Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen freundschaften

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • einige von euch haben ja schonmal geschrieben das sich einige Schweinchen besonders gut verstehen, beieinander liegen, zusammen fressen usw. Ich würde davon gerne mehr hören. 😊 bei meinen Schweinchen merke ich das der poldi scheinbar sehr beliebt ist und sich die 2 Damen gerne zum schlafen in seiner nähe aufhalten.

  • Quarki ist eine absolute Stalkerin vom Kastrat Thiago. Wenn er sich irgendwohin aufmacht gluckert sie ihm hinterher und wenn sie mal doch nicht zusammen sind, dauert es nicht lange bis sie nach ihm sucht.


    Möndli und Quarki sind auch sowas wie BFFs. Wenn eine von beiden mal gekränkelt hat (bei beiden gottseidank bisher nicht oft) liegt oft die andere in der Nähe und hält die anderen neugierigen/aufdringlichen Nasen weg. Nach Tierarztbesuchen werden auch mal freundlich die Öhrchen geleckt.


    Xanani und Bönli waren ein ziemlich ungleiches Paar und erst nach Bönlis Tod ist mir auch beim Durchschauen von Fotos aufgefallen, dass die oft in der Nähe voneinander waren. Als Aussenstehende sah es halt so aus als ob Xanani Bönli piesacken würde, aber ich glaub Bönli war es auch einfach egal und das hat wohl Xanani beeindruckt. Bönli ist auch die einzige welche die obere, kleine Etage nie hochging (da die Rampe etwas steil war) und Xanani ist meistens bei ihr geblieben (konnte selber die Rampe aber gut hochrennen).

  • Wenn ich den aktuellen Harem betrachte gibt es ganz klar die Kombination Ferrari FF mit Quantum und Elsa mit Chiara. Allerdings hat Ferrari FF für seine Gesichtspflege 3 Mädels die das ganz sorgfältig erledigen. Das sind Alicia, Chili und seine "Erstfrau" Rosi die auch oft mit ihm zusammen ist.


    Andreas

  • tammi war als Baby sehr auf die damalige chefin mimi fixiert. Klebte ihr am Hintern egal wohin mimi ging. Mimi hat dann auch immer wieder gezeigt was sie will und was nicht. Tammi durfte dicht neben ihr liegen, sollte sich aber nicht bewegen. Da hat tammi öfters mal ärger bekommen(ohne beißen). Und bailey hatte ja öfters mit shauni gestänkert und das scheint sie auch zu vermissen. Sie saß dann manchmal so da und guckte nach dem Motto: langweilig und nu? Und wie ist es mit euren einzelgängern? Und ändern sich die freundschaften auch?

  • Das Bild ist wirklich ausgesprochen süß!


    Meine beiden großen Männer, Gizmo und Peanut, sind glaube ich auch wirklich Freunde fürs Leben. Die meiste Zeit waren sie zwar auch nur zu Zweit und in jungen Jahren (bevor sie zu mir kamen) gab es wohl auch mal Ärger, aber ob jetzt oder vorher in der Vierergruppe sind die Zwei einfach unzertrennlich.


    Sie warten gemeinsam höflich mit den Pfötchen auf dem Futternapf auf die nächste Mahlzeit, beschnuppern sich ständig und machen auch sonst fast Alles zusammen. Wenn Gizmo zB. das Gehege verlässt und auf Streifzug geht während Peanut noch eingerollt im Häuschen schläft, dauert es nur eine Minute bis Peanut parat steht. Das ist dann immer dasselbe Schauspiel:


    Gizmo ist schon einige Trappelschritte draußen, schaut zurück als würde er sagen "wo bleibst du?" - Peanut macht sich auf den Weg und wird von Gizmo quasi an der Pforte abgeholt. Dann kann die Erkundungstour erst losgehen. Das ist immer sehr witzig mit anzusehen. Gizmo das kleine Leichtgewicht mit unter 800g und Peanut das größte meiner Schweine mit richtiger Birnenform und fast 1.300g (wobei Gizmo mittlerweile eindeutig der Chef ist).


    Nachts schläft Peanut auch sehr oft direkt neben einem der Eingänge von dem Häuschen, in dem Gizmo schläft - ganz ohne Unterschlupf aber eben bei seinem Kumpel.

Ähnliche Themen wie Schweinchen freundschaften