Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Atherome und abzesse wachsen schnell bzw breiten sich aus...

Diese haben oft eintrittspforten - also irgendwi müsste eine mini mini öffnung sein.....

Therotisch müsste man das fell komplett wegrasieren um es beurteilen zukönnen.....

Man könnte einen ultraschall machen lassen um die gewebestruktur eingrenzen zukönnen und auch ein RÖ um die genaue lage zuberurteilen......

Sowie eventuelle metastasen in lunge etc ausschliessen zukönnen falls es tumörös ist und er gestreut hat.....

Atherom auf dem rücken haben wir schon entfernen lassen - unser tierarzt war aber auch facharzt für chirugie....

Ich würd die stelle mal rasieren und mal genau suchen und ein Rö und ein ultraschall machen lassen zur sicherheit....

Wir kennen ja die lage nicht genau und da ist alles andere schwer zu beurteilen.......

Das nichts bei der punktion rauskam heisst nix...falls zäher eiter oder athetom - da muss nicht unbedingt was in der kanüle sein......

Lg mara

• Ohne weitere diagnostik oder op würd ich mich jetzt nicht auf was bösartiges einstellen...

Es gibt noch lipome ( fett) oder gutartige wucherungen etc......

Und ich würde raten wenn es noch klein ist wegmachen zulassen wenns dafür spricht...wenns nämlich zu gross wird und weiter auch ins innere wächst ( jenachdem was es ist) und es jetzt noch einfacher ist, dies machen zulassen ....

Je grösser - grössere op - haut fehlt etc und der wundverschluss kann probleme bereiten....

Ich würd jemanden kontaktieren falls es tumörs ist - der auf chirugie spezialisiert ist....

Lg mara