• Guten Tag!

    Ich hab mal wieder ein paar Fragen zur ganzjährigen Außenhaltung. Ich möchte mit meinen Fragen auch gar nicht so rumnerven aber ich möchte es meinen künftigen Meerschweinchen einfach so angenehm und artgerecht gestalten wie es mir eben möglich ist.

    Ich konnte in diesem und auch in anderen Foren schon unglaublich viele und gute Tipps & Erfahrungsberichte lesen aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch. Es ist einfach kompliziert da es keine genaue Vorgabe gibt von wegen "So baust du es und nicht anders, dann ist es richtig." Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder macht es anders und dadurch finde ich es schwer das wirklich richtige für mich selbst zu finden. ||

    Ich versuche meine Fragen mal möglichst geordnet zu stellen:


    Das Außengehege

    - Hat jemand von euch Erfahrung zum Verbau von Plexiglas?

    - Ist Plexiglas Marder und Fuchssicher?

    - Kann man Plexiglas gut als Dach/Wand am Außengehege benutzen?

    - Heizt sich das Gehege zu sehr auf, wenn man Plexiglas verbaut? (Ich wollte Plexiglas als Dach und vielleicht als Wand an manchen stellen benutzen, für die Belüftung aber natürlich auch Wände mit Draht versehen)


    Die Schutzhütte

    - Müssen mehrere Schlafkammern in der Schutzhütte verbaut sein oder reicht eine große für alle aus?

    - wie groß sollte sie für 4 Meerschweinchen sein? Ich hatte an 1mx0,6m gedacht ( das wäre der Bereich der dann wirklich komplett dicht ist, also Dach/Wände aus dickem Holz und eben Schlitze zum belüften)

    - Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man gut dafür sorgen kann, dass in der Schutzhütte es zwar warm ist aber nicht zu viel Feuchtigkeit entsteht?


    Einstreu im Außengehege

    Ich wollte das komplette Außengehege mit Gehwegplatten auslegen und dadrauf eben das Einstreu verteilen

    - Welches Einstreu empfielt ihr? Ich dachte an Rindenmulch aber ich hab etwas von giftigen Hölzern darin und Schimmelbildung gelesen, hat jemand damit Erfahrung gemacht?

    - Habt ihr verschiedene Bereiche mit unterschiedlichem Einstreu bzw. Bodenbelag in euren Außengehegen?




    Ich hoffe das ist soweit alles gut und verständlich gefragt. Ich weiß das es viele Fragen auf einmal sind aber ich freue mich schon wenn nur ein paar davon beantwortet werden.

    Die Außenhaltung erfordert wirklich viele Überlegungen aber ich möchte das zu 100% machen und möchte einfach nur so viele Anfängerfehler wie möglich vermeiden, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten,

    liebe Grüße! ^^<3

  • Bitte schreibe am besten genauer die Maße und wo das Gehege stehen würde (Sonne, Schatten, Baumschatten, Klima bei Euch).


    Plexiglas oben dürfte viel zu warm werden bei Sonnenschein, zumindest wenn das Gehege nicht sehr hoch wäre. Denke an Gewächshäuser oder Frühbeete, die ja gerade dieses Aufheizen nutzen.


    Je nachdem wie dick es wäre, hätte ich auch bedenken, wenn z.B. eine Katze daraufspringt, dass es nicht hält.

  • Das Gehege wird in einer Art kleinem Wäldchen stehen. Ich dachte dort ist es sehr gut, denn dort ist es relativ Wind geschützt (steht an einer Schuppenwand dran) und im Sommer ist dort viel Schatten durch die Bäume aber im Winter wird gut Sonne reingelassen, da dann ja keine Blätter mehr da sind. Natürlich ist durch die Äste usw. Trotzdem ein bisschen Schatten da.

    Das ganze soll dann so 4-5qm groß werden und ungefähr etwas höher als Knie hoch, mit Deckeln zum aufklappen.

    Ich dachte halt das es mit Plexiglas schön wäre, da dadurch noch viel Licht ins Gehege kommt aber wie du bereits meintest mit der Katze die da drauf springt, ich weiß halt nicht wie stabil das ganze wäre.

    Was wäre dann eine gute Alternative?

    Wahrscheinlich einfach 2 Deckel machen und einen mit Holz verkleiden und einen dann mit Gitter?

    Also bzw. Die stellen die ich gerne geschützt hätte durch das Plexiglas dann eben mit Holz versehen? Heizt sich das Gehege mit teilweise Holzabdeckung nicht auf?

    Hab da keine Ahnung.

  • Und was sagt ihr dazu, wenn man quasi einmal alles mit Volieredraht "Grundsichert" und dann z. B. die Hälfte des Daches mit Plexiglas dicht macht? Dann wäre es Marder usw. Sicher aber gleichzeitig kommt noch schön Licht durch. Und da ja nicht das komplette Dach und ja auch nicht alle Seiten damit verkleidet sind, sollte das doch von der Wärmebildung her gehen, oder?

  • Ich tue mir schwer damit, einen guten Rat zu geben, da ich zu wenig über die Bedingungen am geplanten Standort weiß.


    Wenn es im Sommer kaum Sonnenschein dort gibt, könnte es mit dem Plexiglas als Dach funktionieren, sofern es entsprechend verstärkt ist. Du hast ja recht, wenn Du überlegst, wie man es von oben vor Feuchtigkeit schützen kann. Dafür reicht ja ein Gitter nicht aus.


    Ich will Dir aber wirklich keine falschen Empfehlungen geben. Ich habe schon in einer Gegend gewohnt, da war es im Sommer viele Wochen arg warm und es ging kaum ein Lüftchen. Hier im Norden ist es dagegen meistens relativ kühl und selten stickig.

  • Silvia. Dein Gehege ist ja mal der Hammer! Das ist ja unglaublich groß und auch so toll eingerichtet.

    Ich möchte nicht so gerne eine Gehege zum drinnen stehen, ich finde die sind optisch so sehr im Auge. Außerdem möchte ich es eher etwas versteckt halten und das ist besser wenn es nicht allzu hoch ist.

    Für mich ist das mit dem sauber machen auf knien auch kein Problem. Ich bin noch in meinen sportlichen 20ern und sollte das mit Kniepads durchaus hinkriegen.

  • Hallo,

    also ich könnte vielleicht mal die Fragen zu deiner Schutzhütte beantworten, ich habe mich bis zum Bau auch total viel informiert und in allen möglichen Foren gelesen. Wenn deine Schweinchen das ganze Jahr über draußen sind klingt deine Idee mit den Schlafkammern und der Größe, aus meiner Sicht ganz gut. Unser Schweine sind nur im Sommer draußen,

    da es da nicht so kalt ist brauchen wir auch keine Wärme Kammern. Wir zum Beispiel haben die Maße 1m x 1m gewählt. Für zusätzliche Wärme könntest du mit Wärmematten für Katzen sorgen, die legt man auf den Boden und oben drüber kommt Streu/Stroh.

    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.:)

  • Hallo,

    wir haben leider schlechte Erfahrungen mit unserer Schutzhütte gemacht. Sie ist rundherum mit Styropor isoliert und dann noch mit Holz verkleidet. Es sind 2 Schlafkammern darin. Wir wollten die Schweinchen eigentlich auch das ganze Jahr über draußen halten. Allerdings ist es in der Schutzhütte nicht wirklich wärmer als draußen, was bei den Temperaturen zurzeit nicht so ideal ist. Daher haben wir uns jetzt doch für eine halbjährliche Innenhaltung entschieden bzw. kommen sie an schönen Tagen unter Tags auch schon raus.

    LG Jana

  • Wenn es nicht hoch wird, ist ein Dach aus Plexiglas zu warm, da staut sich dann die warme Luft. Ob es sicher ist, hängt davon ab wie gut es am Holz verankert ist und wie dick es ist.

    Und Einstreu muss halt das Wetter aushalten, Hobelspäne die nass werden sind echt eklig.

  • OK also ich habe jetzt nochmal mit meinem Partner gesprochen. Ich wollte das Gehege nämlich eigentlich eher flach halten, weil es mein "Projekt" ist und ich ihm nicht so eine riesige Voliere ins Sichtfeld Zimmern wollte. Stellt sich jedoch raus das er meinte "Ich dachte du baust ein Gehege in das man reingehen kann, alles andere wäre doch quatsch".

    Communication is key. Also wird es nun doch ein begehbaren Gehege.

    Ich hatte überlegt die Wetterseite ganz mit Holz dicht zu machen und dann als Dach vielleicht einfach durchsichtiges Wellblech drauf wie bei dem Gehege von Silvia., ich fand das sah sehr schön aus! ^^

    Hat jemand Erfahrung mit anderen Einstreu Arten außer Holzspäne?

    Ich hab bei manchen Gehegen sowas gesehen wie Rindenmulch (?) oder sowas ähnliches. Das soll man auch nicht so oft wechseln müssen

  • Rindenmulch bzw. Pinienrinde ist für den Freiluftteil deutlich besser geeignet. Im eigentlichen Schutzhaus nimmst Du dagegen Späne und stopfst die Schlafkammern gerade im Winter dick mit Heu und Stroh aus. Das muss dann im Winter auch jeden Tag gemistet werden, wenn es nass ist, würden die Tiere sonst frieren.


    Für strengen Frost, Unwetter, Krankheiten wäre es gut, wenn die Tiere zur Not ins Haus könnten.

Ähnliche Themen wie Ein paar Fragen zur Außenhaltung, Gehege, Schutzhütte, alles..