Das sind solche Pastillen, die man dann direkt zum Kauen geben kann?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Wiederkehrende Verdauungsprobleme
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Nein!
Die Kapseln sind innen flüssig. Du kannst sie entweder anschneiden und ausdrücken und dann die Flüssigkeit auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit Wasser auffüllen oder mit einer Spritze mit Nadel daran die Flüssigkeit herausziehen, dann die Nadel entfernen und mit Wasser auffüllen. Sollte es schlecht genommen werden, kannst Du auch Apfelsaft nehmen zum Auffüllen.
-
Okay, Danke für die schnelle Antwort. Also aufgeschnitten haben wirs, und im Anschluss mit Spritze ohne Kanüle aufgezogen (hab aber welche da). Kann ich das bis heute Abens liegen lassen? Da würde ich noch 0,2-0,4 ml Wasser reinziehen und es ihm dann ins Mäulchen spritzen. Wenn da was von der Kapsel drin wäre, würde ihn das aber nicht umbringen? Maisstärke ist sicherlich nicht gut, aber sollte das gefährlich sein, hole ich in der Notapotheke lieber wieder Lefax.
-
Bei https://cdn.aws.klosterfrau.co…arm-Entspannung_10-19.pdf ist doch keine Maisstärke drin! Die ist nur in der Kaspelhülle enthalten, die die Schweinchen ja nicht bekommen sollen. Kleine Mengen wären aber sicher harmlos.
Von den Zutaten her kann ich mir nicht vorstellen, dass es schadet, wenn Du es in der Spritze einige Stunden liegen lässt.
-
Ich meinte tatsächlich die Maisstärke aus der Hülle, evtl. hab ich mich da beim Tippen via Handy missverständlich ausgedrückt.
Genau das verlinkte Produkt von dir habe ich hier, das sind leicht ovale hellbraune/gelblich milchige Kapseln. Habe beim Aufschneiden kanns halt sein, dass ein Stück von der Kapsel mit der Flüssigkeit aufgezogen wurde. Deswegen meine Frage, sicher ist sicher.
Vielen Dank
-
kleines Update:
Coloson scheint beiden gut zu bekommen. Beim Jungspund werden die Köttel sukzessive besser, an der Stelle des Abzesses ist oberflächlich das Narbengewebe zu spüren, die gestrige Nachkontrolle bestätigte meinen Eindruck, dass darunter kein erneuter Abszess zu erfühlen ist. Er beginnt auch langsam wieder, etwas an Gewicht zuzulegen.
Dem großen Plüschklumpen geht es auch ganz gut; Köttelketten hat er schon eine Weile nicht mehr gemacht, trotzdem ist seine Verdauung noch immer nocht 100%ig in Ordnung. So wechselt die Konsistenz zwischen zu kleinen und harten Köttel bis hin zu leichtem Matschköttln innerhalb von 2 Tagen, aber er macht einen guten Eindruck. Wir kontrollieren - so gut es möglich ist - nach wie vor 3x täglich das Bäuchlein, er ist eigentlich kaum noch aufgegast.
Es wird also sehr langsam, aber stetig besser. Ich rede mir ein, die Darmflora braucht einfach Zeit, um sich ordentlich zu regnerieren
-
Es ist noch nicht wieder alles in bester Ordnung, aber man merkt ihm eigentlich keine Probleme mehr an. Betteln kann er natürlich immer
Die Nachkontrolle bei seinem Kumpel ergab nach wie vor keinen Rückfall zum Kastra-Abszess.
Drückt bitte weiter die Daumen, die beiden sagen Danke für eure Unterstützung!
-
Kaum schrieb ich, das alles Tutti ist, musste ich am Donnerstag gleich zum Notdienst, weil der Jungspund Heu unter dem Augenlied des rechten Auges klemmen hatte - wurde entfernt, gerade rechtzeitig, bevor die Hornhaut größeren Schaden genommen hatte. Es ist schon fast wieder verheilt, zum Glück haben wir es sehr zeitig erkannt - die beiden halten uns ganz schön auf Trapp
-
Wollte keinen weiteren Thread aufmachen, deswegen möchte ich mich an dieser Stelle kurz nach eurer Meinung erkundigen:
Wie handhabt ihr das mit dem Lüften im Sommer? Bei uns ist es jetzt schon 10 Tage recht warm, die Schweine wohnen in meinem Arbeitszimmer (13qm), d.h. ich sitze egal bei welchem Wetter dort immer vorm PC, der heizt das Zimmer zusätzlich. Wir haben uns 18 wegen der Schweine eine kleine Klimaanlage zugelegt, weil es dauerhaft 30 Grad und mehr zu werden drohten. Wir nutzen die jedoch nur von den Schweinen weggedreht und so, dass es halbwegs erträglich bleibt und nicht zu große Temperaturschwankungen auftreten.
In den vergangenen Jahren, vor allem in den extremem Hitzezeiten, lüfte ich, sobald es draußen kühler als drinnen ist. Das Fenster bleibt dann die ganze Nacht offen bis zum nächsten morgen. Aktuell sind es Nachts kaum weniger als 17/18 Grad hier, da sehe ich keine Probleme, zumal früh minimal so 21-22 Grad im Zimmer sind.... Bisher hat sich noch nie ein Schwein erkältet, es ist ja auch nur ein Fenster offen, es kann also nicht ziehen. Trotzdem mache ich mir geade nach so warmen Tagen gedanken, wenn es nachts doch mal unter 15 Grad werden; nicht, dass es zu kalt wird. Ich weiß, Meerschweine können Kälte besser ab als Hitze.
-
Wir haben auch eine Klimaanlage mit Automatik-Steuerung. Da wähle ich die Temperatur vor je nach Außentemperatur wird innen maximal 23 Grad eingestellt bei großer Hitze, sonst mindestens 21 Grad. Die Anlage wälzt die Luft um und ist im 90°-Winkel zu den Schweinchen angebaut. Es zieht bei ihnen nie. Natürlich lüfte ich trotzdem auch, sogar mit Durchzug aber auch der trifft nie das Gehege. Selbst bei unter 15 Grad draußen ist es drinnen weit weg von zu kalt für die Schweinchen, besonders ohne Durchzug.
Andreas -
Das war auch mein Endruck, ich nehme halt die Luft als erfrischend wahr, sobald es in Richtung 15 Grad geht; aber wir Menschen können ja auch schwitzen und nunja, zumindest ich habe dichtes Fell, nicht nur am Kinn
Wenn also kühle Luft durch das hohe Fenster ohne Zug hereinkommt, dann fällt sie ja auf den Boden; warme Luft steigt auf. Ich vermute, die halbwegs erträglichere Luft tut den Schweinen in der Nacht eher gut. Lieber nochmal drüber geschrieben als dann wieder einen Patienten mehr, Danke für deine Rückmeldung Löwenzahn
PS: Wir wollten spassenshalber mal testen, ob alle Schweinchen UTI Kn nehmen,: wir haben den ersten Kandidaten gefunden, der sich einen Scheiß dafür interessiert
-
Ich habe gelesen, dass Rotklee sehr eiweißhaltig ist und deswegen schenll zu Verdauungsproblemen führen kann. Hier gab es punktuell starke Regenfälle und deswegen ist der Klee sehr hoch gewachsen, hat dafür aber kaum Blätter, sondern vielmehr einen verholzten Stängel.
Im Gemisch zwischen bekanntem Futter (Spitz- und Breitwegerich, Giersch, Schafgarbe, Löwenzahn und Vogelmiere) hat der Jungspund mit einen ~25 cm Stängel gemopst und den fast aufgefuttert. Er kannte Rotklee bisher noch nicht (außer im Heu). Es waren bloß 2 kleine Blätter dran, der Rest verholzter Stängel. Sollte ich sicherheitshalber etwas gegen Blähungen gebe? Ich vermute, dass im Stängel weniger Eiweiß vorhanden ist. Da Klee sonst eher niedrig und Blattreich wächst, stellen doch vielmehr die Blätter ohne Gewöhnung das Problem dar.
Wie schätzt ihr die Sache ein, sollte ich Sicherheitshalber etwas Colosan geben?
-
Ich gebe gezielt auch etwas Klee, wenn ich welchen finde. Ich habe da also selbst keine Bedenken. Aber falls Du Angst hast, kann es sicherlich nicht schaden, heute und morgen mal Colosan zu geben.
-
Also meine vertragen Klee nicht gut. Gibt sehr schnell Matschknöddel. Kannst ihm ja vor dem Schlafengehen vorbeugend etwas geben, damit sich nichts in der Nacht anbahnt, aber denke zu grosse Sorgen musst du dir nicht machen.
-
Danke für euer Feedback, da bekommt er bissel Colosan, der kleine Racker