Meerschweinchen Haltung

Halb fleece, halb hobelspäne

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo zusammen! Erstmal, ich hoffe ihr hattet alle schöne feiertage :)

    Nun zu meiner frage... wie ihr vielleicht mitbekommen habt, plane ich mein gehege auf 3,5 - 3,7 meter in die länge zu vergrössern. Nun habe ich mir überlegt, die bereits bestehenden 2 meter dann weiterhin mit hobelspänen zu bedecken und die restlichen ca. 1,5 meter mit fleece haltung. Wäre das aus eurer sicht eher schlecht aus irgendwelchen gründen oder völlig in ordnung? Die 2 unterschiedlichen böden würde ich dann mit einer ca. 2 cm hohen holzlatte voneinander trennen, damit nicht die ganzen hobelspäne direkt auf den fleece übergehen. Wäre das eine gute lösung oder habt ihr noch andere vorschläge um die 2 bereiche zu trennen? Bei der holzlatte bin ich mir noch etwas unsicher, weil wenn die schweinchen dann rennen, bremst es sie vielleicht aus?:/Es ist ja jetzt noch nicht soweit aber ich bin schon in der planung, mit kostenberechnung und allem was dazu gehört. :D vorschläge un tipps nehme ich sehr gerne an.

  • Ich habe halb Fleece, halb Boxengold-Einstreu und meine Schweinchen lieben beides. Die Streu zum Schlafen und das Fleece zum Popcornen und düsen.


    Ich habe beide Bereiche mit Pflastersteinen getrennt, diese sind ca. 6 cm hoch (ohne Einstreu). Wenn nicht gerade ein Turbostart eingelegt wird, fliegt auch nicht viel Einstreu aufs Fleece. Die Schweinchen lieben es über die Steine zu hopsen und drüber zu laufen, im Sommer werden die auch genutzt um sich drauf zu kühlen und ich muss deutlich weniger Krallenschneiden als vorher ^^

    Die Schweinchen machen beim Rennen vor den Steinen auch nicht halt, entweder springen sie komplett drüber oder rennen ganz normal weiter.


  • Lillygypsy wow! Das sieht ja mega toll aus!:love: bei dir finde ich das mit den steinen gut, da der fleece teil etwas weiter unten ist. Bei mir müssten sie dann beim rennen der geraden strecke immer drüber springen oder abbremsen. Vielleicht könnte ich eine art flache rampe bauen, um die bereiche zu trennen, von der breite her gleich wie das gehege. Mit flach meine ich beim hösten punkt etwa 5 cm.:/

  • Eine Art flache Rampe die über die gesamte Breite geht, könnte ich mir auch gut vorstellen👍🏻

    Ich wäre vermutlich zu faul und untalentiert so eine zu machen, ich mag es einfach😅


    Ich habe hier noch Mal zwei Detailbilder. Ich streue immer sehr, sehr dick ein, sodass Streu und Steine beinahe gleich hoch sind.

    Vom Fleece müssen sie die paar Zentimeter auf die Steine rauf.

    Theoretisch absolut machbar, selbst meine zu 3/4 blinde Martha rennt da inzwischen problemlos hoch und runter, ohne abzubremsen oder zu springen 😁

  • Als ich von Streu auf Fleece umgestellt habe, hatte ich kurzfristig beides. Da habe ich auch wegen einer Rampe überlegt. Habe es damals so gelöst:



    Die Brücke wurde nicht verwendet, habe ich dann weggelassen und nur den flachgedrückten Tunnel verwendet. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie nirgends hängen bleiben. Mittlerweile ist alles mit Fleece ausgelegt. Darum weiß ich nicht, wie es sich langfristig macht.

  • Nach meiner Erfahrung werden glatte, hölzerne Oberflächen nur genutzt wenn darauf ein Teppich oder ähnliches drauf liegt. Ich habe ein Anti-Rutsch-Teppich (der eigentlich für Hunde gedacht war) zurechtgeschnitten und darauf gesetzt und nun toben sie den halben Tag auf der Brücke herum (habe das Modell mit der Heuraufe). So als Idee zur Gegenstandsaufwertung :)