Tiervorstellung

Neuanfang

Platz für Eure Tiere

• Heute war ein aufregender Tag. Apache, Paula und Penny wurden in eine große Hundetransportbox gesetzt, gemütlich eingerichtet und mein Bodengehege wurde ausgeschaufelt und zerlegt.
    Das war ein Chaos, überall Streu. Dann Abtransport zur Nachbarin ins neue Zuhause, Gehege wieder aufgebaut, das eigene Streu wieder rein, die Einrichtung genauso wie sie war, nichts verändert und die drei zogen ein.
    Sie haben sich sofort aus die gewohnten Plätze zurückgezogen. Am Futter wird auch nichts geändert, also müssen sich die drei nur mehr an neue Menschen gewöhnen.
    Bei mir ist nun mehr Platz und meine 2er Couch zog wieder ein, ein Tisch und eine Kommode und es sieht fast wieder aus wie ein Wohnzimmer.

Nun müssen sich die übrigen vier Meeries wieder daran gewöhnen, dass ich öfters im Raum sitze und sie beobachte.
    Mal sehen, wann sie zugänglicher werden.

• Danke liebe Helga, ich hab das Wohngefühl vermisst ^^, hab mich immer ins Schlafzimmer zurück gezogen und die Schweinchen feierten Party, ohne mich. Jetzt kann ich wieder dabei sein, falls die das wollen.

• Ich genieße es auch, meine Schweinchen bei mir zu haben. Sie leben in einem 3 stöckigen Eigenbau in Augenhöhe mit mir, 1 m vom Küchentisch entfernt (und der steht im Wohnzimmer). So sind sie immer bei mir, und wir beobachten uns gegenseitig.

• Helga sieht super aus!! So geschickt bin ich nicht, aber ich habs alleine gebaut und stolz darauf. Sag mal, du hast seit über 40 Jahren Meerschweinchen, wie gehst du mit Verlust um? Und kannst du dich wieder ganz auf ein neues Tier einlassen?

• Danke, das Lob habe ich gerade an meinen Mann weitergegeben! Der hat die Schweine Villa im ersten Lockdown im Mai letzten Jahres gebaut. Das ganze Haus war Baustelle :D ICH kann das auch nicht.

Ich habe Meerschweine, seit ich 18 bin. Und ich bin jetzt 61. Und wie gehe ich mit Verlusten um? Ich kämpfe um jedes einzelne Tier, natürlich. Und wenn es stirbt, heule ich, oft tagelang und später immer mal wieder.

Und nach einiger Zeit, wenn ich merke, es fehlt wer in der Gruppe, suche ich ein neues Tier (oder auch nicht). Dann kann ich mich auch wieder darauf einlassen.

Schau mal, es gibt zwei Gedichte, dessen Inhalt mich immer wieder aufbaut. Den Verfasser kenne ich nicht

DAS GELIEHENE TIER

"Ich will dir ein Tier für eine Weile leihen",

hat mal ein Engel zu mir gesagt.

"Damit du es lieben kannst, solange es lebt

und trauern wenn es tot ist.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bleiben wird,

weil alles von der Erde zu den Sternen zurückkehren muss.

Wirst du darauf aufpassen, für mich,

bis ich es zurückrufe?

Es wird dich bezaubern,

und sollte sein Bleiben nur kurz sein,

hast du immer die Erinnerungen,

um dich zu trösten.

Willst du ihm all deine Liebe geben

und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?

Und mich auch nicht hassen,

wenn ich das Tier zu mir heim hole?"

Mein Herz antwortete:

"Lieber Engel, dies soll geschehen!

Für all die Freude, die dieses Tier bringt,

werde ich das Risiko der Trauer eingehen.

Ich werde es mit Zärtlichkeit beschützen

und es lieben, solange es bei mir ist.

Und für das Glück, dass ich erfahren durfte in dieser Zeit,

werde ich für immer dankbar sein.

Auch, solltest du es früher zurückrufen,

viel früher, als geplant,

werde ich die tiefe Trauer meistern,

und versuchen , zu verstehen.

Wenn mein geliebtes Tier

diese Welt voll Spannung und Zwietracht verlässt,

schicke mir doch eine andere bedürftige Seele,

um sie ihr Leben lang zu lieben.

Das Testament eines Meerschweinchens

Während die Menschen sich die Köpfe über ihr Testament zerbrechen,

haben wir Meerschweinchen die Lösung längst gefunden.

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament, um ihr Heim und alles, was sie haben,

denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch ein Testament machen, wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Meerschweinchen würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,

meinen Napf mit Gemüse, mein kuscheliges Häuschen im Eigenbau,

mein weiches, leckeres Heu, meine Erbsenflocken

und den so geliebten Kuschelsack,

die sanft kraulende Hand an meinem Hals,

die liebevolle Stimme die mir Futter verheißt,

den Platz, den ich in Jemandes Herzen hatte,

die Liebe, die mir zu guter Letzt

zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,

umgeben von Freunden.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag bitte nicht:

"Nie wieder werde ich ein Tier haben, der Verlust tut viel zu sehr weh!"

Such Dir ein einsames, ungeliebtes, verstoßenes Meerschweinchen aus und gib ihm meinen Platz.

Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurücklasse, ist alles, was ich geben kann.

• Danke, ich heul schon wieder, aber es ist wunderschön. Vielleicht mach ich mich auch mal wieder auf die Suche nach einem Herzensschweinchen und bis dahin hoffe ich, dass die vier Kleinen hier mich endlich annehmen. Betteln können sie schon und Klein Nala hat schon eine Erbsenflocke aus der Hand genommen, Madita und Linda sind noch vorsichtiger, aber ich denke, es wird.

• Heute gibt es zwei positive Dinge zu berichten. alle drei Mädchen haben Erbsenflocken aus der Hand genommen. Und Cedric erfüllt seine Aufgabe voll und ganz. Er sorgt für Ordnung und umgarnt seine Damen wie sich das gehört.

Aber sie bewegen sich nicht ganz frei im Gehege, sie gehen ruckartig von einem Versteck ins andere, wenn ich im Raum bin. Brauchen sie wirklich überall Deckung von oben? Oder hört dieses Verhalten auf?

• Meine beiden Neuzugänge waren in der ersten Woche auch seeehr schreckhaft und sind panisch von Unterstand zu Unterstand gerannt. Nach 3 Wochen fläzen sie sich einfach irgendwo rum 😅

Ich würde allerdings nicht alles zubombardieren mit Unterständen und Decken. Ein wenig lernen müssen sie ja schon, dass ihnen in der "Freiluft" nichts passiert. Aber sie brauchen natürlich trotzdem genug Rückzugsorte ;)

• Ja das denk ich auch, fressen und schlafen wird zudeckt, aber nur bewegen sollte frei möglich sein.

Lustig ist, dass sie reagieren, wenn ich die Wohnungstür aufsperre, da wird gerufen und gebettelt, weil es dann Wiese oder Salat gibt.

Als sie vorhin weggelaufen sind, bin ich zur Wohnungstür und hab aufgesperrt und schon wurde gerufen und ich konnte Erbsenflocken verteilen. :D

• Ich habe schon länger nichts mehr berichtet, es geht allen gut und sie tauen immer mehr auf. Der neue Eigenbau gefällt ihnen gut und sie nutzen wirklich die gesamte Länge. Es gibt aber Neuigkeiten zu berichten, ein neues Mädel ist am Wochenende eingezogen. Sie heißt Prissy und ist 10 Wochen alt. Prissy wurde aus einer schlechten Haltung rausgeholt, sie wog 297 g und das ist sehr wenig für 10 Wochen. Wenn man sie in der Hand hat, fühlt man nur Fell und Knochen. Aber sie ist ein lustiges Mädel, hüpft und tuckert hinter dem Kastraten her, den hat sie sich ausgesucht als Bezugsperson. Die anderen drei Mädels finden es ok und ich kann auch erste Erziehungsmaßnahmen feststellen. Besonders Madita bremst den kleinen Hüpffloh, aber alle laufen gerne mit, wenns eins lossprintet.

Prissy ist langhaarig, braun schwarz, aber nicht weich wie Rosetten, sondern harscher, bin gespannt, wie sie sich entwickelt. Fotos gibts am Wochenende, heute hab ich sie kurz rausgeholt zum wiegen, sie hat seit Sonntag zugelegt und wiegt nun 325 g, es geht also aufwärts und ich muss mir keine Gedanken über päppeln machen, sie frisst gut.

• Das ist noch nicht so ganz sicher zu sagen. Die Fellstruktur und -länge könnte in Richtung CH-Teddy deuten, auch da keine Wirbel zu sehen sind. Schau dir unseren CH-Teddy Alicia in den Tiervorstellungen an das ist auch ein aufgeplatztes Kissen und noch dazu in sehr groß (TÜV 1.495g). So könnte Prissy mal aussehen wenn sie fertig ist.

Andreas