Gerade eben, Madita läuft gluckend zu einem Salatblatt, da kommt Paula von links, Madita erstarrt, bereit zu flüchten, da wirft Paula den Kopf hoch, wendet sich ab und geht weiter. Madita darf ungestört ihr Salatblatt mümmeln. So schön!!
-
-
-
toll das du so schnell eine gute Lösung gefunden hast. Ich drücke die daumen das es so bleibt.
-
toll das du so schnell eine gute Lösung gefunden hast. Ich drücke die daumen das es so bleibt.
Danke! Bin auch glücklich, dass es funktioniert hat. Aber natürlich hatte ich eine Option zur Rückgabe, falls es schief gegangen wäre. Heute kann ich meine neue Truppe das erste Mal genießen.
-
Das klingt doch sehr gut! Wird sicher nochmal die eine oder andere Streiterei geben aber sind auf einem guten Weg. Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert, nur war das umgekehrt. Die damals noch etwa 4 Monate alte Marie hat meine (zu der Zeit fast 5 jährige) Schecke rumgescheucht. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Kann das also gut nachvollziehen.
-
Wenn die Kleinen älter werden wird es sicher noch spannend werden. Aber niemand soll gemobbt werden, das finde ich wichtig.
-
Am morgen hab ich mit ihrer Züchterin telefoniert, Paula lebte immer in einer großem Gruppe und scheint sich zu langweilen.
Dann rief ich Maditas Züchterin an und erzählte ihr, wie sehr die Kleine eingeschüchtert ist und sich kaum bewegt. Wir kamen zu einer Lösung. Madita hatte sich mit der 6 Monate alten Linda gut verstanden, und Linda ist selbstbewusst. Ich fuhr hin und packte Linda ein und weil ich schon dort war, auch gleich die 5 Wochen alte Nala.
Ihr werdet es nicht glauben, aber kaum waren Linda und Nala im Gehege, legte sich bei Madita ein Schalter um und sie lief sofort aus ihrem Versteck und begann zu fressen. Linda erkundete alles und Nala lief ihr hinterher.
Paula war sichtlich verwirrt. Sie saß in ihrem Unterstand und beobachtete alles. Apache war begeistert und brommselte wie ein Weltmeister. Penelope popcornte wieder wie früher, es war faszinierend.
Dann begann Paula zu laufen und kaum wollte sie eins wegscheuchen, kam das andere gelaufen, Paula wurde ausgebremst. Madita konnte sitzen bleiben und fressen und Apache nahm die Neuen mit in seine Höhle. Paula versucht zwar immer noch zu scheuchen, aber es wirkt nicht mehr so konzentriert, sie läßt ab und geht einen anderen Weg, das Baby darf ungeschoren laufen, Madita und Linda bleiben zusammen, es wirkt alles harmonischer.
Jetzt habe ich 6 Schweinchen auf 5 qm und damit ist Schluss, jetzt hoffe ich, dass alle gesund bleiben und nichts mehr passiert.Herrrrlich!! Ich bin ja sooo begeistert! Das war eine tolle Eingebung von Dir, die beiden Züchterinnen anzurufen, zu der einen hinzufahren und noch 2 Schweinchen, die Madita schon kennt, einzutüten
Und es funktioniert!!Ich wünsche Euch alles Glück der Erde und ich wasche weiter meine Paprika grüüüüündlichst!!!
-
Wir kamen zu einer Lösung. Madita hatte sich mit der 6 Monate alten Linda gut verstanden, und Linda ist selbstbewusst. Ich fuhr hin und packte Linda ein und weil ich schon dort war, auch gleich die 5 Wochen alte Nala.
Ihr werdet es nicht glauben, aber kaum waren Linda und Nala im Gehege, legte sich bei Madita ein Schalter um und sie lief sofort aus ihrem Versteck und begann zu fressen. Linda erkundete alles und Nala lief ihr hinterher.Prima, wie es sich manchmal fast von selbst fügt. Eine grössere Gruppe ist halt ausgeglichener, weil die einzelnen Tiere nicht so dominant sind bzw. mit ihrem Verhalten bei den andern auflaufen.
Es freut mich sehr, dass sich nun eine so gute Lösung gefunden hat und wünsche dir viel Freude mit den neuen und alten Wusels.
-
was für ein schönes happy end
-
Super! Da bestätigt sich wohl, dass manche Schweinchen einfach grössere Gruppen brauchen. Viel Freude mit dem Wuselhaufen!
-
Das klingt hervorragend und macht schon beim Lesen glücklich!
Freut mich sehr für dich und deine neue Truppe!
-
Ich danke euch, ich freu mich so. Heute nacht blieb alles ruhig. Ich hab gestern abend noch ein Foto machen können, im Vordergrund Paula und Apache und das dunkle Schweinchen rechts ist Madita, das erste Mal in der Gruppe fressen. Nala ist auch im Bild mit Penelope, nur Linda fehlt, sie sitzt mit einem Stück Gurke im Hintergrund.
-
ach Hagebutte das freut mich so für dich das du wieder eine so süße Gruppe hast
Schön zu lesen wie du alles für deine Schweinchen tust
Die süßen werden dir sicher noch viel freude bereitet
hoffe das es jetzt alles so weiter läuft und sie von Tag zu Tag immer besser harmonieren
Wünsche dir viel Spaß beim beobachten
Lg. Manu
-
Hier ein Foto wo Paula einträchtig mit Penelope, Madita und Linda frisst, ich hätte das gestern morgen noch nicht für möglich gehalten. Und das zweite Foto zeigt die kleine Nala, die vernichtet, was die anderen übrig gelassen haben
-
Hat sich da n Schwein gleich selber als Salat klassifiziert und ist in die Schüssel gesprungen?
-
Es gibt Neuigkeiten. Gestern ist Lucca eingezogen, Apaches Sohn. Der Kleine ist 5 Wochen alt und frühkastriert. Er lebte in einer Großgruppe zusammen mit Weibchen und Kastraten und hat gelernt, sich unterzuordnen. Nach dem letzten Deckakt wurde Apache spätkastriert und ist seitdem ruhig und eher zurückhaltend. Lucca ist sofort aufgenommen worden und hat nach 10 Minuten beschnuppern inmitten der Gruppe gefressen, Seite an Seite mit seinem Vater. Die kleine Nala ist nun nicht mehr die Kleinste, Lucca ist mit knapp 300g noch winziger.
Nun leben hier 5 Weibchen mit zwei Kastraten auf 7qm, denn natürlich hab ich nochmal vergrößert.
Sollte dieses Experiment nicht gut gehen, werde ich die Gruppe teilen, aber im Moment sieht es gut aus.