• Dass man sie täglich hätte wiegen sollen hatte ich euch gesagt und dazu hätte man sie auch mal raus fangen müssen.

Aber ich bin jetzt hier raus. Ihr werdet schon wissen was ihr macht

• Unsere Schweinchen würden auch nicht auf der Waage oder in einer Schale darauf sitzen bleiben. Ich stelle daher einen ausreichend hohen Karton auf die Waage, drücke Tara und setze dann das Schweinchen hinein. Natürlich kann man auch das Schweinchen samt Karton auf die Waage stellen, wenn man dessen Gewicht vorher ermittelt hat und abzieht.

Wenn die Kleinen am 19.07. oder 20.07. geboren wurden, wären 77g und 61g aber niedrig. Ich würde sie ab jetzt wirklich täglich wiegen (wie oben beschrieben) und die Gewichte aufschreiben.

• Wenn die Kleinen am 19.07. oder 20.07. geboren wurden, wären 77g und 61g aber niedrig. Ich würde sie ab jetzt wirklich täglich wiegen (wie oben beschrieben) und die Gewichte aufschreiben.

Ich schließe mich Marie-Luise an. Ihr habt wahrscheinlich mehr Glück als Verstand gehabt (entschuldige die Formulierung), aber 61g nach 10 Tagen... Das Baby dürfte bei der Geburt unter 50 gehabt haben. Es ist großes Glück, dass es ohne zufüttern überlebt hat. Mit dem Gewicht ist es jetzt aber definitiv nicht über den Berg. Es ist viel zu leicht für sein Alter.

Der Durchschnitt liegt bei 125g, die untere kotzgrenze bei 75g

• Hallo! Wir waren gestern mit den Babys bei der Tierärztin. Also: Flummi und Dobi sind Weibchen und Billy ist ein Böckchen außerdem haben die Babys höchstwahrscheinlich Pilz oder melden. Wir haben ein Pilztest gemacht und die Labor Ergebnisse kommen am Freitag morgen. Im Moment machen wir eine lindern the Salbe auf die Wunden. sonst sind die Babys sehr lebhaft, und sie quietschen teilweise lauter als ihre Mutter. Mit Babys und Mama ist alles okay.

• Hallo,

ich finde es gut, dass ihr schon einen Plan habt wie es mit den Kleinen weitergeht und mit der Trennung ist zumindest ausgeschlossen, dass es bei euch zu einer weiteren Schwangerschaft kommt. Trotzdem finde ich die Frage nach der Kastration sehr wichtig.

Variante 1: Frühkastration

Dann könnten alle wieder zusammensitzen und der Kleine bekäme noch etwas länger die Aufmerksamkeit und Milch der Mutter, was bestimmt auch in Bezug auf Gewicht von Vorteil wäre (da kenne ich mich nicht so aus).

Variante 2: normale Kastration vor Abgabe

Das Gewicht dafür ist schnell erreicht und der Kleine könnte die 6 wöchige Frist bei euch verbringen und evtl. mit seiner Schwester danach zu einem älteren Tier ausziehen.

Solltet ihr ihn nicht kastrieren lassen landet er entweder unkastriert in einer Bockgruppe, was in den allermeisten Fällen ganz schnell zu Problemen führt oder er muss mehrere Wochen irgendwo alleine sein. Im ungünstigsten Fall nehmen es die neuen Halter nicht so genau und bekommen wie ihr ungewollt Babies.

Falls ihr es also nicht ohnehin vorhabt: bitte gebt den Kleinen nicht unkastriert ab!

• Ja, ich bin aber leider noch minderjährig, deshalb kann ich da nicht so viel mitreden. Meine Eltern meinten das vorausgesetzt die neuen Besitzer bezahlen wir den kleinen kastrieren würden und er könnte auch noch seine sechs Wochen Frist bei uns absetzen. Wir werden auf jeden Fall darauf achten wo hinkommt. Klar, wir können nicht kontrollieren, wie es ihm da geht, aber man kann ja mal fragen ob er mit jemanden zusammen lebt und in welchem Gehege usw

• Ja, ich bin aber leider noch minderjährig, deshalb kann ich da nicht so viel mitreden. Meine Eltern meinten das vorausgesetzt die neuen Besitzer bezahlen wir den kleinen kastrieren würden und er könnte auch noch seine sechs Wochen Frist bei uns absetzen. Wir werden auf jeden Fall darauf achten wo hinkommt. Klar, wir können nicht kontrollieren, wie es ihm da geht, aber man kann ja mal fragen ob er mit jemanden zusammen lebt und in welchem Gehege usw

Versucht es andersrum zu machen: Lässt den Kleinen kastrieren und nehmt die Kastrationskosten als Schutzgebühr. Jeder vernünftige Meeriehalter wird euch das für einen Kastraten bezahlen. Das ist besser als ihn einfach als Bock abzugeben und seinem Schicksal zu überlassen. Ihr stellt die Weichen für seine Zukunft.

Bzgl. neuen Besitzer kontrollieren: Nein, kontrollieren könnt ihr nicht, aber ich habe meine 7 Notbabies letztes Jahr alle in ihr neues Zuhause gebracht. Hat den Vorteil, dass ich mir vor Ort die Gegebenheiten ansehen konnte (hätte jemand diesbezüglich gelogen, hätte ich den Zwerg einfach wieder mitgenommen), außerdem konnte ich die erste Zeit der Vergesellschaftung miterleben und mich währenddessen mit den neuen Besitzern etwas unterhalten. War richtig nett und würde ich jederzeit wieder machen, auch wenn ich dafür knapp 700km insgesamt durch die Gegend gefahren bin. Zu sehen, wo die Kleinen hinkommen, war mir das Wichtigste. Und auch hier: Kein guter Halter wird Nein dazu sagen, wenn ihr das Tier bringt. Damit geht ihr noch einmal mehr auf Stufe Sicher, dass der Kleine es gut haben wird.

Erzählen können (und tun) die Leute leider viel. So aber trennt man ganz gut Spreu vom Weizen und sichert den Kleinen eine gute Zukunft.

• So, der Kleine hat einen Kastrations Termin nächste Woche. Eine neue Familie für alle haben wir noch nicht gefunden. Und die Babys sind sogar relativ zutraulich. ich kann mal Bilder machen, aber nur, vom TÜV, da da noch zu viel Bewegung drinne ist, wenn ich ein Bild machen möchte, wenn sie im Gehege sind. also gleich kommen Bilder.

LG

Dana