer Gruppe mit einem Kastraten gelebt?


    Falls Du genug Platz hast, würde ich überlegen, einen Kastraten dazuzunehmen. Aber erst einmal gibt es ja einige Fragen, die wichtig sind.

  • Hallo,


    also Susi ist ca. 4 Jahre alt und Twix ca. 1,5 bis 2 Jahre genau kann ich das leider nicht sagen.


    Susi und ihr alter Partner waren gleichalt. Twix kam aus einer größeren Gruppe die draußen gehalten wurden, dort haben ca. 7 Meeris und 3 Baby Meeris gelebt.


    Mein Käfig ist eigentlich relativ groß aber eher verwinkelt (ist ein Eckkäfig) aber jedes Haus hat trotzdem 2 Ein- und Ausgänge.



    Die kahle Stelle von Twix ist rund und am Bauch gewesen. Es sah so aus als hätte sie sich soll gekratzt und sich dann die Haare dabei mit rausgerissen. Wir haben sie einmal am Tag desinfiziert.


    Ja beide Weibchen haben vorher mit einem Männchen gelebt. Ich wollte eigentlich auch wieder ein Männchen dazusetzten. Da ich Twix aber von einer Freundin habe und ihre Männchen nicht kastriert sind wollte ich es mit einem Weibchen probieren. Das Männchen hätte sonst erst kastriert werden müssen etc.

  • Vielleicht noch ein Nachtrag. Es ist nicht so das Twix Susi attackiert oder sonst was. Sie kommt an und will Susi essen klauen und die rennt weg. Aber das Twix Susi beißt oder so das ist nicht vorgekommen.

  • Mein Käfig ist eigentlich relativ groß aber eher verwinkelt (ist ein Eckkäfig) aber jedes Haus hat trotzdem 2 Ein- und Ausgänge.



    Die kahle Stelle von Twix ist rund und am Bauch gewesen. Es sah so aus als hätte sie sich soll gekratzt und sich dann die Haare dabei mit rausgerissen. Wir haben sie einmal am Tag desinfiziert.

    Mit dieser Angabe über die Größe wissen wir leider nicht, ob wir Dir dazu Verbesserungsvorschläge machen können. Manche halten einen Käftig von 120x60cm für groß.


    Womit habt Ihr den desinfiziert? Ein Schweinchen kratzt sich ja nicht ohne Grund, so dass z.B. ein Händedesinfektionsmittel - auch wegen der Gefahr, dass es abgeleckt wird - aus meiner Sicht nicht die richtige Lösung wäre.


    Wenn Twix mit einem unkastrierten Männchen zusammengelebt hat, wird sie ja wahrscheinlich trächtig sein. Hast Du dann überhaupt Platz für den Nachwuchs? Oder ist sie schon so lange bei Euch, dass eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden kann?

  • Genau kann ich das leider nicht sagen ich denke der Käfig ist wahrscheinlich ein bisschen zu klein für zwei Meeris. Sie bekommen bald einen neuen.


    Wir haben mit Desinfektionsmittel welches man auf Wunden aufträgt desinfiziert.


    Sie ist jetzt fast 2 Monate bei mir. Ob sie trächtig ist wissen wir nicht. Sollte das so sein habe ich eine Vereinbarung mit der Freundin getroffen von der ich Twix habe.

  • So wir haben eben bei Twix nochmal den Bauch abgetastet und man merkt deutlich daß sie schwanger ist. Das wird wohl dann der Grund sein warum Susi sich mehr oder weniger zurückzieht.

  • Oh weh, schwangeres Meeri mit 1,5 odef 2 Jahren? Weißt du ob es ihr erster Wurf ist? Es werden sich sicher noch andere, erfahrene Mitglieder melden. Letty Du hast doch viele Tipps zum Thema.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann waren Susi und ihr Partner gleich alt und haben von klein auf zusammen bei dir gelebt?

    Dann wären deine ersten Meeris ohne Erzieher aufgewachsen. Solche Tiere entwickeln ihre eigene Sprache. Vielleicht ist Susi deshalb so irritiert.


    Die genaue Größe des Geheges wäre auch noch interessant. Die Möglichkeit einen Kastraten dazu zu nehmen wäre super. Das würde den Mädels sicher gut tun.

    Hier kann deinen Meeris nur geholfen werden, wenn du die Fragen beantwortest.

  • Ich denke das sie bestimmt vorher schonmal schwanger war, da sie von Geburt an in einer Gruppe mit unkastrierten Männchen war bevor sie zu mir gekommen ist. Des Wegen war sie dann schon schwanger als ich sie bekommen habe.


    Nein Susi habe ich ebenfalls aus einer größeren Gruppe geholt (war da wohl Zuchttier).


    Ich habe nochmal gemessen da er in der Ecke steht hat er ca. 1,5 m auf der einen und 1m auf der anderen Seite.

  • ich mag die Hände über dem Kopf zusammen schlagen...


    Ich denke das sie bestimmt vorher schonmal schwanger war, da sie von Geburt an in einer Gruppe mit unkastrierten Männchen war bevor sie zu mir gekommen ist. Des Wegen war sie dann schon schwanger als ich sie bekommen habe.

    Deine Freundin weiß, dass das Tierquälerei ist? In der Natur würden sich die Weibchen den Böcken entziehen, um nicht ständig nachgedeckt zu werden. Das können sie aber in der gefangenschaft bei uns nicht. Das ist absolute quälerei für die weibchen.


    Es heißt übrigens nicht "schwanger", sondern "trächtig"


    Weißt du etwas über Trächtigkeit bei Meerschweinchen?


    _____________________________________________________________________

    Hier meine Merkliste...


    Während einer Trächtigkeit:

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Nach der Geburt:

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Hallo Letty,


    ja ich weiß das das nicht "gesund" für die Meerschweinchen ist wenn sie andauernd trächtig sind. Bei meiner Freundin laufen die Meerschweinchen quasi einfach so mit :(


    Ich hab mich heute schon gelesen was man beachten muss. Aber super lieben Dank für deine Hinweise.


    Muss man bei der Geburt selber irgendwas beachten? Also würde man es merken wenn etwas bei der Geburt schief läuft? Dann direkt zum Tierarzt oder kann man selber auch helfen?


    Ich hab gelesen das man die Jungen ab 3-4 Wochen von der Mama trennen kann ist das richtig, Böckchen ja ab 250g aber was ist mit Weibchen?

  • Hallo Letty,


    ja ich weiß das das nicht "gesund" für die Meerschweinchen ist wenn sie andauernd trächtig sind. Bei meiner Freundin laufen die Meerschweinchen quasi einfach so mit :(

    dann nimm ihr bitte keine mehr ab und gib ihr aus dem wurf auch keine zurück. die Jungtiere kannst du auch anderswo viel besser unterbringen


    Muss man bei der Geburt selber irgendwas beachten? Also würde man es merken wenn etwas bei der Geburt schief läuft? Dann direkt zum Tierarzt oder kann man selber auch helfen?

    Normal bekommt man von der geburt nichts mit. Eine geburt verläuft schnell und ohne große vorherige Anzeichen. Solltest du allerdings beobachten, dass sie länger als 20min krampft ohne das was passiert oder, dass sie sie auf die seite legt, ab zum tierarzt.

    bist du zufällig bei der geburt dabei... normal wird ein baby geboren, die mutter öffnet die eihäute und nach etwa 10min kommt das nächste baby usw.

    manchmal ist der verlauf aber sehr schnell und die mutter schafft es nicht die eihäute zu öffnen, dann einschreiten. Baby rausnehmen, Köpfchen vorsichtig frei machen und wieder rein legen. bloß nciht mehr machen. das stört nur


    Ich hab gelesen das man die Jungen ab 3-4 Wochen von der Mama trennen kann ist das richtig, Böckchen ja ab 250g aber was ist mit Weibchen?

    ideal wäre es, wenn du die böckchen vor 250g frühkastrieren lässt. dann kann nie wieder mit ihnen vermehrt werden. Frühkastrationen machen aber nicht viele Tierärzte.


    Weibchen sollten mindestens so lange bei der mutter bleiben bis sie fertig gesäugt sind. das sollte etwa 4 wochen dauern