Meerschweinchen Pflege

Weißes Meerschweinchen ständig schmutzig?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo erstmal,:)

in letzter Zeit ist unser weißes Meerschweinchen Sammy immer voller dunklen Flecken:|. Normalerweise wahr das nie so, aber heute ist es schon wieder passiert. Sein eigentlich so weißes Fell ist total schmutzig, es sieht so aus als währen diese Flecken von seinen Kötteln in die er sich wahrscheinlich manchmal reinlegt. (Aber wenn es so währe warum war das vorher nie?)

Naja, meine Frage an euch: sollte man das mit einem feuchten Tuch irgendwie sauber machen? Oder kann man das einfach so lassen?

Viele Grüße

• Normalerweise sollte er sich auch selbst wieder saubermachen, wenn er gesund und nicht ständig massiv verschmutzt ist.

Aber die Frage wäre für mich vor allem, woher er die Flecken hat. Siehst Du denn viel zu weiche Böhnchen?

Und wo sind die Flecken?

Ist er nass am Bauch oder Po oder ist es nur verfärbt?

• Also so extrem wie bei Else Ist es bei uns zum Glück noch bei weitem nicht, nein er ist überhaupt nicht nass am Bauch wir waren vorgestern sowieso erst beim Tierarzt zum durchchecken lassen, und er soll Kerngesund sein. Die Flecken verteilen sich bei ihm auf dem ganzen Fell manchmal mehr und manchmal weniger, im Kopfbereich hat er seit vorgestern einen eher schwarzen Fleck, (sieht auf dem Bild eher braun aus, ist aber in echt eher grau bis schwarz) Ich hab ihr auch noch ein Bild von ihm als er diesen schwarzen Fleck schonmal hatte nur bei weitem nicht so viel.

• Auch ich habe ein weißes Meerschweinchen. Aber bei ihr nur das Kinn verfärbt, je nachdem was gefuttert wurde. Wenn Marie die Breireste von Schecke futtern darf, kann sie sich schon mal einsauen. Das ist aber on kürzester Zeit trocken und sauber.

Bisher hatte sie auch nur einen "Kackfleck" im Fell. Sie hat sich genau in ein frisches Böhnchen gelegt, weil Madame die Angewohnheit hat, hauptsächlich auf ihrem Tischchen zu schlafen, sammeln sich hier einige Böhnchen, die mind. 3x täglich entfernt werden.

Das war direkt nachdem sie Brei aus der Schale gefuttert hat (ne Stunde später war sie sauber):

Normalerweise sieht sie höchstens (!) so aus:

Das ist ohne Tomate/Gurke:

Bauch und Po sind immer sauber.

Das Schwein von Else hätte ich sofort einem Tierarzt vorgestellt, unabhängig der Fellfarbe. Kein gesundes Schwein sieht normalerweise so aus.

Meerifan2.0

Sind das an der Seite nicht eher grüne Flecken?

Schmutzig erscheinendes Fell kann auch mit Parasiten zusammenhängen aber darauf wird der TA ja hoffentlich kontrolliert haben?

• Marshmallow

Wir waren mit ihm schon letztens beim Tierarzt dieser konnte jedoch keine Milben und auch keinen Pilz feststellen. Ich hatte deshalb gehofft, dass hier jemand einen Rat weiß. Dass es nicht normal ist wie er aussieht weiß ich auch. Wir haben noch ein zweites Weißes Schweinchen welches komplett sauber ist. Ich habe von einer bekannten letzten gehört dass ihr Meerschweinchen sich einfach nicht putzt. Könnte das bei ihm auch der Fall sein? Da er ja sonst laut TA gesund ist.

LG Fabienne

• Else4403

Speichelt dein meerschweinchen verstärkt bzw hat er viel speichel im mund?!

Das kann bis zun pfoten runter tropfen / laufen bzw es reibt sich mit der pfote den mund und wenn der mund oder das kinn nass ist wird das alles so verteilt....

Das grüne und das verklebte sind von der flüssigkeit aus dem maul.....heuspeichel / kotspeichel etc

Er wird zuviel speichel im mund haben / speicheln......

Bitte mach das tier mal sauber...

Der bauch kann nass sein weil er sich da auch vermehrt beisst....

1.Sind die zähne okay?!

2. Parasiten sichtbar im fell ?!

3. Gehts dem magen darm gut?!

4. Was ist mit dem penis - wieso guckt der raus?!

Wenn er einigermassen sauber ist - beobachte ihn mal ganz genau wie das zustande kommt das er sich so versaut...

Das naheliegenste muss ein problem im mund sein - speichel - zähne, magenschmerzen, koliken etc und oder durch den stress noch parasiten.....

Bitte stelle das tier zeitnah einem tierarzt vor.....

Das ist kein dreck vom rumliegen oder nach eine mahlzeit etc...

Da steckt mehr dahinter...

Und der penis sieht auch so wie ich das beurteilen kann - leicht rötlich geschwollen aus.....

Lg mara

• Kann der penis nicht eingefahren werden?!

Und irgendwas ist da links am penis - vielleicht mal genau kontrollieren ( penis ganz ausfahren) und, wenn da schmutz oder smegma, dies leicht mit öl entfernen und den penis wieder reinfahren

Vielleicht is das problem dann schonmal gelöst 🖒😊

• Meerifan2.0 ich habe auch ein weißes Schwein, das an den Seiten ab und an Mal leichte braune Flecken hat. Sie hat so ihre Lieblingsecke wo sie sich viel aufhält und dementsprechend auch viele böhnchen hinterlässt, trotz täglicher Reinigung des Geheges. Sie liegt da manchmal dann in den böhnchen, und das verfärbt ab und an das Fell oberflächlich leicht.

Else dein Schweinchen sieht aus als wäre es durch Päppelbrei gelaufen. Das Fell sieht mir Nass aus, da stimmt was ganz sicher nicht. Dazu hat Mara sich aber schon geäußert.

• Ja genau verklebt und nass und dreckig, das ist jetzt zur zeit ne art teufelskreis.....

Er will das säubern weil es ihn stört und es ihn juckt etc, dadurch aber verteilt er es indirekt da er weiter dran rumschleckt / beisst / juckt etc....

Das muss ihn furchtbar stören und das kann auch zu hautinfektionn führen und juckt dann noch mehr

Heisst wirklich mal säubern / trocknen

Das sich haut und fell erstmal beruhigen....

Und wenn alles erstmal trocken und der gröbste siff entfernt ( die farbe wirst nicht ganz wegkriegen )

dann mal gucken wie es anfängt.....beobachten beobachten beobachten

Er kann auch nur mal zeitweise speicheln aber 5 minuten reichen schon das " so ein chaos " ensteht......

Wenn er frisst sabbert oder läuft im speichel rechts links runter?!

Anonsten passiert das auch im ruhezustand z.b wenn er verdaut und es da irgendein problem gibt....

Lg mara

• Also... es giebt Neuigkeiten,

Heute sind mir tatsächlich recht weiche köttel aufgefallen. Man muss dazusagen das Sammy schon immer leichte verdaungsprobleme hatte. Als wir aber bei der Tierärztin waren, ist ihr nichts verdächtiges aufgefallen (sie hat sogar Fieber gemessen 😳). Laut ihrer Aussage ist Sammy kerngesund, man solle im nur ab und an Sonnenblumenkerne wegen seiner recht trockenen Haut geben. Erlichgesagt will ich jetz nicht schon wieder zum Tierarzt rennen wenn wir vor ein paar Tagen ja eh schon waren, allein im letzten Monat waren wir über 5mal beim Tierarzt...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte, und was man dagegen tun kann?

• Da die Verschutzung zumindest auf dem Foto hauptsächlich unter dem Mäulchen ist, halte ich die Überlegungen von Mara für wahrscheinlicher. Hast Du ihn gestern so gesäubert, dass Du sehen kannst, was seither wo dazugekommen ist?

Was hast Du ggf. in Bezug auf Speicheln beobachtet?

Im Zweifelsfalle kannst Du ihm ja mal besonders leckeres Futter vorlegen und genau beobachten während er frisst. Dann müsstest Du es sehen können, wenn er sonderbar kaut bzw. Speichel herausläuft.

Hast Du mal geschaut, ob der Penis immer noch hervorsteht und ihn wie vorgeschlagen untersucht?