Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ungewöhnlicher Tod nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo allerseits :)

Ich bin neu hier und suche nach Antworten...

Ich habe gestern morgen meinen kleinen Smokey zum Tierarzt gebracht, da dieser kastriert werden sollte. Um ca 13:30 Uhr bekam ich den Anruf, das alles in Ordnung sei und ich ihn um 14:45 Uhr abholen könne. Das tat ich dann auch und er schien soweit in Ordnung.

Doch kaum war ich wieder zu Hause und hatte den Käfig soweit vorbereitet, das er dort sicher war, kam ich mir wie in einem schlechten Horrorfilm vor... Mein kleiner lag auf der Seite und seine Gedärme kamen heraus....

Mein Mann ist dann sofort wieder mit ihm zum Tierarzt.

Dieser meinte das er versuchen würde alles wieder zu rekonstruieren, doch leider schaffte er es nicht und schläferte den kleinen Mann ein..

Mein Mann wurde dann mit der Aussage nach Hause geschickt, das der Tierarzt dafür jetzt keine Kosten, für den Versuch ihn zu retten, verlangen würde und das in selten Fällen schon mal passieren könnte, aufgrund von Bindegewebsschwäche...

Allerdings hatte ich dazu jetzt überhaupt nichts gefunden und wir haben die Vermutung das der Tierarzt einen Fehler gemacht hat...

Deswegen wende ich mich an euch und frage mich, ob davon schon einmal jemand etwas gehört hat oder vielleicht selbst schon einmal durchgemacht hat.

LG Luxi

• Huhu,

Tut mir leid dass du so einen Albtraum erleben musstest.

Ich habe so etwas hier schon mal gelesen, vor einigen Monaten. Da hatte das meeri wohl die Fäden gelöst.

Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass der Tierarzt beim vernähen nicht gründlich gearbeitet hat. Warte da aber noch ein paar andere Antworten ab. Ich bin da kein Experte in punkto Kastration

• Wir haben schon viele Böcke kastrieren lassen, auch Frühkastraten. Und da ist niemals so ein Vorfall gewesen, mal ein Abzess bzw. schlechte Wundheilung. Aber so heftig noch nie ...

Das was du beschreibst kenne ich nur aus Erzählungen anderer, da konnten die Böcke aber gerettet werden. In den Fällen hatten die Herren sich die Naht so tief aufgefressen das es keinen Halt mehr gab für die Organe (blöde zu beschreiben :( ) . Passiert anscheinend tatsächlich äußert selten und kann wohl verschiedene Gründe haben weshalb die Tiere sowas machen.