Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beule am Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo. Mein bald dreijähriges Böckchen hat eine Beule am Rücken. Aufgefallen ist sie mir, weil dort auf einmal ein großer Wirbel war, der vorher nicht da war.
    Leider ist das Teil recht schnell gewachsen. Es ist etwa 2cm im Durchmesser, eher mehr als weniger. Noch ist es leicht verschiebbar, aber bleibt immer als Beule tastbar.
    Natürlich waren wir damit beim TA. Es sitzt leider genau auf der Wirbelsäule. Die Punktion hat leider ergeben, dass dort keine Wundflüssigkeit oä ist. Eine Gewebeprobe haben wir nicht genommen, da eine OP an der Stelle sowieso nicht in Frage kommt.

Ich wüsste gern, ob jemand Erfahrungen in die Richtung hat. Noch ist das Schwein scheinbar schmerzfrei, er frisst und bewegt sich unauffällig. Wir werden abwarten, was die Zeit bringt, immer mal draufschauen lassen und dann weiter entscheiden.
    Sollte er auffällig werden, dann reagiere ich natürlich sofort.

Habt ihr evtl. noch Ideen?
    Ich möchte nicht dass er leidet und operieren an der Stelle ist definitiv raus. Leider war das Ding schon zu groß und liegt auch zu ungünstig.
    Ich muss gestehen, ich habe den kleinen Kerl auch nicht regelmäßig überall abgetastet. Er mag es gar nicht angefasst zu werden und ich habe deswegen nur die Krallen, Zähne, Fell usw in Abständen angesehen, ihn aber nicht überall abgetastet.

Anfang des Jahres war es aber ganz sicher noch nicht so deutlich, da war er beim TA und wurde kontrolliert.

LG

• Klingt schon so nach einem Geschwürli...vorallem wenn du anfangs Jahr beim TA warst und da noch nichts war. Schnell wachsende Buckel (wo u.a. auch metastasieren) sind malignen Ursprungs, also bösartig. Aber habe nur etwas Erfahrung in malignen und benignen Tumoren humanen Ursprungs, hatte ich bei einem Meeri noch nie. Ich hatte nur mal kleinere Buckelchen, die sich dann als angesammelter Talg in Talgdrüsen ausdrücken liessen. Beobachten ist sicher gut, und ein Schmerzmedi bereit zu halten sicher auch. Andere Buckel/Stellen hat er nicht? (Falls es etwas wäre wo streut..?)

Alles Liebe für den Kleinen<3

• Atherom, genau das war das Wort was die TÄ gesagt hat, ich habe es danach in der Aufregung aber wieder vergessen. Nein, das hat sie auch vermutet, dann aber ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass es nun nicht mehr oder zumindest sehr langsam wächst und er noch eine Weile fröhlich weiterleben darf. Ist das Schweinchen meiner Tochter und sie hängt schon sehr an ihm.

Danke für die guten Wünsche

• Ein Atherom wird es nicht sein, da die Beule punktiert wurde. Das müsste wirklich jedem Tierarzt auffallen. Außerdem sind die nicht verschiebbar, da sie ja nur aus Talk bestehen. Sie fühlen sich weich und schwammig an.

Da mein Karl-Otto:angel: ja auch eine Beule am Rücken hatte... Bei ihm war es ein osteosarkom, der direkt auf der Wirbelsäule saß. Ist diese Beule eventuell Steinhart? Fühl Mal das Schwein genauer ab, findest du irgendwo kleine gnubbel? Frisst er denn noch normal ?

Warum genau ist die OP an der stelle nicht möglich ?

• Bei Karl-Otto war der Tumor mit der Wirbelsäule verwachsen und trotzdem hat die Tierärztin wenigstens versucht das meiste raus zu holen. Aber wenn es verschiebbar ist sehe ich keinen Grund, warum es nicht entfernt werden kann. Klar sowas an der Wirbelsäule ist blöd und vielleicht dauert wie Wundheilung da etwas länger, aber solange es abgekapselt ist, sollte man es eigentlich entfernen können. Dann kann man es auch einschicken.

Wenn du magst kannst du die ersten 3 Ziffern deiner PLZ hier schreiben, vielleicht hat jemand eine Tierarzt Empfehlung.

• Danke schonmal.
    Richtig, nach der Punktion sagte sie ein Atherom kann sie absolut ausschließen.
    Ich habe hier eine ziemlich gute Klinik für Kleintiere. Dort könnte man eine zweite Meinung einholen.
    Allerdings kenne ich diese TÄ schon lange und sie mich entsprechend auch. Sie kennt meine Einstellung und weiß auch, dass sie absolut ehrlich ihre Meinung sagen kann. Sie sagte ganz deutlich, dass sie diese OP an meiner Stelle nicht machen würde.
    Ihr wäre das zu nah an der Wirbelsäule/ZNS und sie sagte, die Risiken und Belastung für dieses Tier wären höher als die Chance auf Heilung/Besserung.

Ich habe schon immer Tiere, hab viele Eingriffe machen lassen und viele davon würde ich heute nicht mehr machen.

Eine zweite Meinung kann ich natürlich trotzdem holen, fachlich ist ja niemand ohne Fehler und würde ein anderer Arzt das anders einschätzen, dann würde ich das nochmal überdenken.

Heute Abend taste ich ihn nochmal ab. In der Praxis haben sie nichts weiter gefunden.

LG

• Es kommt halt drauf an, ob es schon gestreut hat, bzw. ob es überhaupt bösartig ist.

Also wenn die Lymphknoten angeschwollen sind oder irgendwo anders ein Knubbel ist, dann ist natürlich die Frage, wie viel Zeit man dem Tier durch die OP erkaufen könnte.

Das Problem ist, dass es, wenn es wirklich so nah an der Wirbelsäule ist dem Tier Schmerzen verursachen wird. Und diese wird man durch Schmerzmittel nicht in den Griff bekommen, denn es wird sicher sehr unangenehm wenn der Tumor auf die Wirbelsäule drücken wird.

Wurde das Gewebe der Punktion ins Labor geschickt ?

• Ja mach das doch, vielleicht kann man mit dem Foto etwas mehr abschätzen. Aber da denke ich eben aus wenn die Beule so schnell gewachsen ist, deutet es leider schon eher auf bösartig hin, sprich kann auch streuen. :( sicher gut, wenn du ihn nochmals abtastest. Schön, dass du so eine gute Tierklinik und TÄ hast, das ist viel Wert und oftmals ein grosser Trost, weil man dann auch wirklich sagen kann man war in guten Händen und hat das best mögliche versucht.

• Außer einer verklebten Kaudaldrüse habe ich keine Schwellungen oder Beulen mehr entdeckt.
    Auf den Fotos seht ihr den großen Wirbel auf dem Rücken. Der war da früher nicht oder zumindest standen die Haare nie ab. Darunter sitzt das Ding und geht weiter Richtung Po.