Tiervorstellung

Neuanfang

Platz für Eure Tiere

• Deine zwei Herren sind zwei hübsche Kerle :) Lucca erinnert mich an ein Punker-Schweinchen mit seiner Frisur.

Also das Verhalten ist bei den Kastraten Charaktersache, weil das mit den Hormonen bei Meerschweinchen nicht so extreme Verhaltensänderungen mit sich bringt wie bei Hunden oder Katzen. Wir hatten schon einige Herren o.E. (ohne Eier), und die Charaktere waren von sehr an den Frauen interessiert, über Semi-Interessiert bis zu gefühlt Null Interesse an dem Kastraten Job. Spock ist die Gattung: Ich hasse andere Böcke und liebe es unter Frauen zu leben

Auch mein Spock wurde spätkastriert, an manchen Tagen geht er den Damen zu sehr auf den Zeiger. Da kriegt von allen Seiten Urinduschen oder Tritte der arme Kerl.

Ich hatte übrigens auch mal eine Großgruppe von 4 Kastraten +10-12 Weibchen, ging leider nur solange gut wie der Patriarch der Gruppe lebte. Nach seinem Tod zerfiel die Gruppe leider weil meine Jungs sich zerstritten :(

• Ich hoffe es geht bei dir gut. Das mit dem "Kastratenjob erfüllen" kenne ich nur zu gut. Ich habe bisher in meinem Leben nur 2 kastrierte Böckchen gehabt, den den ich als Kind hatte (Spätkastrat) war sehr aktiv beim Frauen beglücken, der jetztige Thiago (Frühkastrat) ist zwar ein absoluter Schatz und sehr beliebt bei den Ladies aber er hat wortwörtlich fast nie Bock. Ein Streitschlichter ist er leider auch nicht. Er würde wahrscheinlich einen anderen Bock tolerieren, ich hätte allerdings Angst, dass der neue Bock das irgendwann anders sieht. Ich hoffe aus ganzem Herzen, dass es bei dir funktionieren wird <3

• Ist das schön, wenn man andere Erfahrungsgeschichten lesen kann, danke! Ich hab auch heute gedacht, sollten beide Kerle kein Interesse an den Mädels haben, nehm ich beide raus zu einer Bockgruppe und suche einen aktiven Kastraten. Aber erstmal lasse ich den Kleinen erwachsen werden und dann sehen wir weiter.

• Bei uns gabs auch mal eine gut funktionierende Gruppe mit 5 Mädels und 2 Kastraten.

Manchmal trauere ich dieser harmonischen Gruppe heute noch nach ...

Spätkastrat Felix war ein äusserst gutmütiger Kerl und hat den kleinen Frühkastraten Valerio gut aufgenommen. Es sah so süss aus, wenn der kleine Mann dem grossen hinterhertrippelte. <3

Die beiden haben sich immer sehr gut verstanden, die Gruppe war insgesamt sehr harmonisch. Als Felix starb, wagte ich den Versuch, ein neues, junges Frühkasträtchen zu Valerio zu setzen. Leider scheiterte es - Valerio war eher verspielt und gemütlich und zeigte wenig Autorität, der neue Kleine wollte sich nicht unterordnen und so gingen sich die beiden an den Pelz - und ich musste die Gruppe trennen.

Bei solchen Unternehmungen - eben 2 Kastraten - muss man immer einen Plan B (Aufteilung der Gruppe) im Kopf haben, aber das ist bei dir ja der Fall.

Ich wünsche dir, dass es klappt mit den beiden Pelzmännern und den Mädels!

• Bevor ich (wieder) mit der Schweinchenhaltung angefangen habe habe ich auch öfters von zickigen Weibchen gelesen und abgewunken. Nun weiss ich genau was diese Ratgeber damit meinten :/

hier auch so... lotta ist ne zicke schlechthin

• Ich hab auch erfahren, dass es Kastraten gibt, die mit mehreren Weibchen überfordert sind und sich deswegen zurückziehen. Also eine Großgruppe macht nicht jedem Spaß.

Zickig ist zum Glück keine, sogar die resolute Paula ist friedlich, seit es mehr Mädels sind. Penny muckt ein wenig auf, aber wahrscheinlich deswegen, weil sie anscheinend Apaches Lieblingsfrau ist. Sie darf neben ihm fressen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich der Kleine entwickelt.

• Hoffentlich hast du soviel Freude wie wir mit unserem Kastraten-Duo. Plan B gab es bei uns auch. Quantum ist aber so ein lieber und großer Kerl geworden, der sich trotzdem ständig mit Ferrari FF austauscht. Aktuell glaube ich wäre er allein noch etwas überfordert mit 10 Mädels, lernt aber auch ständig noch dazu was den Umgang mit ihnen angeht. Besonders ist mir aufgefallen das er von Ferrari FF seine ruhige entspannte Art übernommen hat. Quantum rennt nicht weg wenn ich ganz nahe bei ihm bin. Heute früh hat er unter einer Eckbrücke gelegen und sich nach hinten ausgestreckt um sich zu dehnen. Beim Streicheln seiner Fußsohle drehte er sich nur um und schaute. Mindestens die Hälfte der Mädels wären dabei vor Schreck davongerast.

Andreas

• Ich hab ja meine Gruppe getrennt und einen neuen Eigenbau gezimmert.

Mein Apache hat sich ja null für die Mädels interessiert, höchstens mal eine Sekunde rauf und das wars, ohne Vorspiel und großes Interesse an den Damen. Er sitzt nun zusammen mit Penelope und Paula extra, Lucca ist zur Züchterin zurück gegangen und ist schon gut weiter vermittelt worden. Die drei verstehen sich gut. Paula mag die jüngeren Schweinchen nicht so gern und Penny hat sich als Furie entwickelt. Sie besteigt die jüngeren und beißt. Außerdem ist sie die Lieblingsfrau von Apache. Die ältere Paula läßt sich von Penny nichts gefallen, sie spritzt Urin, wenn Penny aufreiten will. Das heißt, alle Langhaarigen sitzen nun zusammen. Ich dachte nicht, dass es so schwer ist, eine harmonische Gruppe zu bekommen. Aber man kann ja nicht durchprobieren, bis eine Gruppe passt. Der Apache und Paula waren so ein Fehlgriff, aber wer kann das vorher wissen? Ich wollte Penny nicht länger alleine lassen nachdem die anderen tot waren. Ich hatte im Kopf, Kastrat und Erzieherin, ich war mit der Situation überfordert und seitdem läuft nichts glatt.

Als ich die Züchterin fragte, was ich tun kann, damit es mit Apache wird und er in die Gänge kommt, hat sie mir Lucca empfohlen, wieder eine Fehlentscheidung. Es ist süß anzusehen gewesen, wie Vater und Sohn zusammen gesessen sind, aber ich kann ja nicht Schweine horten und stapeln. Ich weiß dass mein Jammern Luxus ist, während andere mit ihren Schweinchen ernsthafte, gesundheitliche Probleme haben, gehts meinen ja gut, aber es fühlt sich nicht gut an.

Ich hab meinen neuen EB fertig und bin zu einem Züchter gefahren, der Kastraten hatte.

Dann bin ich lange gestanden und hab die Jungs beobachtet.

Ich wollte keinen Fehler machen. Das Aussehen war mir ganz egal, aber es sollte ein echter Mann sein.

Dann hab ich mich für Cedric entschieden, er ist 14 Monate alt, Crested Glatthaar und bin mit viel Bauchweh heimgefahren.

In dem neuen Gehege sitzen nun Cedric, Linda, Madita und Klein-Nala. Das erste was der neue Bursche gemacht hat, er hat die Mädchen abgeschnüffelt und schon nach 10 Minuten gebromselt und die Hüften geschwungen.

Ach, wie sehr hab ich dieses Gehabe und die Geräusche vermisst.

Cedric macht seinen Job, mehr will ich gar nicht. Wenn das jetzt auch schief geht, hör ich mit der Haltung auf, der Neuanfang ist so schwierig und ich will eigentlich nur Frieden. Außerdem wollte ich nie zwei Gruppen haben, bin deswegen auch frustriert.

Es kommt mir vor, als wenn ich nur mehr reagiere statt agiere und immer hinterherhinke. Vielleicht hätte ich Penny doch vermitteln und aufhören sollen. Ich mach weiter und weiter und komm nicht vom Fleck. Der einzige Lichtblick, seit die Gruppe getrennt ist, fressen Madita, Nala und Linda aus der Hand und betteln um Erbsenflocken, während die anderen drei lieber für sich sind und ich ihnen völlig egal bin. Apache trommelt Alarm wie ein Hase, wenn er mich sieht und Paula war noch nie zugänglich.

Ich wünsch mir so sehr, dass die neue Gruppe funktioniert. Klein-Nala ist so niedlich wenn sie mich anbettelt, so klein und schon so mutig. Wenn Cedric nun den Mädchen den Hof macht und für Ruhe sorgt und sie sich alle wohl fühlen, dann kann ich alle vielleicht doch noch genießen.

Das ist der Neue, Cedric

• Nur nicht den Mut verlieren :)

Als ich in 2019 meine jetzige Gruppe aufgebaut habe, gab es über Wochen Phasen in denen es schwankte zwischen "Mord und Totschlag" und "wir mögen uns vielleicht doch". Es hat am Ende Monate gedauert bis sie sich zusammen gerauft hatten. Was ich aber zu einem großen Teil meinem Kastraten verdanke. Spock ist ein echter Zickenbändiger und Frauenfan. Andere Böcke mochte er nicht, das hat er klar gezeigt bei seiner Züchterin.

Er war kein Jahr alt als er bei uns einzog, aber er macht seinen Job bis heute mehr als gut :thumbup: Allerdings habe ich zwei Damen, die sich an manchen Tagen gar nicht mögen. Da hört man dann nur noch Zähneklappern und den Rums wenn die Damen sich anhüpfen, wiegen halt zusammen 2,4kg ;) So ca. 15-20 Min. später liegen sie wieder friedlich nebeneinander, putzen sich die Augen und Ohren ... ich muss die Weiber nicht verstehen :/

Tief Luft holen und versuchen Geduld zu haben hilft da echt. Kann dich aber verstehen weil ich auch in der Zeit öfter mal aufgeben wollte. Außerdem war ich dummerweise beim Verteilen der Geduld im Keller Axt schleifen ;)

• hab Geduld mit deinen Tieren und vor allem auch mit dir

Wenn etwas in der Gruppe nicht stimmt dann darf man auch jammern (auch wenn alle Gott sei Dank gesund sind) das braucht man manchmal... dann fühlt man sich wieder etwas besser wenn man sich daß von der Seele spricht (schreibt)

Lg Manu

• Heute war Tüv und da hat mich Nala erstaunt. sie hat in 2 Wochen fast 100g zugelegt, sie wiegt mit ihren 10 Wochen jetzt 520g.
    Die Ruhe in ihrem Bereich und die Trennung von den anderen scheint ihr gut zu tun.
    Madita kratzt an der 700g Grenze und Cedric hat in den paar Tagen auch 20g zugelegt.
    Linda nimmt langsamer zu, sie muss erst die 600g erreichen, das schafft sie in einer Woche locker.

Dann ging ich zu einer Nachbarin, die mich schon mal angesprochen hat wegen einer Züchterin.
    Ich hab sie gefragt, ob sie immer noch sucht und ob sie meine drei Langhaarigen aufnehmen will.
    Wir saßen lange bei mir zusammen und sie war begeistert. Auch von meinem Bodengehege.
    Morgen wird dann ihr Mann kommen und es zerlegen und dann dürfen Apache, Paula und Penny umziehen.
    Ich fühl mich irgendwie erleichtert, es war für mich schwer, mich zu diesem Schritt hinzureißen, aber ich kann sie ja besuchen.

Ich hab beschlossen jeden Tag was positives zu suchen und mich mit der Truppe ernsthaft auseinander zu setzen, danke an alle, die mir Mut gegeben und Verständnis haben.

Ab morgen wird es aufwärts gehen, bestimmt!

• Das ist doch eine schöne Lösung für alle :)

Apache und seine Damen dürfen zur Nachbarin, sind aber nicht aus der Welt. Gegenseitige Urlaubspflege o.ä. wären da jetzt auch gut zu machen ;) Manchmal sind es übrigens Kleinigkeiten die einen aufheitern können :)