Ich würde als Versuch Colosan anstelle von Rodicare Akut geben, beide zusammen nicht, weil sie ähnlich sind. Und die Dosierung von 0,3ml / kg Körpergewicht kenne ich auch. Wenn es nichts akutes ist, gebe ich das einmal täglich. Bei Aufgasung kann man es auch z.B. alle 4 Stunden geben. Da Colosan einen sehr intensiven Geschmack hat, hassen viel Schweinchen es. Ich ziehe daher die 0,3 oder 0,4ml auf eine 1ml-Spritze auf und fülle mit ungesüßtem Apfelsaft auf. (Ja, es ist Zucker natürlicherweise im Apfelsaft enthalten. Aber das sind dann pro Spritze rund 0,06g Zucker und daher m.E. viel harmloser als der Stress bei der Eingabe eines verhassten Mittels.)
Colosan ist nicht nur eine Mischung von Ölen im Sinne von Speiseölen. Die ätherischen Öle darin sind ein entscheidender Teil des Mittel.
Wenn Du es häufiger gibst, würde ich ein Mittel mit Simeticon ohne Zucker und künstliche Zusatzstoffe wählen. Das ist z.B. Magen Darm Entspannung von Klosterfrau. Da kann man den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit Wasser verdünnt eine oder die halbe Portion jeweils geben.
Bitte folge nicht dem Rat zur Heudiät! Das kann dem armen Tier den Rest geben. Man entzieht dem Körper damit Flüssigkeit. Das mag bei Durchfall zunächst positiv erscheinen, hat aber auch da nichts mit Heilung zu tun. Bei Verstopfung finde ich die Empfehlung ganz unverständlich.
Ich würde mehr Grünfutter geben, also blättriges Gemüse im Winter und, solagnge es draußen zu finden ist, möglichst viel Gras und Wildkräuter. Natürlich musst Du langsam damit anfangen, falls sie das nicht kennen.