• Es gibt Neuigkeiten. Die drei durften heute das erste Mal mit Abgrenzung alleine in unserem 37 m² großen Wohnzimmer rum laufen. Sie hatten aber nur das halbe Wohnzimmer. Als ich im abgegrenzten Bereich saß, hat sich Bilbo auf mein Bein gesetzt, und auf meine Hose gepinkelt. am Anfang hatten sie Angst, und haben gar nicht realisiert, dass sie raus dürfen. Doch als unten das verlockende Gras auf sie wartete, konnten sie nicht länger widerstehen und sind in den abgegrenzten Bereich gegangen. jetzt sind sie so müde von dem anstrengenden Tag, dass sie in ihrem Häuschen liegen und schlafen. 😂😂😂😂 ich bin echt froh, dass das so gut läuft.

• Schön, dass sie den Auslauf gleich genutzt haben! Das ist ja nicht selbstverständlich. Und dass Bilbo dann auch noch auf Dein Bein steigt, ist ein Vertrauensbeweis.

Die Hälfte von 37qm sind natürlich schön! Aber könnt Ihr Ihnen zumindest einen Teil davon dauerhaft zugänglich einrichten? Denn wie Du in einem anderen Thema gerade schriebst (https://www.meerschweinchen-ra…?postID=928994#post928994) ist Euer Gehege anscheinend von der Grundfläche her sehr klein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind das nur 170x70cm, also rund 1,2qm. Ob die Ebene genauso groß ist, weiß ich nicht, aber selbst dann wäre die Grundfläche einfach so gering, dass ein dauerhafter Auslauf wichtig wäre.

• Hallo! Unser Gehege ist 180 × 80 cm groß. Und das sind zwei Etagen. Wir probieren jeden Tag Auslauf zu gewähren. Und die Schweinchen sind eigentlich fast immer nur oben. Nur wenn Meerschweinchen TÜV ansteht, rennen Sie gleich alle nach unten. genauso ist es mit der Waage. Sobald die Waage in der Nähe des Gehegesist, sind alle weg.

• Dann sind das 1,44qm pro Ebene. Wenn sie sich dann noch dazu fast nur oben aufhalten, ergibt das für die jungen Tiere zu wenig Bewegung. Vielleicht ist es noch Unsicherheit, aber ich würde mals das Futter über beide Etagen verteilen, damit sie mehr zu tun haben und laufen. Und wie gesagt, wäre ein zusätzlicher jederzeit zugänglicher Auslauf viel wert. Vielleicht würden sie auch erst richtig entspannt alles nutzen, wenn sie ein erwachsenes Schweinchen dabei hätten.

• Man kann es drehen und wenden wie man will die meist genannten 2x1m sind schon das Mindestmaß und obwohl es sich wie nur 20cm in jede Richtung anhört sind es immerhin fast 39% mehr Platz der zur Verfügung steht. Man kann es auch umgekehrt sehen mit jeweils 20cm mehr büßt man selbst kaum Platz ein und schafft damit viel Freude und Bewegungsmöglichkeiten für die Rennsemmeln.

Andreas

• im Schnitt sind Meerschweinchenhäuser 20-30cm breit (ausser natürlich die "Luxusburgen"). Also hat bereits ein Häuschen mehr Platz ohne Rennfläche wegzunehmen.

Ich weiss ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie ich es mal geschafft habe nur 250x100cm einzurichten, im nachhinein kommt sogar das mir klein vor.

• Ich weiss ehrlich gesagt schon gar nicht mehr, wie ich es mal geschafft habe nur 250x100cm einzurichten, im nachhinein kommt sogar das mir klein vor.

Das weiß ich auch nicht. Ich hatte früher ein Gehege mit den Maßen 140x145cm und eine halb so große Etage, die nicht genutzt wurde und jetzt schaffe ich es nicht in den 5qm Gehege mit 0,5qm Etage alle Sachenzu verteilen. Ich habe aber auch einfach viel zu viel 🙈

Bei den 5qm bleibt aber zumindest eine ordentliche Laufstrecke. Auch mit Einrichtung.

• Hallo! Sie sind gestern zu dritt alle hintereinander im Kreis gerannt da ging es oben beim ersten Häuschen los bis zum zweiten Häuschen dann die Rampe runter und wieder eine Runde wieder auch wieder runter und wieder hoch.

Dauerhaft können wir den Auslauf schlecht gewähren. Weil genau das ist die Treppe es dir ins Wohnzimmer führt. Aber wir probieren Ihnen so oft wie es geht Auslauf zu geben

• Das hätte ich auch gerne beobachtet, wie sie gemeinsam über die Etagen laufen!

Eure Tiere sind meines Wissens noch ausgewachsen. Bei kleinen Schweinchen wirkt der Platz noch großzügiger als später. Ihr könnt ja mal überlegen, ob es nicht einen anderen Platz für das Gehege gibt, der Euch nicht stört und den Schweinchen einen Dauerauslauf davor ermöglicht. Wir Menschen haben meistens mehrere Zimmer und allen Platz der Welt draußen. Für die Schweinchen ist die meiste Zeit des Tages das Gehege alles, was ihnen zur Verfügung steht. Da würde ich immer eher mich etwas einschränken, als den Tieren den Platz unnötig knapp zu bemessen. Aber natürlich müssen das alle in der Familie so sehen, wenn es um gemeinsame Zimmer geht. Vielleicht findet Ihr ja noch eine Verbesserungsmöglichkeit, die allen gefällt. :-)