Tiervorstellung

Neuanfang

Platz für Eure Tiere

• Ja das hoffe ich auch. Angora sind nicht so wuselig wie andere Rassen, Apache ist total gemütlich und friedlich und der Kleine darf sogar neben ihm schlafen, das ist so niedlich.

• Bei uns funktioniert es bei 12 Schweinchen auch, sieht schon lustig aus wenn die beiden Großen zusammen sind. Chef (Peruaner) mit 1.505g und Lehrling (Merino) mit 1.402g beim Freitags-TÜV verstehen sich sehr gut. Von der Größe kann da nur CH-Teddy Alicia von den Dresdner Plüschkugeln mithalten mit 1.438g.

Andreas

• Ja, deine Fotos habe ich gesehen, deine Schweinchen sind traumhaft. Die Züchterin hat mir gesagt, dass es kein Problem ist, einen Frühkastraten dazu zu setzen, wenn beide eine gute Erziehung genossen haben. Und so trau ich mich darüber, ob der Kleine sich jemals für die Damen interessieren wird, weiß ich noch nicht, es wird spannend.

• Ich wünsche Dir und den Schweinchen sehr, dass es gut geht!

Allerdings kannst Du m.E. nicht auf die Erziehung bauen, die er in gerade einmal 5 Wochen bekommen hat. Dass er jetzt in der Gruppe problemlos aufgenommen wurde, liegt an seinem geringen Alter. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob sein Vater sich gegen ihn durchsetzen kann und ob er den Kleinen auf Dauer akzeptiert. Es hängt aus meiner Sicht im Gegensatz zu dem, was die Züchterin angedeutet oder gesagt hat, vom künftigen Zusammenspiel und der Entwicklung der beiden Männchen ab, nicht von den letzten 5 Wochen.

Ich schreibe das nicht, um Dir Angst zu machen, sondern um andere Leser vor falschen Erwartungen zu warnen.

• Es gibt Neuigkeiten. Gestern ist Lucca eingezogen, Apaches Sohn. Der Kleine ist 5 Wochen alt und frühkastriert. Er lebte in einer Großgruppe zusammen mit Weibchen und Kastraten und hat gelernt, sich unterzuordnen. Nach dem letzten Deckakt wurde Apache spätkastriert und ist seitdem ruhig und eher zurückhaltend. Lucca ist sofort aufgenommen worden und hat nach 10 Minuten beschnuppern inmitten der Gruppe gefressen, Seite an Seite mit seinem Vater. Die kleine Nala ist nun nicht mehr die Kleinste, Lucca ist mit knapp 300g noch winziger.

Nun leben hier 5 Weibchen mit zwei Kastraten auf 7qm, denn natürlich hab ich nochmal vergrößert.

Sollte dieses Experiment nicht gut gehen, werde ich die Gruppe teilen, aber im Moment sieht es gut aus.

Das ist sehr schön. Es freut mich für dich. Viel spaß weiter hin mit den süßen :)

• Offen gesagt, Du bist Glücklich mit Deiner Gruppe und erfreust Dich an ihnen.

Das sich Lucca mit Apache noch richtig bekämpfen würde kann man aber noch nicht ausschließen, Lucca ist noch so jung, da ist alles möglich.

Wenn Deine Gruppe aber nicht funktionieren würde, glaube ich, das Du vermutlich traurig wärst, wenn man sich gleich so viele Schweinchen in kurzer Zeit anschafft, können die Probleme halt auch groß werden.

Ich möchte die keinesfalls die Freude verderben, aber realistisch kann es durchaus passieren.

• Ich versteh eure Befürchtungen, bin ja selbst gespannt, ob das funktioniert. Apache ist ja aus einer Großgruppe und nach der Kastration lebte er in einer Bock/Kastratengruppe, er kennt also beides.

Mir haben schon zwei erfahrene Züchterinnen gesagt, dass es gut gehen kann, wenn sich der Kleine fügt. Lucca folgt seinem Vater auf Schritt und Tritt und Apache scheint es zu mögen. Hier ein Foto von Vater und Sohn.

• Ich hab ja die kleine Nala, sie ist sehr verspielt und lebhaft und eckt bei den größeren öfters an. Noch ein Weibchen wollte ich aber nicht dazu nehmen, weil Apache nicht besonders viel Interesse an den Mädels zeigt. Anscheinend hat die Spätkastration einen Hormonabfall bei ihm ausgelöst und so mümmelt er lieber friedlich an einem Hälmchen, anstatt den Mädels nachzugehen. Ich kenn das anders, mein Fridolin war stets bemüht zu zeigen, welch ein toller Kerl er ist. Das macht Apache gar nicht. Kurz drauf und wieder weg, wenn überhaupt.

Deswegen war es mir zu riskant noch ein Weibchen zu Nala zu setzen, wegen Zystengefahr. Penny hat Linda bestiegen als sie brünstig war und Apache ließ das kalt. Wäre er ein aktiver Bock, hätte ich sowas nie getan. Jetzt hoffe ich, dass der Kleine den Großen etwas auf Trab bringt und die Mädels zufrieden sind. Mehr Schweinchen kommen nicht dazu und wenns es krachen sollte, trenne ich die Gruppe.