Klingt blöd, aber das mit dem Flatulex ist so eine Gefühlssache. So vorbeugend gebe ich das jetzt nicht. Ich beobachte meine Meeris ziemlich gut und merke daher kleinste Abweichungen im Verhalten sehr schnell (umso mehr seit corona und ich nun massiv mehr zuhause bin). Wenn ich den Eindruck habe ein Meerli verhält sich anders fackle ich nicht lange herum und fische mir das raus und taste dabei ebenfalls (vorsichtig) den Bauch ab. Bei geblähtem Bauch quietschen sie ziemlich schnell empört und dann käme je nach Schweregrad dann Flatulex zum Einsatz und bei schwereren Fällen dann natürlich ab zum Tierarzt. Ich schätze den Tierarztbedarf vor allem anhand der eigenen Nahrungsaufnahme ab, wenn das Schweinchen selbstständig (genug) Heu und Gemüse wie Fenchel/Dill zur Unterstützung frisst ist das ein gutes Zeichen.
Tükischerweise waren bisher die schlimmsten Blähungen die, die man kaum spüren konnte weil sie im Magenbereich (die meisten habens im Darmbereich) aufgetreten sind. Da hilft (gefühlt) Flatulex auch nicht wirklich. Da war ich auch beim Tierarzt wo stationär behandelt wurde mit Infusionen etc.
Das mit der privaten Notstation hört sich schlimm an leider ist das ein häufiges Szenario bei Menschen, die privat Tiere retten wollen, plötzlich wird man überhäuft bis schlussendlich die Tiere von dort wieder gerettet werden müssen. Die Fremdbetreuung und nach dem Urlaub kommt man zurück und die geliebten Meerchis sind tot gehört zu meinem absoluten Horrorszenario...