Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Matschkot geht nicht weg :-(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr,

Ich dachte ich fange mal einen neuen Thread an, da bei dem alten viele verschiedene Themen eingeflossen sind.

Meine Cookie leidet nach wie vor an Matschkot. Sie frisst wunderbar,fast schon gierig und ist eigentlich dauerhaft am Betteln, hat auch ein sehr gutes Gewicht. Nachdem keine Würmer im Kot mehr zu sehen waren hat sich ihr Darm jedoch gar nicht erholt. Sobamin-Apfelpektin - Kur hat gar nicht angeschlagen. Im Gegenteil, es gibt Tage da ist es extrem weich und der Geruch ist furchtbar. Lefax, Colosan, Rodicare Akut, nichts hilft so richtig, höchstens mal für ganz kurze Dauer.

Die letzte Kotuntersuchung ergab einen erhöhten Gehalt Balantidium Coli und Hefepilze. Nystatin hat gar nicht angeschlagen, im Gegenteil der Kot wurde sogar schlechter. Balantidium Coli will die Ärztin nicht behandeln, da sie im Darm vorkommen, obwohl ich gelesen habe die können Durchfall verursachen, wenn die sich zu sehr vermehren. Die Zähne wurden unter Narkose angeschaut, die sind in Ordnung, nur alle Zähne sind dunkel verfärbt, wieso auch immer.

Beim Futter habe ich einiges umgestellt, mehr unterschiedliche Bittersalate und frische Küchenkräuter. Keine Karotten, Apfel, Gurke wegen ihrem Darm.

Die Ärztin sagte, ich soll einfach mal abwarten und es akzeptieren, dass sie weichen riechenden Kot hat, da es ihr ansonsten tatsächlich gut geht. Ich mach mir nur so Gedanken und kann es nicht akzeptieren.

Hab schon an die Schilddrüse gedacht, aber sie nimmt ja nicht ab und ist topfit. Und weiß nicht ob da dee Matschkot typisch stinkig ist?

Ich weiß nicht was ich ihr noch unterstützend geben könnte, dass die Köttel wenigstens einigermaßen an Festigkeit gewinnen. :(

• Schade, dass es bisher nichts geholfen hat! Ich nehme an, Du hast Sobamin + Pektin für einige Wochen gegeben?

Zwei unserer Jungs hatten, vermutlich durch massive Mangelernährung beim Vorbesitzer lange Zeit riechenden Kot, wenn er auch gut geformt war. Sie haben schon immer gerne Teile von Zweigen gefuttert, aber seit ein paar Monaten sind sie wie versessen darauf. Sie schälen sorgfältig die Rinde ab oder fressen die Zweigspitzen. Blätter gibt es es ja noch kaum, aber Knospen mittlerweile schon. Die werden dann auch gefuttert.

Wenn sie viel Rinde und andere Zweigteile essen, riechen die Böhnchen gar nicht mehr.

Ich gebe das als Beobachtung weiter und hatte auch schon von anderen gelesen, dass Zweige gut sind für den Darm bzw. die Darmflora.

• Cookie hab ich Ende November mit 3Monaten bekommen. Sie hatte von Beginn an mit Blähungen und Verstopfungen zu kämpfen, ihr Kot ist seitdem sie hier ist nicht einmal normal gewesen. Jetzt ist sie fast 7 Monate alt. Mit der Wurmdiagnose hatte sich der für typisch Verstopfung trockene Minikot zu matschigem Stinke-Kot geändert. Sie wiegt derzeit knapp 970g. Also sie liegt gut im Futter, frisst auch mehr als alle anderen, Bauchweh hat sie ja also anscheinend wenigstens nicht.

Zweige hatte ich ne zeitlang mal drin, auch da hatte ich keinen Unterschied erkannt aber werde es nochmal versuchen, vielleicht hilft es ja doch, wenn es mal dauerhaft zur Verfügung steht. Sind Knospen und Blätter direkt gut verträglich?

Wollte letzte Woche Wiese anfüttern, das ist ihrem Darm gar nicht bekommen, dann hab ich mich gar nicht getraut es nochmal zu probieren. Ist halt blöd, dass die anderen deshalb verzichten müssen.

Sobamin - Apfelpektin - Kur war bis gestern genau 4 Wochen. Weiß nicht ob ich da mal eine Pause machen soll, oder es besser ist es weiterzugeben? Und auch ob ich das Nystatin lieber wieder absetze, da der Kot dadurch ja noch weicher wird irgendwie.

• kleinschweinugly

Ja schon 5 Sammelkotproben von 3-5 Tagen seit Ende Januar /Anfang Februar alle 2-3 Wochen, dadurch wurden dann damals die Spulwürmer festgestellt. Seit der Behandlung Wurmfrei, die einzigen Einzeller die erst gering und jetzt etwas mehr vorhanden sind, ist Balantidium Coli, sowie mal mehr oder weniger Hefen. Alles andere war immer negativ. :/

• Sobamin - Apfelpektin - Kur war bis gestern genau 4 Wochen. Weiß nicht ob ich da mal eine Pause machen soll, oder es besser ist es weiterzugeben? Und auch ob ich das Nystatin lieber wieder absetze, da der Kot dadurch ja noch weicher wird irgendwie

Wenn Du keine Nachteile feststellst, würde ich das Sobamin noch bis zu einigen Wochen weitergeben, das Pektin eher nicht, da manche vermuten, dass Pektin auch nützliche Stoffe binden kann.

Nystatin dagegen ist ja ein Gift gegen Pilze. Das würde ich wenn überhaupt nur so lange geben, wie es nötig ist. Als eine der möglichen Nebenwirkungen davon wird ausdrücklich Durchfall genannt.

Zu den Zweigen: Ich weiß nicht, ob unsere Schweinchen einfach ein besonderes Bedürftnis danach haben oder "nicht normal sind". Sie stürzen sich alle fünf auf Zweige, auch wenn diese noch keine Blätter haben. Ich gebe sie aber auch täglich frisch. Entweder schneide ich sie frisch ab oder ich hebe sie in Wasser stehend im Garten für ein paar Tage auf und hole sie täglich von dort.

Ich hatte noch nie Probleme durch Blätter, Knospen oder Zweige. Du kannst es ja im Zweifelsfalle langsam probieren.

• bei meinen damaligen schilddrüsenschweinchen war der kot sehr matschig, der klebte ihnen an den Füßchen und es war nicht schön. Aber das er gestunken hat, daran kann ich mich nicht erinnern. Die Schweinchen hatten ständig gequickt und hatten enormen Appetit( überfunktion) und dennoch abgenommen.

• Im Moment habe ich keine Zweige im Gehege, komme leider nicht dauerhaft an welche. Die Woche kriege ich wieder Hasel und Apfelzweige von einer lieben Freundin mitgebracht. Kann dann mal fotografieren, wie viel es ist.

Werde morgen aber zum Tierarzt gehen, hoffe ich kriege schnell einen Termin. Heute Abend hält Cookie den Kopf verdreht sobald man das linke Ohr berührt. Dann kann sie nicht mehr richtig kauen, dreht den Kopf und hält ihn schief und legt sich zur Seite. Im Anschluss schüttelt sie sich und dann kann sie wieder gerade stehen. Die Beine zieht sie aber nicht hinter sich her, ihr Gang ist normal und sie sitzt und frisst normal, solange man sie nicht am Ohr berührt. Vielleicht hat sie eine Ohrenentzündung? Wäre aber weit hergeholt das mit dem weichen Kot in Verbindung zu bringen, oder?

Das Nystatin habe ich jetzt heute abend nicht mehr gegeben, mit der Hoffnung dass es etwas bringt. Sie kriegt dann die nächsten Tage mal nur Sobamin, bzw. Mal schauen was die Ärztin dann spricht. Hab natürlich keinen Kot mehr gesammelt, hoffe der von morgen reicht dann und die letzten Laborergebnisse. :/:thumbdown:

• Im Moment habe ich keine Zweige im Gehege, komme leider nicht dauerhaft an welche. Die Woche kriege ich wieder Hasel und Apfelzweige von einer lieben Freundin mitgebracht. Kann dann mal fotografieren, wie viel es ist.

Meinte Marie-Luise, Entschuldige, war nicht eindeutig erkennbar in meinem Post. Hat mich nur Wunder genommen welche Menge benötigt wird zur "Böhnchenstabilisierung"

• als shauni ihre schlimme ohrentzündung hatte konnte sie auch schlecht kauen, hat immer den Kopf die Ohren geschüttelt und hatte koordinationsstörungen. Aber die hatte sie dann ja auch noch als ihre Ohren wieder gut waren und sie hatte ja auch milben im ohr. Gute Besserung.🍀

• Ich kann wie gesagt nicht sagen, ob die Zweige anderen Schweinchen helfen werden, bei uns meine ich das aber zu beobachten.

Sie bekommen zu fünft täglich zusammen z.B. ca. 2,5m Ahorn mit nur kleinen Verzweigungen oder 2 breite Haselzweige von je 1m und oft noch etwas Weide, Birke, Rose, Apfel o.a. Das sind also schon ziemliche Mengen bei uns. Ich sage auch nicht, dass jedes Schwein das braucht. Vielleicht haben wir ja mutierte Holzwürmer?

• War heute bei der Tierärztin.

Im Ohr hat sie starke Schmerzen, anscheinend ziemlich entzündet. Sie kriegt jetzt 10 Tage Surolan rein. Ich krieg das gar nicht richtig ins Ohr da sie sixh schüttelt sobald man an das Ohr kommt. Hoffe dass es wenigstens etwas drin landet. Hab ich noch nie gemacht.

Diesen Einzeller Balantidium Coli kannte sie auch nicht und informiert sich nun erstmal. Und sie ist sehr meerschweinchenerfahren und bekannt. Bin extra 45 Minuten hingefahren.

Am Freitag soll ich nochmal kommen, Zwischenkontrolle fürs Ohr und besprechen, was wir wegen dem Kot machen und was sie über diesen Einzeller rausfindet. Schon komisch, dass der kaum bekannt ist. Hab in Verbindung mit Meerschweinchen auch im Netz nicht wirklich was gefunden, aber in jeder Kotprobe kam er bis jetzt vor. Aktueller Gehalt sehr hoch und pathogen. 🤔

Außerdem wird sie bei ihr bekannten Meerschweinchenhaltern nach gesundem Kot fragen, dass wir eine Köttelkur probieren,hab leider niemanden der Meerschweinchen hält.

Ich verstehe es nicht, woher sie sowss hat. Die TÄ. hat sich schon gefragt, woher die Spulwürmer im Winter in Innenhaltung herkommen konnten. 🤔